Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Google, Apple ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.03.2025 um 16:10
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Das NUR Kartenzahlung akzeptiert wird, kenne ich hier gar nicht. Eher ist es so, dass in Restaurants die Debitkarten nicht funktionieren.
Ist noch die Ausnahme, wird aber mehr. Esse gelegentlich in einem Fusion-Restaurant, da gibt's ausschließlich Kartenzahlung. Es sei denn, deren EC-Gerät spinnt mal wieder rum, dann akzeptieren sie ganz plötzlich doch Bargeld...

melden

25.03.2025 um 18:13
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Eher ist es so, dass in Restaurants die Debitkarten nicht funktionieren.
Das kommt daher, dass wenn eine Debitkarte mit einer anderen Institution wir Visa, Paypal etc. verheiratet ist, die die teurere Variante bevorzugt wird und die Debitfunktion gesperrt ist. Das muss man bei der Kartenbestellung explizit angeben.

melden

25.03.2025 um 18:53
Zitat von IlianIlian schrieb am 25.04.2022:Wie bezahlt ihr hauptsächlich eure Einkäufe?
Ausschließlich mit Bargeld.
Ich habe noch nie mit Karte gezahlt.

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 18:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Zitat von IlianIlian schrieb am 25.04.2022:Wie bezahlt ihr hauptsächlich eure Einkäufe?
Ausschließlich mit Bargeld.
Ich, bzw wir auch. Wir haben keine Karten.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:03
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wir haben keine Karten.
Eine Karte habe ich schon, aber die benutze ich nur zum Geld abheben am Bankautomaten.

melden

25.03.2025 um 19:27
@Groucho
Das Problem hab ich nicht, da wir täglich Bareinnahmen haben.
Ok: Kundenkarte zum Gelg einzahlen auf dem Firmenkonto hab ich auch. Aber mit der kann ich nix abheben.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:37
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Kundenkarte zum Gelg einzahlen auf dem Firmenkonto hab ich auch. Aber mit der kann ich nix abheben.
Gut, dann kontere ich mit: Ich habe keinen Dispo auf meinem Konto. :D

melden

26.03.2025 um 08:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ausschließlich mit Bargeld.
Ich zahle zwar auch mit Karte (meistens größere Beträge), aber ich habe immer Bargeld dabei. Schon allein deswegen, weil ich immer wieder erlebe, dass Kartenzahlung nicht möglich ist, nicht angeboten wird oder aus technischen Gründen nicht funktioniert.

Zurzeit wasche ich in einem Waschsalon, weil ich keine funktionierende Waschmaschine habe. Gestern war ich im Waschsalon. Der Bezahlautomat akzeptiert sowohl Bar- als auch Kartenzahlung. Normalerweise... Gestern jedoch funktionierte der Kartenleser nicht. Ein junger Mann hatte offensichtlich kein Bargeld dabei und mühte sich mindestens 10 Minuten lang ab, dem Gerät sein Smartphone hinzuhalten (ich stand hinter ihm und wartete, um ebenfalls bezahlen zu können). Irgendwann gab er auf, ich bezahlte mit Bargeld und war nach wenigen Sekunden fertig.

In Schweden (ein fast bargeldloses Land) hatte ich letztes Jahr oft Sorge, dass die Kartenzahlung nicht funktionieren könnte, denn da kann man nicht mehr auf Bargeld ausweichen. Die Läden und Restaurants können damit nicht mehr umgehen.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Schweden (ein fast bargeldloses Land) hatte ich letztes Jahr oft Sorge, dass die Kartenzahlung nicht funktionieren könnte, denn da kann man nicht mehr auf Bargeld ausweichen. Die Läden und Restaurants können damit nicht mehr umgehen.
Aber Bargeld ist doch dennoch ein immer noch zugelassenes Zahlungsmittel dort oder etwa nicht mehr?

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber Bargeld ist doch dennoch ein immer noch zugelassenes Zahlungsmittel dort oder etwa nicht mehr?
Theoretisch schon, aber unserer Erfahrung nach wird es von den allermeisten Geschäften und Restaurants nicht mehr akzeptiert, weil sie die entsprechende "Infrastruktur" nicht mehr haben - also keine Kassen, kein Wechselgeld, etc. Sogar kleine Cafés oder Imbissbuden in den Schären nehmen kein Bargeld an. Auch die meisten Automaten (z.B. Ticketautomaten etc.) haben gar keinen Münzeinwurf oder Geldscheineinzug mehr.

Erstaunlicherweise gibt es dennoch viele Geldautomaten, die aber kaum jemand benutzt hat.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:35
Ich habe das letzte mal Bargeld vor fast genau 4 Jahren benutzt. Da ist mein Smartphone auf dem Weg zur Arbeit runtergefallen und ich konnte nicht mehr vom Zug in die U-Bahn umsteigen. War echt ein Problem am Automaten weil ich kein Kleingeld hatte.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:37
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Ich habe das letzte mal Bargeld vor fast genau 4 Jahren benutzt.
Das würde ich nie hinbekommen, schon allein deswegen, weil es zu viele Fälle gibt, bei denen es nur mit Bargeld geht (Kartenzahlung nicht vorgesehen, Kartenleser defekt, Onlineverbindung gestört, etc.). Selbst bei meinem Bäcker war neulich die Kartenzahlung ausgefallen, und ich war einer der wenigen, die trotzdem zahlen konnten.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Schweden (ein fast bargeldloses Land) hatte ich letztes Jahr oft Sorge, dass die Kartenzahlung nicht funktionieren könnte, denn da kann man nicht mehr auf Bargeld ausweichen. Die Läden und Restaurants können damit nicht mehr umgehen
Puh, dann fällt Schweden endgültig aus den Urlaubsplänen raus. :D

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Puh, dann fällt Schweden endgültig aus den Urlaubsplänen raus. :D
In Norwegen ist es ziemlich ähnlich.

Allerdings haben die nordischen Regierungen anscheinend jetzt selbst erkannt, dass ausschließlich bargeldloser Zahlungsverkehr auch nicht die optimale Lösung ist. Soweit ich mitbekommen habe, versucht man in Schweden und Norwegen gegenzusteuern und die Menschen zu animieren, Bargeld wieder zu verwenden und zuzulassen.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Norwegen ist es ziemlich ähnlich.
Kein Problem, mich zieht es sowieso nicht so in die skandinavischen Länder. :D

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kein Problem, mich zieht es sowieso nicht so in die skandinavischen Länder. :D
Ich persönlich finde es wunderschön im Norden, aber die ausschließlich bargeldlose Zahlung ist aus meiner Sicht eher ein abschreckender Aspekt.

Noch problematischer finde ich es, wenn sich Zahlungsmethoden wie in China etablieren, für die man spezielle Apps benötigt, die aber nur mit Bankkonten verknüpft werden können, die zu einer chinesischen Bank gehören.

Auch Schweden hat so eine Zahlungs-App in Betrieb, für deren Benutzung man ein schwedisches Bankkonto braucht. Zum Glück ist diese App nicht die einzig mögliche Bezahl-Option.

Ach ja, und in Frankreich besteht manchmal das Problem, dass gewisse Automaten oder Anbieter nur Karten zulassen, die in Frankreich ausgestellt wurden. Auch in solchen Fällen ist es hilfreich, wenn man notfalls noch mit Bargeld zahlen kann.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber unserer Erfahrung nach wird es von den allermeisten Geschäften und Restaurants nicht mehr akzeptiert, weil sie die entsprechende "Infrastruktur" nicht mehr haben
Immerhin wird damit wohl ein Teil der Beschaffungskriminalität abgeschafft. Kleine Überfälle für ein schnelles bisschen Kleingeld gehören wohl der Vergangenheit an. Oder verlangt der Gangster von Welt dort eine Blitzüberweisung via Smartphone oder Kartenleser? ;)

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Oder verlangt der Gangster von Welt dort eine Blitzüberweisung via Smartphone oder Kartenleser? ;)
Das nicht, aber die Kriminalität verlagert sich halt dann ins Netz. Online-Kriminalität ist ja inzwischen weit verbreitet und kann wohl eher tendenziell noch mehr Schaden anrichten, als wenn einem ein Geldbeutel mit 50 Euro / 500 Kronen gelaut wird.

Ja, der Gangster von Welt zockt die Leute eben online ab.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, der Gangster von Welt zockt die Leute eben online ab.
Ist schon krass. Hab auch schon gehört, dass Straßenvolk & Co statt ner Mütze fürs Kleingeld nun einen Pappdeckel mit QR-Code zum scannen haben soll. Verrückte Welt...

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:28
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hab auch schon gehört, dass Straßenvolk & Co statt ner Mütze fürs Kleingeld nun einen Pappdeckel mit QR-Code zum scannen haben soll. Verrückte Welt...
Sag bloß, du hast noch nichts von Online-Kriminalität gehört? (liest sich fast so).

Es ist schon klar, dass die Gangster weniger auf der Straße lauern (bringt ja nichts mehr und ist auch nicht mehr nötig), sondern eben im Internet auf die Suche nach Opfern gehen. Man muss nicht mal vor Ort sein, kann die Opfer von überall abzocken.

1x zitiertmelden