Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Google, Apple ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 07:13
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich habe auch noch nie mein Konto überzogen und für mich selbst denke ich, dass es auch damit zu tun hat, dass ich Bargeld nutze und dann nicht mehr ausgebe, als vorhanden ist.
Ich hab meins auch noch nie überzogen. Ich wüsste auch nicht ob das geht, denn ich habe keinen Dispo vereinbart.

Das hält sich bei mir auch die Waage. Wenn ich heute zusätzlich etwas im Angebot sehe, dann muss ich das ja später nicht kaufen.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 08:28
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Zum einen sehe ich dabei, dass es sich nicht nur um Zahlen handelt und habe ein besseres Gefühl für das, was ich ausgebe.
Zum anderen mag ich auch nicht, wenn jeder Ort an dem ich einkaufe oder Zeit verbringe, und dort Kosten anfallen, nachverfolgbar ist.
Das geht mir ganz genauso. Ich habe ein besseres Gefühl für die ausgegebenen Beträge, wenn ich sie bar bezahle.

Grundsätzlich versuche ich immer, mindestens ca. 30 bis 50 Euro in bar dabei zu haben. Dieses Bargeld habe ich auch schon häufig gebraucht, unter anderem, wenn die bargeldlose Bezahlung mal wieder nicht funktioniert hat. In solchen Fällen bin ich inzwischen anscheinend manchmal fast der einzige, der trotzdem bezahlen kann (weil die meisten anderen Kunden kein Bargeld dabei haben).


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 12:00
Zitat von IlianIlian schrieb:Es entstehen auch Kosten beim besorgen von Wechselgeld.
Das ist zwar leider korrekt. Nur ich bin ja nicht der einzige Unternehmer imnäheren Umkreis. Meine Nachbarn und ich versorgen uns untereinander mit notwendigen Münzen.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ist durch mobile payment ja obsolet - und sicherer dank Biometrie.
Dann empfehle ich mal das von der Verbraucherzentrale genau durchzulesen.
Alles was digital (=fatal) ist, ist knack & hackbar.
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber analog. Durch Betrug, Falschgeld, Gewalt.
Hattest du schon mal Falschgeld?
Zitat von IlianIlian schrieb:Bei REWE gibts den Bon jetzt digital.
Schön, und ich soll als 2½-Mann-Betrieb mir ein System um vll. 6T€ einkaufen um vll. 20 Belege/Jahr digital an eine Uhr zu liefern?
Zitat von IlianIlian schrieb:Hast du auch Zahlen zum mobile-payment?
Sind auf der verlinkten Seite als Grafik dargestellt. Es ist lt. deren Studie richtig, dass pinlose Zahlungsvorgänge schneller als Barzahlung ist. Trotzdem steht die Barzahlung an zweitschnellster Stelle.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 12:32
@Ilian
aus einer Radiosendung


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 13:36
@m.A.o

Was soll der Linkspam? Worum geht es da? Fasse das doch kurz zusammen bitte-


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 13:38
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Was soll der Linkspam?
Von welchem Linksspam ist die Rede? Ich habe gerade den Artikel überflogen und halte ihn für recht ausgewogen, weil er sowohl die Vor- als auch die Nachteile von Bargeld und bargeldloser Zahlung betrachtet. Spamig finde ich den Artikel nicht (oder geht es um etwas anderes?).


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 13:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Von welchem Linksspam ist die Rede?
Von dem.

Beitrag von m.A.o (Seite 13)

Es geht darum, dass es unverschämt ist einen Link rein zuklatschen und zu erwarten, dass sich alle eine Radiosendung anhören.


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 13:42
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Von dem.
Ja, aber was ist an dem Artikel Spam? Wie gesagt, er ist meines Erachtens recht ausgewogen und beleuchtet die Vor- und Nachteile der Zahlungsmethoden und der Frage, ob Bargeld abgeschafft werden sollte oder nicht.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Es geht darum, dass es unverschämt ist einen Link rein zuklatschen und zu erwarten, dass sich alle eine Radiosendung anhören.
Ach so. Zum Glück ist ein Artikel enthalten, den man lesen kann, ohne sich eine Radiosendung anhören zu müssen.


1x zitiertmelden
Ilian Diskussionsleiter
Profil von Ilian
Moderator
beschäftigt
dabei seit 2005Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 13:44
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Dann empfehle ich mal das von der Verbraucherzentrale genau durchzulesen.
Alles was digital (=fatal) ist, ist knack & hackbar.
Ich hab‘s mir gerade tatsächlich komplett angeschaut. Erkenne aber keine große Gefahr - zumindest kann ich den Bogen von chinesischer Totalüberwachung zu meinem Smartphone, auf dem die biometrischen Daten lediglich lokal gespeichert sind, nicht schlagen.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Hattest du schon mal Falschgeld?
Ich weiß es nicht. Zumindest kann ich es nicht ausschließen. :D Ich hatte aber auch noch nie einen Totalblackout oder Ausfall eines Bezahlterminals. Die Apothekenszene neulich war tatsächlich die erste Erfahrung, bei der die reale Gefahr bestand, nicht bezahlen zu können. Nicht aufgrund der Technik, sondern aufgrund konstruierter unnötiger Erschwernis durch den Apotheker. Wie schon geschrieben: das war total absurd. Er hat die Technik, bezahlt die ohnehin. Für mein 120€ Medikament darf ich sie dann auch nutzen, für Paracetamol nicht. :D
Ich bin übrigens auch noch nie überfallen worden oder Opfer von Trickbetrug geworden. Ebensowenig wie Opfer von Scimming, auch hat noch keiner mein Handy entwendet und zeitgleich ein 3D-Abbild meines Gesichtes angefertigt. Realisitisch ist hier eigentlich nur ein Raub des Handys mit gleichzeitiger Erpressung der Gerätepin. Das dürften aber auch wirklich seltene Fälle sein, möglicherweise nimmt das aber zu, in Zeiten von mobile Banking. Die Gefahr besteht natürlich.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Sind auf der verlinkten Seite als Grafik dargestellt. Es ist lt. deren Studie richtig, dass pinlose Zahlungsvorgänge schneller als Barzahlung ist. Trotzdem steht die Barzahlung an zweitschnellster Stelle.
Danke, hatte den Link übersehen, sind ganz interessante Daten und decken sich auch mit den alltäglichen Erfahrungen. Karte ist nur schneller, wenn kein PIN/Unterschrift gefordert wird. Seit ApplePay nutze ich die Girocard aber sowieso nur noch in Ausnahmefällen.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:aus einer Radiosendung
Ich lese nichts, was gegen mobileBanking/Kartenzahlung spricht.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 13:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, aber was ist an dem Artikel Spam?
Der pure Link.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Glück ist ein Artikel enthalten, den man lesen kann, ohne sich eine Radiosendung anhören zu müssen.
Hat auch nicht jeder die Zeit dafür :) Wohl dem der tolerante Arbeitgeber hat.

Was ist denn so schwer, in Stichpunkten zu erklären, was da gesagt, oder geschrieben wurde?


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 13:51
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Hat auch nicht jeder die Zeit dafür
Ob ich Originalbeiträge lese oder einen Artikeltext, das ist meines Erachtens kein allzu großer Unterschied, was den zeitlichen Aufwand betrifft.

Im übrigen: wenn ich keine Zeit habe, einen verlinkten Artikel zu lesen, dann lese ich ihn normalerweise einfach nicht. Das kommt ja häufiger mal vor. Es steht einem ja frei, die Links anzuklicken und zu lesen oder nicht.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 14:20
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Es geht darum, dass es unverschämt ist einen Link rein zuklatschen und zu erwarten, dass sich alle eine Radiosendung anhören.
Ich gehe davon aus, dass Du nicht reingesehen hattest? Der Radiobeitrag ist optional.


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 14:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Natürlich habe ich da nicht reingesehen :)


Eine Diskussion bedeutet für mich nicht, den Austausch irgendwelcher Links :)

Was ist denn so "optimal"?


3x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 14:29
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Was ist denn so "optimal"?
Weiß nicht, was soll denn optimal sein? Wo stand denn die Bewertung, etwas wäre optimal? Du meinst, Kartenzahlung wäre optimal? Oder Bargeld?

Ich selbst finde es nach wie vor am besten, wenn beide Systeme parallel existieren und auch genutzt werden können, das heißt, dass man die Wahlfreiheit hat.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 14:31
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Was ist denn so "optimal
Lesen ist nicht immer einfach....


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 14:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Radiobeitrag ist optional.
Darauf bezog ich mich @martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich selbst finde es nach wie vor am besten, wenn beide Systeme parallel existieren und auch genutzt werden können, das heißt, dass man die Wahlfreiheit hat.
Ich doch auch :)


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 14:35
Bezahlungen v.a. größerer Beträge (mehr als ca. 100 Euro) tendenziell mit Karte wenn möglich.
Bargeld immer dabei um bei Ausfall von Kartenterminal, Nichterkennen der Karte (ist mir auch schon passiert: PIN definitiv nicht vergessen, deutlich mehr als der zu bezahlende Betrag auf dem Konto, ging trotzdem nicht) etc. wenigstens den Wocheneinkauf den man schon zusammengesucht hat zahlen zu können.

(Den Überblick verliere ich auch mit Benutzung Karte nicht, da ich weiß was ich mir in welchen Größenordnungen leisten kann und auch nicht zu Shopping aus Zeitvertreib neige un dich auch nicht zu Kleinausgaben die sich zusammenläppern (a la "Coffee to go", "was vom Bäcker auf die Hand") neige.
War auch so als ich sehr wenig Geld zur Verfügung hatte (als Azubi, während des 2. Bildungswegs, im Studium). Auch damals übrigens nie das Konto überzogen und immer einen, wennauch teils geringen, Betrag am Ende des Monats übrig gehabt da ich gerade aus der Situation heraus die Einstellung habe, dass nach Bezahlung von allem Notwendigen übriges Geld nicht gleich für Optionales ausgegeben gehört, sondern dass man es erstmal bis zu einer gewissen Summe anspart die für Notfälle gedacht ist bevor man sich etwas Optionales davon kauft.
Habe eine Kreditkarte da für Reisebuchungen, auch geschäftlich, heutzutage nötig (auf Rechnung kann man z.B. Kongressteilnahmegebühren, die meisten Hotels, sowie Tickets für Bahn, Flug... nicht buchen); nutzte diese auch während eines langen Auslandsaufenthalts viel, habe sie aber nie als "Kredit" angesehen und zu jedem Monatsende voll abbezahlt. Auch hiermit keine Probleme weil ich weiß was für mich ein "normaler" Preis für z.B. eine Winterjacke, Handynutzung pro Monat, Wocheneinkauf... ist, dass Hobbymaterialien und Freizeitaktivitäten schön aber nunmal optional sind, und mich daran auch halte.)
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Was ist denn so "optimal"?
Da oben steht "optional", nicht "optimal". Ich sehe den Radiobetrag als optional - ein Angebot, sich den anzuhören wenn man mag. Wenn man nicht mag muss man ja nicht - ich habe ihn mir auch nicht angehört. Ich sehe es nicht als ein Aufzwingen eines Radiobeitrags an.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 14:35
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Darauf bezog ich mich
Der Radiobeitrag war optional, nicht optimal. Es ging darum, dass er nicht angehört werden muss, sondern kann (weil es auch einen begleitenden Lesetext gibt).


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 14:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lesen ist nicht immer einfach....
Die kluge Hausfrau hat auch Zeit dafür :) Aber eben nicht jeder.

Ich habe echt übersehen dass hier UH ist, mit anderen Regeln. Dann plaudert ungestört weiter :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Betrag am Ende des Monats übrig gehabt da ich gerade aus der Situation heraus die Einstellung habe, dass nach Bezahlung von allem Notwendigen übriges Geld nicht gleich für Optionales ausgegeben gehört, sondern dass man es erstmal bis zu einer gewissen Summe anspart die für Notfälle gedacht ist bevor man sich etwas Optionales davon kauft.
Eben. Wer sein Geld mit Karte verballert, macht das auch in bar. "karte" heisst ja nicht gleich Überziehung.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.05.2024 um 14:39
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Was soll der Linkspam?
Nun, ich hätte auch den gesamten Artikel zitieren können. Aber dann kann es möglich sein, dass es Probleme wegen der Urheberrechte geben kann.

und wer lesen UND verstehen kann wird feststellen, dass ich diesen Link für einem bestimmten User (siehe scriinschuut) hier im Forum reingestellt habe und diesen aber auch den anderen ehrenwerten Lesern zur Verfügung stelle.



Frm 284


1x zitiertmelden