ayashi schrieb:Die sind allea andere als irrelevant. Bundesweit fehlen knapp 10 Millionen Sozialwohnungen.
Das der soziale Wohnungsbau-Sektor erhebliche Defizite aufweist ist klar, deswegen gab es ja nun auch schon Forderungen zwecks Zwangsenteignung von Wohnungsbauträgern, jedoch ist der Vermieterbund dagegen, ist ja nun mal auch ein Kapitalmarkt.
Da muss doch reingegrätsch werden, Wohnungen werden immer teurer, Beispiel:
Bei mir in Köpenick ist es fast unmöglich eine Wohnung unter 600 € Netto-Kaltmiete zu bekommen, ich bezahle für eine 4-Raum-Wohnung sage und schreibe 2.400 € im Monat, und das ist eine Neubauwohnung. So what?
Da muss entsprechend gehandelt werden, Mietpreisbremse wurde doch auch schon in der Politik debattiert, aber umgesetzt wird da nichts, oder nicht effizient genug.
Flüchtlinge soll man als Hauseigentümer bevorzugt aufnehmen, die Miete wird vom Staat mitgetragen, bis zu 672 € im Monat, für eine Wohnung die im Normalfall gerade mal die Hälfte im Monats-Mietverhältnis kosten sollte/dürfte.
Da könnt ich kotzen, bei dieser Scheinheiligkeit, einerseits fordern, mehr Sozialwohnungen, andererseits die immer weiter ansteigenden Mietpreise. Wer bezahlt das denn? Richtig, wir dusseligen Steuerzahler.