Ilian schrieb:Das mit dem zeitlichen Mehraufwand musst du mir mal erklären.
Naja, ich muss schon mal getrennte Buchhaltung machen, sowie alle Unbarumsätze frühestens am nächsten Arbeitstag nochmal prüfen, ob alle Zahlungen auch richtig verbucht sind.
Es ist sehr viel leichter 'ne handvoll Scheine und Münzen beim Tagesabschluß zu zählen (sind ja ganzzahlige Werte) als die Unbarzetteln, wo bei jedem eine andere ungerade Summe steht.
Bargeld in der Kasse | Händlerbelege Kartenzahlung | 11 x 05.--€ | 1 x 17.25€ |
07 x 10.--€ | 1 x 08.80€ |
03 x 20.--€ | 1 x 22.73€ |
usw. usw. | |
Summe bar nach wenigen Sekunden | Erst nach vergewaltigung eines Taschenrechners |
jaja ich weis, ich bekomme ja beim Kassenabschluss vom Terminal die Summen auch ausgedruckt, aber erst nachdem die Umsätze beim Provider gebucht werden (i.d.R. aber erst um 23
h30). Trotzdem muss man überprüfen, ob auch ALLE Zahlungen erfasst wurden.
Bei KK-Zahlungen sogar bis zu 3 Wochen später, wenn man die KK-Abrechnung bekommt. Letzeres war zumindest
früher IMMER notwendig und auch zeitaufreibend, wenn man VISA/MASTERCARD-Kontoauszüge kontrollieren musste. Mindestens eine Buchung/Jahr wurde nicht korrekt abgerechnet bzw hat gefehlt.
‼Da ich jetzt keine KK mehr annehme kann ich das für die heutige Zeit nicht bestätigen/demetieren.
‼Ilian schrieb:Dadurch dass alles digital ist fällt die Kassenhaltung leichter, ggf. sogar weg,
Glaubst du? siehe oben.
Ilian schrieb:fielen sogar die Bargeldhandlingkosten (Geldtransport, Einzahlungskosten) auch weg.
Wieso? Die Einzahlungskosten sind fix (aktuell zwischen 15-40ct. für Geschäftskonten, je nach Bankinstitut). Egal, ob ich einen Fuffie oder 4T€ einzahle. Da fallen keine x% Transaktions- oder andere Gebühren an. Meine Lieferanten nehmen meistens auch gleich Barzahlung an. Somit bringe ich das Bargeld immer gleich wieder in den Umlauf kostenlos weg.
Der Lohn für die Minijob-Hilfskraft wird auch Bar ausbezahlt. Diverse Dienstleister, die bei mir im Laden bestimmte Routine-Wartungsarbeiten erledigen werden auch mit echtem Geld bezahlt.
Ilian schrieb:Ich hätte kein Problem damit 1% mehr zu bezahlen.
Und die Barzahler werden dadurch beschissen, da die dann auch 1% mehr bezahlen müssen.
Ein gaaaanz besonderen Effekt von Bargeld:
- man muss sich ggf. keine Pin merken
- funktioniert eigentlich immer, so ganz ohne Strom und Internet.
- Kann nicht digital gehackt werden. (skimming uvam)
- Unterbindet jedigliche Profilierung ducht elektr. Auswertung deiner Ausgaben.
(Konsumationsprofil / Bewegungsprofil) - Schützt deine Privatsphäre.
- Schont die Umwelt, da Bargeld nur EINMAL gedruckt wird und der Fuffie ist IMMER ein Fuffie, solange der lebt. Ganz ohne Wertverlust (Kartengebühren). Kann also zigtausendmal verwendet werden, ohne dass man sich das Kartengeld immer neu drucken muss.
Anm: ich hab zwar nicht soooo viele Kartenzahlungen wie so'n Laden wo man aldi schönen Dinge bekommt, aber nur die Papierunkosten bei mir sind ca. 35€/Jahr.
Übrigens, das hab ich bei Guugl-Suche als erstes angezeigt bekommen.
Original anzeigen (0,1 MB)Quelle:
www.bundesbank.de