Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?
29.06.2023 um 16:08Bücherwurm schrieb:Ich hab über Lieferando immer via Karte Trinkgeld bezahlt, bis ich erfuhr, dass dieser Sauladen das Trinkgeld nicht an die Fahrer auszahlt, sondern selbst behält, seitdem gibs die Patte nur noch Bar.Für dieses Szenario haben wir auch immer ein paar Münzen auf der Garderobe liegen. Bei den ganzen Lieferdiensten weiß man ja leider nie, ob das wirklich weitergereicht wird. Und wenn ich da weiß, dass dieser konkrete Mensch vor mir, triefnass, gerade mit dem Rad durch das größte Pisswetter gefahren ist (um mir das zu ersparen :D), dann will ich schon, dass auch gerade der das Trinkgeld erhält.
Zweifelsohne subventioniert man damit aber auch die dahinterstehenden Unternehmen indirekt, indem die sich dann erlauben können, die Löhne nicht weiter anzuheben. Aber das ist ne ganz eigene Diskussion wert.
ontopic:
Der Thread ist jetzt über ein Jahr alt.
Meine Bankingsoftware gibt aus, dass ich seither 255€ Bargeld abgehoben habe. Wo das versickert ist kann ich nur noch halb nachvollziehen. Alle digital getätigten Transaktionen werden aber getrackt und kategorisiert.
Seit einigen Monaten habe ich noch eine Smartwatch, mit der geht es an der Kasse gefühlt nochmal ne Nuance schneller als mit dem Handy. Überraschenderweise nehme ich aber häufiger das Handy - Gewohnheit eben. :D