Rhapsody3004 schrieb:Irgendwann wird Alexa oder ein Smartphone einem auch noch zum Klo begleiten
Meinst du "begleiten" oder "geleiten"?
Also "begleiten" ist bei mir und sehr, sehr vielen anderen in meinem Umfeld totaler Normalzustand, mindestens sein Smartphone zur "großen Sitzung" mitzunehmen.
Bei mir persönlich ist auch ein Amazon-Echo mit am Start.
Und diverse Alexa-Bad-Routinen sind auch seit 3 Jahren absoluter Normalstand und gerne in Anspruch genommener Luxus.
Nur zwei Beispiele:
1. Wenn ich (Arbeit in Wechselschicht) Frühschicht habe, übermittelt der Schichtkalender meines Smartphones das an Alexa per verknüfter Konten.
Die wiederum weckt mich zur eingestellten Zeit auf dem Echo neben meinem Bett.
Während der Heizperiode werden 30 Minuten vorher die Heizkörper in Bad und Küche auf Komforttemperatur hochgefahren.
Wenn ich noch ein bisschen Schlummern will, sage ich das Alexa und der Wecker wird nach 10 Minuten wiederholt.
Wenn ich den Wecker aber schlussendlich unterbreche, fahren in Bad und Küche die Rollos hoch,
in Bad, Flur und Küche (nur wenn vor Sonnenaufgang) wird das Licht auf 30% gedimmt eingeschaltet.
Im Bad und Küche startet mein Lieblingsradiosender "Rockantenne" auf 20% Lautstärke mit einem aktivierten Sleeptimer von 45 Minuten und die Kaffeemaschine bereitet einen großen Pott Kaffee.
Nach weiteren 5 Minuten pausiert der Echo im Bad die Radiowiedergabe und Alexa liest den Wetterbericht, die Verkehrslage auf meinem Arbeitsweg, sowie aktuellen Nachrichten vor.
Danach startet wieder die Wiedergabe von "Rockantenne".
50 Minuten nach Start der Routine werden alle Audiowiedergaben gestoppt, alle Lichter erlöschen und die Heizkörper werden wieder in den Energiesparmodus abgesenkt.
2. Befehl "Alexa, Duschen"
a) Während der Heizperiode:
Alexa sagt: "Das Bad wird vorbereitet und ich gebe dir Bescheid, wenn ich so weit bin"
Die Heizkörper im Bad werden im Boostmodus hochgefahren.
Nach 20 Minuten wird mein Lieblingsradiosender "Rockantenne" im Bad auf 30 % Lautstärke gestartet und das Licht (wenn 1h vor Sonnenuntergang bis 1h nach Sonnenaufgang) geht auf 20 % gedimmt im Farbwechselmodus an.
Alexa sagt: "Das Bad ist vorbereitet"
Nach 40 Minuten gehen die Heizkörper im Bad in den "Fenstermodus" und Alexa sagt: "Bitte Badezimmer lüften"
und erinnert mit einem Summeralarm und "Bitte, Badezimmerfenster schließen" und zweimaliger Wiederholung
Der ganze Hokuspokus schaltet sich nach 45 Minuten automatisch (oder jederzeit auf manuellen Befehl wieder ab und die Heizkörper im Bad werden wieder auf den zuvor programmierten Modus versetzt.
b) Außerhalb der Heizperiode:
Alexa sagt: "Das Bad ist bereit"
Mein Lieblingsradiosender "Rockantenne" im Bad auf 30 % Lautstärke gestartet und das Licht geht (wenn 1h vor Sonnenuntergang bis 1h nach Sonnenaufgang) auf 20 % gedimmt im Farbwechselmodus an.
Alles schaltet sich nach 45 Minuten automatisch (oder jederzeit auf manuellen Befehl) wieder ab.
Rhapsody3004 schrieb:Streaming, durch den unmittelbaren endlosen Zugriff, begünstigt auch das ständige skippen nur immer in jeden einzelnen Song kurz reinzuhören anstatt sich mal intensiv mit der Musik an sich und/oder einem ganzen Album zu beschäftigen.
Ist zumindest bei mir nicht der Fall.
Ich bin aber auch noch mit physischen Ton- und Datenträgern aufgewachsen und kenne das Gefühl eine Platte frisch aus dem Cover zu ziehen, mit all den tollen Gefühlen, die es auslöst...
Dennoch genieße ich die Annehmlichkeiten des Streamings!
Rhapsody3004 schrieb:komplett vom Bargeld als Zahlmethode verabschieden wird bzw. wir uns nicht so schnell US-Verhältnissen anpassen werden.
Nicht NUR US!
Rhapsody3004 schrieb:da die Mehrheit der Deutschen nach wie vor am Bargeld hängt
Die Deutschen mehrheitlich schon.
Weltweit sind wir damit aber die Außenseiter!