Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Google, Apple ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.03.2025 um 11:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu kommt, dass ich meistens gar nicht so unglaublich in Eile bin, dass ich mit den gesparten Sekunden wirklich was anfangen kann bzw. diese nicht gleich wieder woanders draufgehen werden.
Genau das. <3

melden

31.03.2025 um 21:54
Hier mal ein Beispiel wie man auf cashless only im Club umstellt, ohne die Barzahler auszuschließen.

Screenshot 2025-03-31-21-49-58-809 com.aOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 2025-03-31-21-51-29-055 com.aOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 2025-03-31-21-51-36-654 com.aOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 2025-03-31-21-51-44-372 com.aOriginal anzeigen (0,5 MB)
https://www.instagram.com/p/DH0_m-joEBk/?igsh=MXY0ZHkyeDFqY3FrMA%3D%3D&img_index=4

Find ich gut und dem Betreiber muss schwer was dran liegen, das so aufzuziehen.

melden

01.04.2025 um 05:19
Das lief bei uns in der Großdisco Anfang 2k schon so, einfach weil kaum jemand bei der Flackerbeleuchtung und dem Krach Angetrunkenen das Wechselgeld vorzählen könnte!

:mlp:

melden

01.04.2025 um 13:35
Letzens hörte ich, daß die Bezahlung mit Dienstleistung auch noch hoch im Kurs stünde.

melden

01.04.2025 um 21:00
Beides. Größere Einkäufe mit Karte, ansonsten in bar. Hinzu kommt ja, dass man auch nicht überall mit Karte zahlen kann. Gerade kleinere Geschäfte haben oft kein Kartenlesegerät.
Außerdem brauche ich fürs Kind immer Bargeld für Kleinigkeiten etc.

1x zitiertmelden

02.04.2025 um 09:29
Zitat von joleenjoleen schrieb:Beides. Größere Einkäufe mit Karte, ansonsten in bar.
So mache ich das auch. Dabei ist mir aufgefallen, dass in letzter Zeit einige Geschäfte die bargeldlose Zahlung quasi standardmäßig voreingestellt haben. Wenn dann jemand wie ich stattdessen mit dem Geldschein wedelt, muss der bereits automatisch gestartete bargeldlose Vorgang abgebrochen werden.

Aber ich bin ja froh, dass man noch die Wahl hat...

melden

20.04.2025 um 12:27
Neulich auf Reddit entdeckt:
https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1k3349j/kartenzahlung_so_gehts_doch_auch/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Es gibt also auch noch Läden, die der Kartenzahlung nicht grundlegend ablehnend gegenüberstehen. :D
Eine nette Abwechslung, denn sonst überwiegen ja die üblichen "Kartenzahlung erst ab ....€" (übrigens unzulässig) oder "nur Barzahlung!" Schilder, denen man schon ab und an noch begegnet.
Aber auch Deutschland wird sich nicht ewig der Modernisierung widersetzen können - und Unternehmen, die nicht mit der Zeit gehen, gehen dann eben mit der Zeit. ;)

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 22:36
Meine Schwester hat mir erzählt, dass in Schweden sogar mit dem Handy in der Kirche gespendet würde.

Dort soll das Bargeld auf lange Sicht sogar abgeschafft werden.
In Schweden ist es das erklärte Ziel von Gesellschaft und Staat, ab den 2030er-Jahren auf das Bargeld als Zahlungsmittel komplett, also ersatzlos zu verzichten. Bezahlen in Schweden soll dann ausschließlich bargeldlos möglich sein können.
Quelle: https://www.schwedenliebe.com/de/schweden-infos/bezahlen-in-schweden#:~:text=In%20Schweden%20ist%20es%20das,ausschlie%C3%9Flich%20bargeldlos%20m%C3%B6glich%20sein%20k%C3%B6nnen.

2x zitiertmelden

gestern um 10:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dort soll das Bargeld auf lange Sicht sogar abgeschafft werden.
Die Idee dahinter war, den Schwarzmarkt, illegale Geschäfte, Drogenhandel etc. einzudämmen. Aber auch Skandinavien geht wieder zurück zum Bargeld und möchte auch die Händler verpflichten, nicht nur Kartenzahlung anzubieten.

In Skandinavien werden auch Trinkgelder per Kartenzahlung nicht gern gesehen, da diese noch versteuert werden. Würde bei Barzahlung auch wegfallen.
Schweden: Effizienz ist wichtig, Sicherheit ist wichtiger

Effizienz sei wichtig, dass jeder im Falle einer Krise bezahlen könne, sei wichtiger, zitiert der «Guardian» die schwedische Zentralbank. Eine öffentliche Untersuchung habe ergeben, dass einige öffentliche und private Stellen wieder zur Annahme von Bargeld verpflichtet sein sollten.

Norwegen hat eine solche Bargeldpflicht im vergangenen Jahr für Einzelhändler eingeführt (Infosperber berichtete), mit dem Argument, bargeldlose Bezahlung sei zu anfällig für Stromausfälle und Cyberattacken. Wenn niemand mehr Bares akzeptiere, sei Cash keine Notlösung mehr, sagte die ehemalige norwegische Ministerin für Justiz und Notfälle, Emilie Mehl.
Quelle: https://www.pressenza.com/de/2025/04/nordische-laender-wollen-zurueck-zum-bargeld/

1x zitiertmelden

gestern um 17:30
Zitat von JenniverJenniver schrieb:wieder zurück zum Bargeld
Völlig richtig so!

melden

gestern um 20:39
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber auch Deutschland wird sich nicht ewig der Modernisierung widersetzen können
Digitalisierung ist im Land der Faxgeräte eben schwierig. Grundsätzlich sehe ich Bargeldzahlung aber als Steuersparmodell.

In anderen Ländern ist es üblich per Karte und da guckt dich keiner schief an deswegen. Ich gehe fast nie mehr mit Portemonnaie aus dem Haus - Handy reicht!

1x zitiertmelden

gestern um 20:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Grundsätzlich sehe ich Bargeldzahlung aber als Steuersparmodell.
Oder auch als Freiheit.

Das mit Steuersparmodell musst du mal näher erklären.

2x zitiertmelden

gestern um 20:53
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das mit Steuersparmodell musst du mal näher erklären.
Schwarzarbeit/-geld ist wahrscheinlich gemeint.

1x zitiertmelden

gestern um 21:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:chwarzarbeit/-geld ist wahrscheinlich gemeint.
So sollte es gemeint sein. Aber der begriff, der verwendet wurde pauschalisiert irgendwie die Meineung "ALLE" Bargeldzahler gehören in diese Gruppe.

Ich hab bei mir im Laden viele Barzahler, die einfach ihre Konsumation nicht nachverfolgbar haben wollen. Ob nun der eine oder andere dabei sein Schwarzgeld ausgibt, kann ich nicht nachvollziehen und überprüfen.
Und wenn einer über PayPal/GuuglWallet, Bitcoin oder so bezahlt wäre da ja auch Schwarzgeld möglich. Also kann ich so eine Aussage "Steuersparmodell" ind Verbindung mit "Bargeld" nicht gelten lassen.

2x zitiertmelden

gestern um 21:34
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ich hab bei mir im Laden viele Barzahler, die einfach ihre Konsumation nicht nachverfolgbar haben wollen.
Mich musst du nicht überzeugen, wie du dich vielleicht erinnerst, zahle ich ausschließlich bar.

melden

gestern um 23:06
@Groucho
Ich weis das 😁. War aber mehr für @SvenLE's Beitrag gemeint.

melden

um 09:07
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das mit Steuersparmodell musst du mal näher erklären.
Gerne, vielleicht erst mal ein Link dazu:
Denn sie müssen bei ihren Preisen mithalten können mit denen, die Steuern hinterziehen und damit unterm Strich nach Schätzungen bis zu 70 Milliarden Euro an Steuern und Sozialabgaben in die eigene Tasche stecken. Jedes Jahr.
Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werner-knallhart-nur-bar-wie-lange-lassen-wir-uns-die-steuerhinterziehung-in-der-gastronomie-noch-bieten/29855954.html
Die Gastronomie gilt als einer der am stärksten von Steuerhinterziehung betroffenen Wirtschaftszweige Deutschlands.
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/anzeige-wegen-steuerhinterziehung-als-gastronom-214182.html

Selbst der Industrieverband ist sich dessen bewusst. Die Politik reagiert nur langsam. Mit der Pflicht auch elektronisch bezahlen zu können wird sich das bessern.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ich hab bei mir im Laden viele Barzahler, die einfach ihre Konsumation nicht nachverfolgbar haben woll
Als ob sich jemand dafür interessiert. Kein Mensch scannt sowas und auch bei Anwendung von KI muss ja jemand damit etwas anfangen können.

Paranoia scheint aber in einem Industriemuseum normal zu sein.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Also kann ich so eine Aussage "Steuersparmodell" ind Verbindung mit "Bargeld" nicht gelten lassen.
Lese dich in die Materie ein. Kann Dir gerne noch mehr Links heraussuchen.

melden

um 09:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dort soll das Bargeld auf lange Sicht sogar abgeschafft werden.
Soweit ich mitbekommen habe, gibt es zumindest in Schweden inzwischen eine gewisse Abkehr von diesem Trend, und die schwedische Regierung versucht die Menschen sogar zu bewegen, sich zumindest wieder ein bisschen dem Bargeld zuzuwenden. Ich glaube, man hat inzwischen erkannt, dass eine rein bargeldlose Gesellschaft auch Nachteile hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Eigene Kreditkarte von der VR-Bank oder Partnerkarte von meinem Vater?
Umfragen, 15 Beiträge, am 07.07.2016 von DaHe
DaHe am 07.07.2016
15
am 07.07.2016 »
von DaHe
Umfragen: Sind Technologie-Unternehmen die neuen Adelshäuser?
Umfragen, 10 Beiträge, am 08.01.2014 von RobbyRobbe
Zippy am 08.01.2014
10
am 08.01.2014 »
Umfragen: Wie beurteilst du die neuste Generation des iPhone?
Umfragen, 21 Beiträge, am 21.09.2012 von allmotlEY
guyusmajor am 19.09.2012, Seite: 1 2
21
am 21.09.2012 »
Umfragen: Wie viel Bargeld habt ihr mal verloren?
Umfragen, 40 Beiträge, am 06.12.2012 von dog
Ford am 05.12.2012, Seite: 1 2
40
am 06.12.2012 »
von dog
Umfragen: Wie bezahlt ihr in Geschäften?
Umfragen, 65 Beiträge, am 31.05.2012 von m7
joko am 08.06.2011, Seite: 1 2 3 4
65
am 31.05.2012 »
von m7