Abahatschi schrieb:Ich habe KK aller wichtigen West Betreiber (Visa, Amex, Mastercard) und habe in Sweden noch keine Stelle gefunden wo ich nicht mit KK zahlen kann.
Ich hab es ja weiter oben beschrieben, es gibt Händler:innen bei denen du nur mit swish zahlen kannst.
Ob du das selbst erlebt hast ist dabei doch nebensächlich.
martenot schrieb:Hoffentlich kann man das wenigstens vorher schon erfahren, nicht dass man erst nach dem Konsum feststellen muss, dass man gar nicht bezahlen kann....
Das haben wir so nicht erlebt.
Schweden ist ein beliebtes Urlaubsland, und sie sind an vielen Orten Tourist:innen gewöhnt. Gerade Cafés profitieren ja auch sehr von Touris.
Anders ist das eben mit den unterschiedlichsten Händler:innen, deren Zielgruppe überwiegend Einheimische sind.
Und selbst da hängt es vermutlich sehr davon ab, wo du bist.
Ich denke mal in größeren Städten, in den regelmäßig viele Tourist:innen unterwegs sind wird dir das Problem weniger begegnen, als in irgendwelchen kleinen Käffern.
Wir waren sehr ländlich unterwegs und dort ist es zum Teil so, dass es in den Orten, wo man einkaufen kann nicht unbedingt Cafes gibt. Da gibt es oft einen riesigen ICA Supermarkt oder City Gross. Dort ist dann im Eingangsbereich oft ein Cafe oder Restaurant oder Bistro.
Richtige Cafes hab ich nur in etwas größeren Orten gesehen.
martenot schrieb:Bisweilen scheint man wohl sogar beim Parken oder auf Campingplätzen ohne Swish ziemlich verloren zu sein.
Wir waren mit dem Auto unterwegs und es gab eigentlich genügend Parkplätze, wo du einfach nur eine Parkscheibe ins Auto legen musst.