Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?
27.05.2024 um 14:41m.A.o schrieb:(siehe scriinschuut)what? :D
Nee,ist klar... ich habe den Unterhaltungsbereich übersehen. Asche auf mein Haupt..
m.A.o schrieb:(siehe scriinschuut)what? :D
gewitter32 schrieb:Wer sein Geld mit Karte verballert, macht das auch in bar.Oder auch nicht. Barzahlung stellt normalerweise ein größeres Hindernis dar, das Geld unkontrolliert auszugeben, weil man immer wieder erst Nachschub holen muss, und weil man das Geld physisch schwinden sehen kann.
martenot schrieb:Wenn man alles mit Karte zahlt, kann man den sinkenden Kontostand einfacher ignorieren.Nö. Es liegt doch an mir, ob ich auf mein Konto gucke? Ich war schon ewig nicht mehr in meiner Bank. Ein Blick übers Handy und gut is. Ehrlich gesagt? Wenn ich s0 knapp wäre? Würd ich auch bar nichts kaufen, denn man weiß ja nie wer noch was will. Ich bin da eher Team Vorsicht - egal ob ich damals wenig hatte, oder ich mir jetzt was leisten kann. Ich gehe nie ans Limit.
martenot schrieb:Oder auch nicht. Barzahlung stellt normalerweise ein größeres Hindernis dar, das Geld unkontrolliert auszugeben, weil man immer wieder erst Nachschub holen muss, und weil man das Geld physisch schwinden sehen kann.Aber auch da gibt‘s Workarounds.
Wenn man alles mit Karte zahlt, kann man den sinkenden Kontostand einfacher ignorieren.
Ilian schrieb:Dispo habe ich ausgestellt.Schon immer nicht genutzt. Erstrecht nicht als es damals hieß:" Ihr Dispo beträgt...." hätte für ein neues Auto gereicht. ;D Da denk ich an Opi, der sagte immer : Banken verleihen Regenschirme bei Sonnenschein ,sobald es regnet wollen sie die wieder"
gewitter32 schrieb:Nö. Es liegt doch an mir, ob ich auf mein Konto gucke?Es geht mir um den psychologischen Effekt. Wenn ich tatsächlich sehe und spüre, wie das Bargeld weniger wird, bremse ich mein Ausgabeverhalten unwillkürlich ab, während man beim bargeldlosen Zahlen nicht gezwungen wird, den Kontostand im Auge zu behalten.
martenot schrieb:Es geht mir um den psychologischen EffektIst doch ok wenn es dir hilft :) Ich kaufe sowieso nur das was ich grad brauche, oder in der nächsten Woche.
martenot schrieb:Wenn man alles mit Karte zahlt, kann man den sinkenden Kontostand einfacher ignorieren.Man sieht es aber auch auf dem Konto - mir ist das zumindest immer sehr bewusst. Auch was allgemein Preise angeht:
gewitter32 schrieb:Ich bin da eher Team Vorsicht - egal ob ich damals wenig hatte, oder ich mir jetzt was leisten kann. Ich gehe nie ans Limit.Genau.
martenot schrieb:Wenn ich tatsächlich sehe und spüre, wie das Bargeld weniger wird, bremse ich mein Ausgabeverhalten unwillkürlich ab, während man beim bargeldlosen Zahlen nicht gezwungen wird, den Kontostand im Auge zu behalten.Bei mir ist da meist gar kein Abbremsen nötig da der allergrößte Anteil meiner monatlichen Ausgaben regelmäßige und nötige sind (Miete, Nebenkosten, Internet, Handy-Prepaid für Notfall-Erreichbarkeit, pragmatische Menge an Versicherungen, Lebensmittel- und Haushaltsprodukte-Einkauf, Ersatz oder Reparatur defekter schon vorhandener Gegenstände wie z.B. diesen Monat eine neue Computermaus). Optionales kaufe ich relativ selten und mir ist da auch klar was für mich Ausgaben sind welche okay sind und welche eine heftige Anschaffung sind die nur selten vorkommen darf. Z.B.: Packung Polychromos ist mal drin, dann kaufe ich mir in dem Monat aber nicht auch noch einen Modellbausatz und ein teures antiquarisches Buch (obwohl ich es mir leisten könnte).
gewitter32 schrieb:Ist doch ok wenn es dir hilft :) Ich kaufe sowieso nur das was ich grad brauche, oder in der nächsten Woche.Im Prinzip genauso. (Ist nur oft für etwas mehr als "diese und nächste Woche", aber mir ist klar, gleiches Prinzip.)
Raspelbeere schrieb:Im Prinzip genauso. (Ist nur oft für etwas mehr als "diese und nächste Woche", aber mir ist klar, gleiches Prinzip.)Das war von mir überspitzt :) Wenn etwas total günstig ist, was ich in den nächsten Monaten verbrauche, dann kauf ich das, aber jetzt nicht irgendwelche Schuhe, die ich vielleicht... niemals anziehen werde.
gewitter32 schrieb:Das war von mir überspitzt :) Wenn etwas total günstig ist, was ich in den nächsten Monaten verbrauche, dann kauf ich das, aber jetzt nicht irgendwelche Schuhe, die ich vielleicht... niemals anziehen werde.Ich meinte das so: Wir kaufen üblicherweise Lebensmittel alle zwei Wochen ein - darum dann nicht für "diese Woche".
Raspelbeere schrieb:in passender Größe und der Machart die ich bevorzuge, die ich im Winter angeboten finde - klar kaufe ich sie für den Sommer.Wir verstehen uns :)
martenot schrieb:Wenn ich tatsächlich sehe und spüre, wie das Bargeld weniger wird, bremse ich mein Ausgabeverhalten unwillkürlich ab, während man beim bargeldlosen Zahlen nicht gezwungen wird, den Kontostand im Auge zu behaltenGenau so ist es bei mir auch.
Simplizissimus schrieb:Nur Bargeld OoBei größeren Summen (die aber oft nicht auf Rechnung gehen) ist mir das ehrlich gesagt zu heikel. "Größere Summe" ist da z.B.: Brille, oder an einem Tag eine ganze Reihe "Stadteinkäufe" gebündelt erledigen. Das erstmal abheben zu gehen und dann mit dem Sümmchen rumzulaufen - muss nicht sein.
gewitter32 schrieb:Ich hab meins auch noch nie überzogen. Ich wüsste auch nicht ob das geht, denn ich habe keinen Dispo vereinbart.Die Überziehungszinsen sind auch irre hoch. Bei mir z.B. ist der Sollzins für die eingeräumt Kontoüberziehung 11,4%, für die geduldete Überziehung liegt er bei 15,4%!
krungt schrieb:Geht auch schneller. 😮Nicht notwendigerweise.
Doors schrieb am 26.04.2022:Das hängt bei mir immer von der Einkaufsquelle und dem Betrag ab. Ich zähle nicht zu den Menschen, die einen Betrag von 79 Cent mit Karte bezahlen. Bei höheren Beträgen zahle ich mit Karte, weil ich nicht ein paar Hunderter in bar mit mir herum trage.So ist das bei mir auch. Mit "viel" Bargeld fühle ich mich unwohl.
m.A.o schrieb:ne handvoll Scheine und Münzen beim Tagesabschluß zu zählenHattest Du schon mal Falschgeld, andere Währungen oder Scheine, die umgetauscht werden mussten?
nairobi schrieb:Nicht notwendigerweise.Tja! Viele gehen halt nicht technisch adaptiert schnellstmöglich mit den elektronischen Bezahlsystemen um. Daher geht in er Praxis bar zahlen bei mir fast immer schneller.
nairobi schrieb:Hattest Du schon mal FalschgeldNein, da ich einen Geldscheinprüfer habe. hatte aber bislang noch keinen "faschen fuffzger"
nairobi schrieb:andere Währungen oder ScheineAls bis vor >15 Jahren noch die US-Army bei uns in der Stadt waren hab ich auch Dollar genommen, und die wurden damals noch ohne Zusatzkosten eingewechselt.