Sollte man das Bürgergeld abschaffen?
03.08.2023 um 19:58Bücherwurm schrieb:Was interessiert es mich?Wir haben für jeden Mist eine Behörde, da findet sich bestimmt wer.Das ist jetzt aber ein wenig flach gedacht wenn man so etwas fordert.
Bücherwurm schrieb:Was interessiert es mich?Wir haben für jeden Mist eine Behörde, da findet sich bestimmt wer.Das ist jetzt aber ein wenig flach gedacht wenn man so etwas fordert.
Bücherwurm schrieb:Mindestlohn etc. Stell dich nicht doof, du weißt genau was ich meineWas genau nichts mit dem Thema zu tun hat.
Abahatschi schrieb:Es gehen um die 600.000€ pro Jahr ein.Von der Mittelschicht demnach? Das ist wirklich bemerkenswert.
Do-X schrieb:Von der Mittelschicht demnach? Das ist wirklich bemerkenswert.Es steht nirgends wer einzahlt.
Do-X schrieb:Wobei wir das ja schon mit den unsagbar vielen Steuern tun, die nur nicht optimal umverteilt werden, von wem (Banken??) auch immer.? Banken verteilen keine Steuern, das verbocken Politiker wie ungebildete Grüne.
Do-X schrieb:Es läuft so Vieles schief.Ja. Aber mir so gesehen absolut egal, die Bevölkerung will das so, die Politik wohl auch.
Do-X schrieb:Ja, gut, wenn diese Menschen ihr Geld dort einzahlen, wissen die denn auch, wohin das Geld geht? ZB zur Tafel oder so? Zu Bedürftigen vielleicht oder in den sozialen Wohnungsbau?Dieses Konto dient dem Schuldenabbau (stand im Post an Dich), somit fließt es indirekt in allen Töpfen.
Doors schrieb:a, der böse Sozialstaat. Wo kommen wir denn da hin, wenn hierzulande Arbeitslose, Obdachlose, Alte, Kranke, Behinderte und sonstiges unproduktives Volk vom Staat für lau durchgefüttert wird.Irgendwer hatte mal grob ausgerechnet, wenn das Grundsicherungssystem abgeschafft werden würde (hier in D und so pauschal aus verfassungsrechtlichen Gründen eh undenkbar) und was ja u.a. aus Steuergeldern finanziert wird und der Staat würde diese Ersparnis dann an die Steuerzahler weitergeben - dann würde sich das selbst für Spitzenverdiener mit höchster Steuerlast nicht mal bemerkbar machen, weil ein sooo kleiner Betrag, den der einzelne Steuerzahler dann mehr hätte.
Wer arm ist, ist doch nur zu doof zum reich werden! Und dafür soll ich noch meine hart erarbeiteten Steuergroschen aufwenden? Nein, wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. Der Volksschädling von einst ist zum Sozialschmarotzer von heute mutiert. Wie hiess das Insektizid damals noch?
rhapsody3004 schrieb:Irgendwer hatte mal grob ausgerechnet,Stelle doch bitte die Quelle dazu ein, damit man das nachvollziehen kann.
Frau.N.Zimmer schrieb:Stelle doch bitte die Quelle dazu ein, damit man das nachvollziehen kann.Die Quelle würde mich auch mal interessiere, Zum Grundsicherungssystem gehört ja auch, dass der Staat, sprich der Steuerzahler, Miet- und Mietnebenkosten einschließlich Heizung übernimmt, allerdings nur „ in angemessener Höhe“, aber es geht nicht nur um die Regelsätze.
rhapsody3004 schrieb:dann würde sich das selbst für Spitzenverdiener mit höchster Steuerlast nicht mal bemerkbar machen, weil ein sooo kleiner Betrag, den der einzelne Steuerzahler dann mehr hätte.Abgesehen davon dass ich auch diese Rechnung sehen will, lol man soll nicht merken wenn 18,x % Rentenversicherung weg ist, oder 10% der Einkommensteuer-> 800 Mrd Steuereinnahmen, 80Mrd. Rentenzuschuss...drängt sich mir die andere Frage auf:
Abahatschi schrieb:Was macht der Staat dann mit den irrsinnigen Einnahmen??Tja, so viel ist von den irrsinnigen Einnahmen des Bundes irgendwann nicht mehr übrig, wenn man die Sozialausgaben abzieht. Infrastruktur (Straße, Schiene), Digitalisierung, Klimaschutz, Subventionen für die Landwirtschaft und, wer hätte das vor dem Krieg in der Ukraine gedacht, da wäre das für viele aufrechte Linke Pfui und Kriegstreiberei gewesen, MEHR Ausgaben für die Verteidigung. Natürlich gegenüber 2023 auch mehr für den Sozialhaushalt.