martenot schrieb:Noch problematischer finde ich es, wenn sich Zahlungsmethoden wie in China etablieren, für die man spezielle Apps benötigt, die aber nur mit Bankkonten verknüpft werden können, die zu einer chinesischen Bank gehören.
Ein ähnliches Problem hatte ich hier (Chile) anfangs:
Noch kein Konto (weil man dafür eine Identifikationskarte benötigt die erst nach Einreise (mit Arbeitsvisum) beantragt werden kann, und deren Ausstellung dauert), aber Wohnungseinrichtung (Möbel und anderes, Kauf fast nur online möglich gewesen selbst bei Geschäften vor Ort, um diese Dinge zu reservieren), Nebenkosten (sind hier online zu bezahlen: am Ende des Monats auf der Webseite der Stadtwerke einloggen, dort bezahlen) bezahlen müssen.
Ausländische Bank- und Kreditkarten funktionieren hier in Geschäften, aber nicht bei Onlinezahlungen.
Ich musste anfangs Kollegen/ Chef darum bitten diese Zahlungen für mich durchzuführen, und ich habe ihnen das Geld von meinem (nicht-chilenischen) Konto überwiesen. (Das Problem war meinen Kollegen glücklicherweise bekannt.)
Im Alltag bezahle ich meist mit Karte, habe aber so viel Bargeld dabei dass ich wenn nötig in der Höhe eines typischen Wochen-/Zweiwocheneinkaufs bezahlen könnte.
Den Effekt, mit Karte mehr auszugeben/ hinterher Käufe zu bereuen habe ich nicht. (Kauftyp: Moderates und ziemlich regelmäßiges Einkaufsverhalten (beteffend Lebensmitteln, Haushalts- und Körperpflegeprodukten), Kauf von Kleidung oder anderen Gegenständen geplant und noch regelrecht als Anschaffung gesehen (gehe also auch nicht "wie wild shoppen").)
Nutze Kreditkarten, aber nicht im Sinne von "Kredit", sondern wenn - und das ist mittlerweile oft der Fall - für Reisebuchungen, auch für Geschäftsreisen, nötig. Veranstaltungsgebühr (wissenschaftlicher Kongress) bezahlen? Hotel reservieren ohne Kreditkarte? Flug selber buchen? Zum ohne Gepäck gebuchten Flug (so von Organisation gebucht) selbst zu zahlendes Gepäck am Flughafen zubuchen? Schaut ohne Karte mau aus. (Mag über Reisebüros auch mit Überweisung gehen. Für häufige Geschäftsreisen nicht praktikabel.)
Wenn Kreditkarte, wird diese am Ende des Monats vollständig von mir beglichen.