Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bürgergeld, meloni ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 19:58
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Was interessiert es mich?Wir haben für jeden Mist eine Behörde, da findet sich bestimmt wer.
Das ist jetzt aber ein wenig flach gedacht wenn man so etwas fordert.

Anzeige
melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 19:59
@Ray.

Na dann schlüssel mal auf, wie es richtigTM geht.


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 20:19
@Bücherwurm
Ich fordere ja so einen Blödsinn nicht. Das aktuelle System ist durchaus ok.


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 20:23
@Ray.

Ausbeutung ist okay? Ok.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 20:26
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ausbeutung ist okay? Ok.
Was für eine Ausbeutung?


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 20:30
@Ray.

In unseren Breiteren Gegegbenheiten ist Ausbeutung recht "normal"


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 20:41
@Bücherwurm
Welche meinst du ganz genau?


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 20:43
Mindestlohn etc. Stell dich nicht doof, du weißt genau was ich meine
@Ray.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 21:58
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Mindestlohn etc. Stell dich nicht doof, du weißt genau was ich meine
Was genau nichts mit dem Thema zu tun hat.


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 22:07
@Bücherwurm

Nichts anderes zu tun als nach ganz unten zu treten?

Mir scheint, dass in letzter Zeit generell wieder mehr nach unten getreten wird.

Liegt es an der AfD? Hey, wenns nach denen geht, dann hätten wir weder ein Grundsicherungssystem noch eine gesetzliche Arbeitslosenversicherung für ALG1. Sollte ja mal alles Hautsächlich zugunsten der AG privatisiert werden.

Oder woran liegt es, dass jetzt wieder die Bürgergeld-Bezieher verstärkt zum Feindbild erklärt werden und was sie gefälligst alles für Pflichten aufgebrummt bekommen sollten?


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 22:14
Ach, Mensch na klar. Jetzt habe ich es.

Man will bevorzugt die bösen migrantischen Bürgergeld-Empfänger treffen, in dem man sie mit mehr Druck härter an die Kandare nimmt.

Vielleicht sind es am Ende gar nicht so viele. Dann trifft es am Ende womöglich mehr AfD-Wähler ohne Migrationshintergrund als Migranten. (haha)


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 23:03
Klar, es liegt alles an der AfD! Wem nur würden wir die Schuld geben wenn es sie nicht gäb!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 23:10
Ja, der böse Sozialstaat. Wo kommen wir denn da hin, wenn hierzulande Arbeitslose, Obdachlose, Alte, Kranke, Behinderte und sonstiges unproduktives Volk vom Staat für lau durchgefüttert wird.

Wer arm ist, ist doch nur zu doof zum reich werden! Und dafür soll ich noch meine hart erarbeiteten Steuergroschen aufwenden? Nein, wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. Der Volksschädling von einst ist zum Sozialschmarotzer von heute mutiert. Wie hiess das Insektizid damals noch?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

04.08.2023 um 05:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gehen um die 600.000€ pro Jahr ein.
Von der Mittelschicht demnach? Das ist wirklich bemerkenswert.
Ich finde das gar nicht so verkehrt. So hat man das berechtigte ,,Gute Gewissen", etwas für seinen Staat zu tun. Wobei wir das ja schon mit den unsagbar vielen Steuern tun, die nur nicht optimal umverteilt werden, von wem (Banken??) auch immer.
Es läuft so Vieles schief.

Ja, gut, wenn diese Menschen ihr Geld dort einzahlen, wissen die denn auch, wohin das Geld geht? ZB zur Tafel oder so? Zu Bedürftigen vielleicht oder in den sozialen Wohnungsbau?
Wir werden es wohl nie erfahren, denn da geht es leider nicht hin - wie man der aktuellen Presse jeden Tag entnehmen kann. Nicht einmal an die Tierheime.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

04.08.2023 um 05:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Von der Mittelschicht demnach? Das ist wirklich bemerkenswert.
Es steht nirgends wer einzahlt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wobei wir das ja schon mit den unsagbar vielen Steuern tun, die nur nicht optimal umverteilt werden, von wem (Banken??) auch immer.
? Banken verteilen keine Steuern, das verbocken Politiker wie ungebildete Grüne.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es läuft so Vieles schief.
Ja. Aber mir so gesehen absolut egal, die Bevölkerung will das so, die Politik wohl auch.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, gut, wenn diese Menschen ihr Geld dort einzahlen, wissen die denn auch, wohin das Geld geht? ZB zur Tafel oder so? Zu Bedürftigen vielleicht oder in den sozialen Wohnungsbau?
Dieses Konto dient dem Schuldenabbau (stand im Post an Dich), somit fließt es indirekt in allen Töpfen.


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

04.08.2023 um 10:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:a, der böse Sozialstaat. Wo kommen wir denn da hin, wenn hierzulande Arbeitslose, Obdachlose, Alte, Kranke, Behinderte und sonstiges unproduktives Volk vom Staat für lau durchgefüttert wird.

Wer arm ist, ist doch nur zu doof zum reich werden! Und dafür soll ich noch meine hart erarbeiteten Steuergroschen aufwenden? Nein, wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. Der Volksschädling von einst ist zum Sozialschmarotzer von heute mutiert. Wie hiess das Insektizid damals noch?
Irgendwer hatte mal grob ausgerechnet, wenn das Grundsicherungssystem abgeschafft werden würde (hier in D und so pauschal aus verfassungsrechtlichen Gründen eh undenkbar) und was ja u.a. aus Steuergeldern finanziert wird und der Staat würde diese Ersparnis dann an die Steuerzahler weitergeben - dann würde sich das selbst für Spitzenverdiener mit höchster Steuerlast nicht mal bemerkbar machen, weil ein sooo kleiner Betrag, den der einzelne Steuerzahler dann mehr hätte.


2x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

04.08.2023 um 10:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Irgendwer hatte mal grob ausgerechnet,
Stelle doch bitte die Quelle dazu ein, damit man das nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

04.08.2023 um 11:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Stelle doch bitte die Quelle dazu ein, damit man das nachvollziehen kann.
Die Quelle würde mich auch mal interessiere, Zum Grundsicherungssystem gehört ja auch, dass der Staat, sprich der Steuerzahler, Miet- und Mietnebenkosten einschließlich Heizung übernimmt, allerdings nur „ in angemessener Höhe“, aber es geht nicht nur um die Regelsätze.


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

04.08.2023 um 12:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dann würde sich das selbst für Spitzenverdiener mit höchster Steuerlast nicht mal bemerkbar machen, weil ein sooo kleiner Betrag, den der einzelne Steuerzahler dann mehr hätte.
Abgesehen davon dass ich auch diese Rechnung sehen will, lol man soll nicht merken wenn 18,x % Rentenversicherung weg ist, oder 10% der Einkommensteuer-> 800 Mrd Steuereinnahmen, 80Mrd. Rentenzuschuss...drängt sich mir die andere Frage auf:
Was macht der Staat dann mit den irrsinnigen Einnahmen??


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

04.08.2023 um 12:25
Für 2024 rechnet der Bund (Bundesländer sind nicht berücksichtigt) mit Ausgaben von knapp 446 Milliarden Euro. Wo das Geld bleiben soll, ist auch geplant.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/haushalt-lindner-102.html

Wie immer macht der Sozialhaushalt den Löwenanteil der Ausgaben aus, natürlich nicht nur für Bügergeld, sondern auch Steuerzuschuss zur gesetzlichen Rentenversicherung und zur GKV, allerhand Arbeitsförderungsmaßnahmen, Elterngeld etc. Unberücksicht sind die Sozialleistungen der Länder und Kommunen wie Landesblindengeld etc.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was macht der Staat dann mit den irrsinnigen Einnahmen??
Tja, so viel ist von den irrsinnigen Einnahmen des Bundes irgendwann nicht mehr übrig, wenn man die Sozialausgaben abzieht. Infrastruktur (Straße, Schiene), Digitalisierung, Klimaschutz, Subventionen für die Landwirtschaft und, wer hätte das vor dem Krieg in der Ukraine gedacht, da wäre das für viele aufrechte Linke Pfui und Kriegstreiberei gewesen, MEHR Ausgaben für die Verteidigung. Natürlich gegenüber 2023 auch mehr für den Sozialhaushalt.


Anzeige

3x zitiertmelden