Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Google, Apple ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 21:22
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei größeren Summen (die aber oft nicht auf Rechnung gehen) ist mir das ehrlich gesagt zu heikel.
Größere Beträge bezahle ich normalerweise auch mit Karte. Normalerweise so ab 40 Euro aufwärts. Aber alles was weniger kostet, zahle ich meistens bar, es sei denn, es ist nicht möglich.

Wir werden demnächst nach Skandinavien reisen. Ich bin gespannt, wie das diesmal wird, weil dort ja fast alles bargeldlos bezahlt werden muss.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

28.05.2024 um 12:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hattest Du schon mal Falschgeld
Wenn ich in den dt. Zeitungen eine aktuelle Meldung über Falschgeld oder Kartenbetrug sehe und in den Nachbarländern keinen dieser Berichte finde....
Dann kann man davon ausgehen, dass paar Wochen/Monate später wieder ein Rundschreiben diverser Banken für eine neue und "noch sichereren" Karte kommt.

Seit 2004 bis heute drei mal in Erinnerung.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

21.06.2024 um 21:55
Ich war jetzt zwei Wochen in den USA, allerdings im urbanen Umfeld.
Ich bin mit einem Dollar im Geldbeutel (vom letzten Urlaub :D) eingereist - den habe ich jetzt immer noch im Porte­mon­naie.
Ich habe kein Bargeld gebraucht. Es ging fast alles mit ApplePay, in Sonderfällen musste ich tatsächlich mal die Kreditkarte ziehen. Die Straßenmusiker haben nen QR-Code für PayPal. :D
Manche Händler geben die KK-Gebühren an die Kunden weiter, da bekommt man für Cash-Zahlungen ein paar Cent Rabatt. Das steht direkt ganz oben auf der Karte.
Warum bekommen wir das nicht auch hin?


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

21.06.2024 um 22:16
Zitat von IlianIlian schrieb:Warum bekommen wir das nicht auch hin?
Weil der Bedarf fehlt :D Bar ist hierzulande Nr. 1, in Österreich und vielen europäischen Ländern ebenfalls.

BearingPoint Infografik Zahlverhalten LCOriginal anzeigen (0,3 MB)
Quelle

Wird wohl noch ein wenig dauern^^ Wobei, tut sich ja auch was, dank sumup und Konsorten kommt Bewegung in die Sache. War vor ein paar Wochen auf einer Gewerbemesse in Hinterarschingen, selbst dort konnte ich beim fahrenden Händler mit Kreditkarte zahlen, mobilepay wäre auch möglich gewesen, immerhin :lolcry:


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

21.06.2024 um 22:29
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Weil der Bedarf fehlt :D Bar ist hierzulande Nr. 1, in Österreich und vielen europäischen Ländern ebenfalls.
Was mich halt so verwundert: warum?
Wir sind da, weltweit betrachtet, absolute Ausreißer.
Nirgendwo auf der Welt haben sie sonst einen derart ausgeprägten Bargeld-Fetisch wie hierzulande.

Objektiv betrachtet hat das für den einzelnen Nutzer ja nur Nachteile: man kann es verlieren, verlegen, Falschgeld aufsitzen, das Handling kostet viel mehr Zeit.
Der einzige Fakt der dafür spricht: der Fiskus bekommt‘s nicht mit. Aber ist Steuerhinterziehung wirklich derart verbreitet? Das wäre schon ziemlich krass.


4x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

21.06.2024 um 22:51
Zitat von IlianIlian schrieb:Wir sind da, weltweit betrachtet, absolute Ausreißer.
Oder die Kehrseite betrachten. Noch sind wir fähig selbst zu denken und können uns noch selbst verwalten. Wir sind NOCH mündig.
Zitat von IlianIlian schrieb:man kann es verlieren, verlegen, Falschgeld aufsitzen, das Handling kostet viel mehr Zeit.
  • man kann es verlieren
    eine Karte kan man auch verlieren und/oder verlegen
  • Falschgeld aufsitzen
    oder mit einem Kartenbetrug konfrontiert werden
    Falschgeld merkt man i.d.R. relativ schnell, wenn man ein wenig umsichtig ist. Eine illegale Kartenzahlung merkt man erst Tage oger gar Wochen später.
  • das Handling kostet viel mehr Zeit
    Inwiefern? Gugg mal da Beitrag vom 27.05.2024
Zitat von IlianIlian schrieb:ist Steuerhinterziehung wirklich derart verbreitet?
Nicht im Bereich der täglichen Benutzung von Bargeld.

Unterm Strich ist bargeld eine echte Freiheit. Alles andere ist abhängig von irgendeinem technischen KlimBim und von anderen Leuten, die DEINE erworbene Werte verwalten und dich damit schon zum Teil entmüdigen.

Von der Umweltbelastung will ich hier mal nicht sprechen.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

21.06.2024 um 23:05
Zitat von IlianIlian schrieb:Was mich halt so verwundert: warum?
Sind zahlreiche Gründe, vier davon sind in der Grafik aufgelistet: Es ist als Zahlungsmittel vertraut, anonym, schnell und jederzeit verfügbar. Und ist ja nicht so, dass man weltweit nur noch per Karte oder mobile zahlt, mit Ausnahmen wie USA, Island und Finnland. Aber selbst bei Letzterem zahlen noch über 40% bar, dort ging halt die Entwicklung deutlich schneller vonstatten. Solange man es aber nicht wie in Schweden als Staatsziel verordnet, wird früher oder später auch hierzulande das bargeldlose Zahlen die häufigste Variante werden, meine Meinung.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

21.06.2024 um 23:32
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Oder die Kehrseite betrachten. Noch sind wir fähig selbst zu denken und können uns noch selbst verwalten. Wir sind NOCH mündig.
Keiner hindert die Europäer daran, eine Alternative zu Visa oder Mastercard aufzubauen. Letztendlich tat es bisher keiner. Es scheint also kein Bedarf da zu sein?
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:eine Karte kan man auch verlieren und/oder verlegen
Das bedeutet aber keinen monetären Verlust.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Eine illegale Kartenzahlung merkt man erst Tage oger gar Wochen später.
Warum? Die ist doch sofort im OnlineBanking-Portal einsehbar? Zudem kann man einstellen, dass jede Bezahlung eine Benachrichtung auf dem Smartphone auslöst. Innerhalb von Sekunden. Der technische Fortschritt hat hier sicher viel bewirkt, mir wirken deine Argumente daher etwas…überholt.
Chargeback habe ich bisher ein Mal bei einer fälschlicherweise durchgeführten Doppelbuchung gebraucht - hat funktioniert.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Inwiefern? Gugg mal da Beitrag vom 27.05.2024
In meinem Beitrag ging es um Nachteile für den Kunden. Lohntüten erhält kaum mehr jemand - somit bedeutet es Zeitaufwand, vor dem Einkauf zur Bank zu gehen, um Bargeld abzuheben. Will man keine Unsummen zuhause liegen haben, muss man das mehrmals im Monat tun. Da bin ich cashless einfach flexibler.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Unterm Strich ist bargeld eine echte Freiheit. Alles andere ist abhängig von irgendeinem technischen KlimBim und von anderen Leuten, die DEINE erworbene Werte verwalten und dich damit schon zum Teil entmüdigen.
Ich wüsste nicht, was daran „freier“ wäre als an den bargeldlosen Alternativen. Von Banken bin ich ja auch bei Bargeldnutzung abhängig. Hier ist allenfalls Bitcoin der nächste Schritt - aber noch bei weitem nicht weit genug verbreitet, um eine ernsthafte Alternative zu sein.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Von der Umweltbelastung will ich hier mal nicht sprechen.
Wenn du belastbare Quellen hast: poste die gerne. Interessant wäre es.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Sind zahlreiche Gründe, vier davon sind in der Grafik aufgelistet: Es ist als Zahlungsmittel vertraut, anonym, schnell und jederzeit verfügbar.
Wobei von meinem Standpunkt aus gesehen mindestens zwei, eher drei der Gründe ja eher für‘s MobilePayment sprechen: für den Händler bin ich total anonym, ich habe schneller bezahlt und muss nicht, hab ich grade kein Bargeld parat, nicht extra nochmal zur Bank.


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

21.06.2024 um 23:49
Zitat von IlianIlian schrieb:für den Händler bin ich total anonym
Um den gehts vermutlich weniger, sondern dass man ein Kaufmuster abgibt, also im Detail nachvollzogen werden kann, wo, wann und wie viel Geld man (privat) ausgibt. Aber reine Spekulation meinerseits, vielleicht etwas aluhutig.
Zitat von IlianIlian schrieb:ich habe schneller bezahlt und muss nicht,
Unentschieden würde ich sagen, mittlerweile gibt sich das nimmer viel. Wurde ja offenbar auch schon im Thread ausgerechnet :lolcry: Früher war Kartenzahlung, mit Pin oder Unterschrift, der deutlich längere Vorgang, aber mittlerweile gehts bei Geringbeträgen sehr zügig. Da darf man aber den Anwender nicht vergessen, ein Phlegmatiker versagt bei allen Varianten :D
Zitat von IlianIlian schrieb:hab ich grade kein Bargeld parat, nicht extra nochmal zur Bank.
Das haben viele seit Jahrzehnten drin und empfinden es daher wohl nicht als zusätzlichen Aufwand. Hab z.B. meine Hausbank direkt neben meinem Stammladen, ist von daher in einem Rutsch erledigt. Kenne von einigen auch das Modell mit der 'Wochenration', die holen sich die geplanten Ausgaben 1x pro Woche, was oft der zusätzlichen Kontrolle dient. Apropos, ebenfalls ein guter Grund, mit Bargeld lassen sich grad die täglichen Ausgaben viel besser im Blick behalten.


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

22.06.2024 um 00:08
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Um den gehts vermutlich weniger, sondern dass man ein Kaufmuster abgibt, also im Detail nachvollzogen werden kann, wo, wann und wie viel Geld man (privat) ausgibt. Aber reine Spekulation meinerseits, vielleicht etwas aluhutig.
Vielleicht bin ich da zu unbedarft, aber Sorgen mache ich mir keine. Selbst wenn VISA mitbekommt, wann ich wo was kaufe - inwiefern sollte das schlecht für mich sein? Klar, möglicherweise werde ich unterbewusst durch personalisierte Werbung beeinflusst - aber schlimmer als social Media wird das auch nicht sein. Ich würde mich selbst da als resilient genug bezeichnen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das haben viele seit Jahrzehnten drin und empfinden es daher wohl nicht als zusätzlichen Aufwand.
Ich hatte das früher auch drin und empfinde es als gewonnene Freiheit, das nicht mehr tun zu müssen. So unterschiedlich sind die Standpunkte. :D
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Apropos, ebenfalls ein guter Grund, mit Bargeld lassen sich grad die täglichen Ausgaben viel besser im Blick behalten.
Die Absolute Summe, wenn man sich ein hartes Budget setzen will: wahrscheinlich schon. Ob das in Zeiten von zunehmendem E-Commerce noch so wichtig ist: kann man wahrscheinlich drüber streiten. Wer natürlich dazu tendiert, sich zwei Mal täglich was auf die Hand zu kaufen, für den kann das schon eine Hilfe sein. Kleinvieh macht ja auch Mist.
Was mir da aber zu kurz kommt, aber da bin ich wahrscheinlich einfach zu sehr Nerd: die Datenauswertung. Bezahle ich alles cashless kann ich das herrlich über ein Multibankingprogramm auslesen, auswerten, Tabellen/Statistiken erstellen. Das gibt ne ganz andere Art von Überblick.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

22.06.2024 um 00:32
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich würde mich selbst da als resilient genug bezeichnen.
Gut möglich, ich will hier jetzt sicher nicht BigBrother skizzieren, aber das dürfte wohl das angeführte anonym gut umschreiben. Und wirkt auch etwas der Entwicklung entgegen, in Zeiten, wo praktisch jedes Dixieklo deine Bonität abfragen kann.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich hatte das früher auch drin und empfinde es als gewonnene Freiheit, das nicht mehr tun zu müssen. So unterschiedlich sind die Standpunkte.
Sind sie, in meinem Fall liegt die gewonnene Freiheit bei geschätzt zwei Minuten, das würde mich auf Anhieb schon etwas überfordern :D
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Absolute Summe, wenn man sich ein hartes Budget setzen will: wahrscheinlich schon. Ob das in Zeiten von zunehmendem E-Commerce noch so wichtig ist: kann man wahrscheinlich drüber streiten. Wer natürlich dazu tendiert, sich zwei Mal täglich was auf die Hand zu kaufen, für den kann das schon eine Hilfe sein. Kleinvieh macht ja auch Mist.
Joa, alles schön gut, Bares hat halt nen entscheidenden Vorteil: Ich kann nicht mehr ausgeben, als ich just davon habe, unschlagbar. Man siehts ja im Onlinehandel-Thread nebenan, da ist auch nicht jeder am Start.
Zitat von IlianIlian schrieb:Was mir da aber zu kurz kommt, aber da bin ich wahrscheinlich einfach zu sehr Nerd: die Datenauswertung. Bezahle ich alles cashless kann ich das herrlich über ein Multibankingprogramm auslesen, auswerten, Tabellen/Statistiken erstellen. Das gibt ne ganz andere Art von Überblick.
Good old Haushaltsbuch, kann man auch digital führen. Gut, zu der Möglichkeit könnte man direkt den nächsten Streitpunkt anzetteln, aber ich wollts mal eingeworfen haben :'D


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

22.06.2024 um 00:57
Zitat von IlianIlian schrieb:
m.A.o schrieb:
eine Karte kan man auch verlieren und/oder verlegen
Das bedeutet aber keinen monetären Verlust.
Wenn dir die Karte geklaut wird und in die falschen Hände gelangt...
Zitat von IlianIlian schrieb:
m.A.o schrieb:
Eine illegale Kartenzahlung merkt man erst Tage oger gar Wochen später.
Warum? Die ist doch sofort im OnlineBanking-Portal einsehbar? Zudem kann man einstellen, dass jede Bezahlung eine Benachrichtung auf dem Smartphone auslöst.
Komplett abhängig vom elektronischen KlimBim.
Und so eine vollautomatische Benachrichtigung habe ich in meinem Bargeld-Portemonaie immer bei mir, ohne das ich erst von einem Computer mir das erzählen lassen muss. Braucht kein Internet oder Ähnliches und arbeitet komplett ohne Ladegerät. Aber das habe ich ja in dem weiter oben angegebenen Link vom 27.05 ausgiebigst erläutert. Ich hoffe du hast den auch gelesen.
Zitat von IlianIlian schrieb:m.A.o schrieb:
Von der Umweltbelastung will ich hier mal nicht sprechen.
Wenn du belastbare Quellen hast: poste die gerne. Interessant wäre es.
Hab ich in dieser Diskussion schon mal beschrieben.
Ein Geldschein bzw. eine Münze wird einmal produziert, aber zigtausendmal, ohne Wertverlust (abgesehen von der Inflation) wiederverwendet. Bei Kartenzahlung wird aber der (imaginäre) Geldschein immer wieder neu gedruckt und ist nicht wieder als Zahlungsmitte verwendbar. Eine extreme Resourcenverschwendung. Auch ein Wertverlust, denn DEN Fuffie den du per Karte (oder Smartwotsch) ausgibst kommt zwar beim Händler an, aber dem werden dann Gebühren berechnet. Somit kann der nur noch >Fuffie ausgeben.
Zitat von IlianIlian schrieb:für den Händler bin ich total anonym,
Nicht unbedingt. Eine Kartenzahlung in einem der vielen Läden wo man aldi schönen Dinge bekommt ist die Kartenzahlung unmittelbar mit deinem Warenbezug verknüpft.

Was mich total irritiert ist die Tatsache, dass jeder gerne für seine Bequemlichkeit bezahlt, ausser es ist Kartenzahlung. Da soll die annehmende Stelle für deine Bequemlichkeit löhnen.
Richtig wäre es, wenn die zur Kasse gebeten weden, die die bargeldlose Zahlart benutzen.


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

22.06.2024 um 06:28
Zitat von IlianIlian schrieb:Objektiv betrachtet hat das für den einzelnen Nutzer ja nur Nachteile: man kann es verlieren, verlegen,
Ich habe schon einige EC-Karten aufgefunden und abgegeben.
Je nachdem, wer Deine Karte findet, kann der so einiges damit anstellen, zu Deinem Nachteil.

Saublöd ist es auch, wenn die Karte nicht funktioniert aus technischen Gründen, wie z.B. Magnetstreifen beschädigt, oder Leitungsprobleme seitens des Händlers. Da braucht ja nur das WLan nicht gescheit zu funktionieren.
Das habe ich allerdings noch nicht so oft erlebt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Straßenmusiker haben nen QR-Code für PayPal.
Lustig, modern times 👍


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

22.06.2024 um 06:40
Ich mag es, wenn nicht alles nachvollziehbar ist wo ich mein Geld ausgebe und wofür. Ich bin gern relativ anonym unterwegs.
Hier im Urlaub gerade habe ich bisher nur mit Bargeld bezahlt.
Allerdings ist es gut, dass eine Karte dabei ist, wenn es zu größeren ungeplanten Ausgaben kommen sollte.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

22.06.2024 um 12:38
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Sind sie, in meinem Fall liegt die gewonnene Freiheit bei geschätzt zwei Minuten, das würde mich auf Anhieb schon etwas überfordern :D
Wenn ich mich an früher zurückerinnere wo ich noch ländlich gewohnt habe, da war der nächste Geldautomat im Nachbarort, 3 Kilometer entfernt. Da bedeutet das nochmal mehr Zeitaufwand als im städtischen Umfeld.
Wenn du da Sonntags mit der Familie beim örtlichen Gastronomen, der nur Bar akzeptiert, essen gehen willst, bist du erst mal 6 Kilometer unterwegs - das ist doch irre. :D
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Joa, alles schön gut, Bares hat halt nen entscheidenden Vorteil: Ich kann nicht mehr ausgeben, als ich just davon habe, unschlagbar. Man siehts ja im Onlinehandel-Thread nebenan, da ist auch nicht jeder am Start.
Wer darauf Wert legt kann das ja auch alles cashless umsetzen: Debit- statt Kreditkarte, keinen Dispo einräumen. Oder wenn man auf den Dispo nicht verzichten möchte: Prepaid-Karte nutzen, diese automatisiert monatlich mit dem Betrag, den man nicht überschreiten möchte aufladen. Manche Banken bieten verschiedene Unterkonten an, da könnte man eines für Zahlungen anlegen. Möglichkeiten gibt‘s so einige.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Good old Haushaltsbuch, kann man auch digital führen. Gut, zu der Möglichkeit könnte man direkt den nächsten Streitpunkt anzetteln, aber ich wollts mal eingeworfen haben :'D
Das habe ich mal versucht, aber nach wenigen Monten aufgegeben. Einfach zu aufwändig. ^^
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wenn dir die Karte geklaut wird und in die falschen Hände gelangt...
Wie schon geschrieben: man kann sie sperren, im schlimmsten Fall noch ein Chargeback-Verfahren einleiten. Durch MobilePayment ist durch die biometrischen Daten oder zumindest einen 6-stelligen Zahlencode eine weitere Sicherheitsebene dazugekommen. Die physische Karte muss man zumeist ja nichtmal mehr mitführen (zuhause habe ich nur die Grio im Geldbeutel, falls mal jemand ApplePay ablehnt, im Urlaub hatte ich die KK als Backup physisch dabei, die Debitkarten nicht). Für mich bekomme ich da ein ausreichendes Gefühl von „Sicherheit“ mit hin. Cash ist auf jeden Fall weg, wenn man das Portemonnaie verliert, da habe ich diese ganzen Sicherheitsebenen nicht.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Komplett abhängig vom elektronischen KlimBim.
Das Smartphone habe ich ja ohnehin immer dabei.
Von den ganzen worst-case-Szenarien eines Totalausfalls der Infrastruktur war ich bisher nicht betroffen. Wahrscheinlich ist das auch nicht häufiger als versehentlich den Geldbeutel zuhause zu vergessen - das Endergebnis ist das selbe: du kannst nicht einkaufen.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Aber das habe ich ja in dem weiter oben angegebenen Link vom 27.05 ausgiebigst erläutert. Ich hoffe du hast den auch gelesen.
Gelesen habe ich es. Spricht jetzt aber in meinem Fall nicht dafür, auf den Komfort-, Sicherheits- und Übersichtsgewinn durch MobilePayment zu verzichten.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Hab ich in dieser Diskussion schon mal beschrieben.
Im Alltag löst doch mittlerweile jedes moderne Kassensystem einen Beleg aus, unabhängig von der Art der Bezahlung. Man wird zwar gefragt, ob man den Beleg haben möchte, aber auch wenn man das verneint, wird gedruckt.
Will man hier wirklich nennenswerten Umweltschutz durch Reduktion des Thermopapierverbrauchs müsste man, wie Rewe jetzt ja einführt, digitale Belege großflächig verbreiten. Ich denke tatsächlich dass das in Zukunft verstärkt kommen wird.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Bei Kartenzahlung wird aber der (imaginäre) Geldschein immer wieder neu gedruckt und ist nicht wieder als Zahlungsmitte verwendbar. Eine extreme Resourcenverschwendung. Auch ein Wertverlust, denn DEN Fuffie den du per Karte (oder Smartwotsch) ausgibst kommt zwar beim Händler an, aber dem werden dann Gebühren berechnet. Somit kann der nur noch >Fuffie ausgeben.
Sorry, aber diese Gedanken kann ich nicht nachvollziehen.
Wo sollte da ein Wertverlust sein? Den bildest du dir allenfalls ein, wenn du die Kosten von Bargeldhandling unterschlägst. Glaubst du die Jungs von Ziemann und Konsorten arbeiten umsonst?
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Nicht unbedingt. Eine Kartenzahlung in einem der vielen Läden wo man aldi schönen Dinge bekommt ist die Kartenzahlung unmittelbar mit deinem Warenbezug verknüpft.
Und wo besteht da jetzt ein relevantes Risiko? In all diesen Läden werde ich auch gefilmt, wenn ich bar bezahle.
Der Händler erhält übrigens keine meiner Daten, lediglich eine Pseudo-Kreditkartennummer: Wikipedia: Apple Pay#Funktionsweise
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Was mich total irritiert ist die Tatsache, dass jeder gerne für seine Bequemlichkeit bezahlt, ausser es ist Kartenzahlung. Da soll die annehmende Stelle für deine Bequemlichkeit löhnen.
Richtig wäre es, wenn die zur Kasse gebeten weden, die die bargeldlose Zahlart benutzen.
Lies meinen Beitrag von gestern nochmal: das machen tatsächlich einige. Was hindert z.B. dich daran, Barzahlern 2% Rabatt zu gewähren? Die Kasse rechnet das ja schnell aus. Damit solltest du die entstandenen Unkosten durch cashless ja sogar mehr als kompensieren, die liegen meist unter 2%. Wenn man einen teuren Anbieter wie die Spaßkasse hat gibt man halt 3-5%, das hält doch niemanden ab, bei dir einzukehren. Eher kommen spontan noch Leute, die sonst weggeblieben wären, wenn sie nicht genug Bargeld dabei gehabt hätten. Und ob man dann 18 Cent mehr für‘s Bier bezahlt: who cares?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe schon einige EC-Karten aufgefunden und abgegeben.
Je nachdem, wer Deine Karte findet, kann der so einiges damit anstellen, zu Deinem Nachteil.
Wie oben schon geschrieben: da gibt‘s ja mehrere Sicherheitsebenen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Saublöd ist es auch, wenn die Karte nicht funktioniert aus technischen Gründen, wie z.B. Magnetstreifen beschädigt, oder Leitungsprobleme seitens des Händlers. Da braucht ja nur das WLan nicht gescheit zu funktionieren.
Das habe ich allerdings noch nicht so oft erlebt.
Ich eben auch nicht.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich mag es, wenn nicht alles nachvollziehbar ist wo ich mein Geld ausgebe und wofür.
Da sind wir wohl grundverschieden. Ich will wissen wo ich mein Geld lasse. :D


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

22.06.2024 um 13:27
Zitat von IlianIlian schrieb:Wenn ich mich an früher zurückerinnere wo ich noch ländlich gewohnt habe, da war der nächste Geldautomat im Nachbarort, 3 Kilometer entfernt. Da bedeutet das nochmal mehr Zeitaufwand als im städtischen Umfeld.
Kenne ich :D Dazu kommt noch, zumindest bei meiner Sparkasse, dass sie einen Automatenstandort nach dem anderen schließen. Wie gesagt, ich hab noch Glück mit dem vor meiner Nase, die Nachbarkäffer gucken bereits in die Röhre und müssen ähnliche Anfahrten in Kauf nehmen.

Daher ist folgende Aussage auch nicht so ganz richtig,
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Komplett abhängig vom elektronischen KlimBim.
denn wenn sie die Automaten abdrehen, geht auch der Bargeldnutzer leer aus. Schalter- bzw. Kassenauszahlung wird ja in den kleinen Filialen auch sukzessive abgeschafft.
Zitat von IlianIlian schrieb:Möglichkeiten gibt‘s so einige.
Die gibts mittlerweile wirklich vielfältig und auch schöne Spielereien, wenn ich allein sehe, was sich beim Onlinebanking getan hat. Zu dem Punkt gewinnt halt oft die Einfachheit, die Bares innehat.
Zitat von IlianIlian schrieb:Das habe ich mal versucht, aber nach wenigen Monten aufgegeben. Einfach zu aufwändig. ^^
Is vielleicht ne Alternative und auch verknüpft per app möglich, ansonsten bin ich da der falsche Ansprechpartner. Haushaltsbuch, ahahah, vielleicht ein Malbuch :D Andererseits würde mich auch der Statistikram nicht catchen :shrug:

Nachtrag:
Zitat von IlianIlian schrieb:Da sind wir wohl grundverschieden. Ich will wissen wo ich mein Geld lasse. :D
Das muss sich nicht zwangsläufig widersprechen, denn ich verstehe es als anonym nach außen, nicht für die eigene Nachvollziehbarkeit.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

22.06.2024 um 17:24
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Um den gehts vermutlich weniger, sondern dass man ein Kaufmuster abgibt, also im Detail nachvollzogen werden kann, wo, wann und wie viel Geld man (privat) ausgibt. Aber reine Spekulation meinerseits, vielleicht etwas aluhutig.
Finde ich überhaupt :aluhut:-ig - sehe ich genauso.

Unsichtbares Geld macht den Käufer sichtbar.
Und die Anoymität des Bargelds finde ich schon angenehm insgesamt. Gleichzeitig auch einen Überblick über sein Geld zu haben. Bei Kartenzahlung auch bei Kleinbeträgen, kann sich das ja schnell summieren. Wieso sollten Datenkraken wissen, wo ich mich aufhalte, was ich konsumiere, wann, wie oft, wo? Mit Bargeld ist das nicht nachvollziehbar, um ein Profil von mir zu erstellen.

Die Karten fragen ja auch so viel ab und haben zig Informationen über einen. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass wenn man unterschreiben muss, Bonität sicher ist. Weniger Bonität, PIN Abfrage. Muss mal gucken, ob das wiederfinde. Jede Transaktion gibt halt auch ein Bewegungsprofil preis. Nicht umsonst wird man ja damit zum gläsernen Bürger. In gewissen Bereichen mag einem das ja egal sein, befremdlich finde ich es allemal.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

22.06.2024 um 17:56
Zitat von IlianIlian schrieb:ich mein Geld lasse. :D
Ich auch, ich führe sogar ganz altmodisch Buch darüber.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

23.06.2024 um 11:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hab irgendwo mal gelesen, dass wenn man unterschreiben muss, Bonität sicher ist. Weniger Bonität, PIN Abfrage. Muss mal gucken, ob das wiederfinde.
Das würde mich mal interessieren. Ich habe da noch kein Muster erkannt. Ich vermute, dass es mit der Höhe des fälligen Betrages zu tun haben könnte.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

23.06.2024 um 11:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das würde mich mal interessieren. Ich habe da noch kein Muster erkannt. Ich vermute, dass es mit der Höhe des fälligen Betrages zu tun haben könnte.
Würde mich auch interressieren.. Ich musste schon seit Jahren(!) bei Kartenzahlung nicht mehr unterschreiben und zum Bezahlen kleinerer Beträge (es waren schonmal 450EURO) reicht die Freischaltung des Handys mit Fingerabdruck.

Hier eine Initiative die sich fürs Bargeld einsetzt:
Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert daher, dass es weiterhin beide Bezahloptionen geben soll: bar und mit Karte. Laut der Verbraucherzentrale habe Bargeld den Vorteil, dass Bezahlen damit einfach sei und vor allem auch anonym. Besonders Letzteres ist auch einer der Gründe, warum Bargeld von vielen immer noch geschätzt wird, sagt Martina Schulte. Infos zu individuellen Vorlieben würden anders als bei einer Karten- oder Handyzahlung nicht gesammelt.
Quelle: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/bezahlen-bargeld-oder-digital-eine-initiative-moechte-dass-es-weiter-beide-optionen-gibt

Bei mir ist es genau andersrum, ich bin dafür das beide Zahlformen verpflichtend sind.


melden