Carietta schrieb:Na toll hab ich mir gedacht. Wenn mir meine Karte verloren gehen sollte, kann ja jeder ohne PIN locker damit einkaufen gehen. Von daher hab ich die Karte eh nur dabei, wenn ich sie auch wirklich einsetzen will.
In der Regel "verbauen" die Banken bei der NFC-Funktion gewisse Sicherheitsbarrieren.
Beispielsweise dass bei jedem x.ten Einsatz zwangsweise die PIN abgefragt wird und dass nur Beträge unter einer gewissen Schwelle ohne PIN-Abfrage bezahlt werden können.
Aber eine gewisse Sicherheitslücke stellt das durchaus dar.
Auch deshalb bin ich ein großer Fan von ApplePay, will man mich da bestehlen muss man erstmal mein Handy entwenden und dazu noch den Entsperrcode kennen.
Was ich so sehr am elektronischen Bezahlen schätze:
man kann seine Konten via Computerprogramm auslesen, ein Haushaltsbuch anlegen, man sieht genau wann man wofür Geld ausgegeben hat. Das kann man für die letzten Monate/Quartale/Jahre tun und auch als Exceldatei exportieren. Finde ich unheimlich praktisch.
Würde ich alles bar bezahlen verlöre ich da den Überblick. Und die Motivationen, das so genau zu erfassen ist dann auch nicht derart ausgeprägt.