schelm1 schrieb:Auch D, F, GB und alle EU-Länder die in der NATO sind treten aus.
.... und dann wird eine neue Weltordnung erstellt ?
Meint Ihr das ?
is ja oft genug die Rede von neuer Welt-dingsdabumsda
und ja, klar ohne Atomwaffen - wir wollen uns ja mit nem Blumenstrauß in der Hand verteidigen gegen den Irren
Evt. eine Neuausrichtung der EU.Die EU hat ja viele unzufriedene Mitmenschen, so wären die Rechten nicht so stark, die die Demokratie abbauen wollen, auf jeden Fall wachsam bleiben.Vll. kommt eine Neuausrichtung schneller, als wir denken, dann mischt sich das Gefüge neu.Die EU muss sich neu aufstellen und sich als Vasallenstaat von Russland und USA trennen, erwachsen werden, dazu ist eine gewisse autarke militärische Schlagkraft wohl nötig, leider!
kuno7 schrieb:Ich bin der Meinung, so lange Deutschland in der NATO is und diese einen Zweitschlag durchführen kann, brauchen wir keine Kernwaffen.
Nun, wenn Trump aus der Nato austritt werden die Raketen aus Süd-WEst-Deutschland wohl abgezogen, bin mir aber nicht grade sicher, was dann mit der nuklearen Teilhabe passiert, das dürfte dann ja auch obsolet sein, da müsste man mit GB zusammenarbeiten.Ich bin jedenfalls der Überzeugung, dass wir zumindest an der nuklearen Teilhabe Anteil nehmen müssen, das ist schonmal was.
kuno7 schrieb:Ein Szenario, bei dem Deutschland also eigene Kernwaffen benötigte, scheint stand heute sehr unwahrscheinlich.
Glaub mir, nix wäre mir mehr zuwider, aber ich würde höchst ungern "mein" schönes Land an einen Diktator zu übergeben, hatte nicht vor, in zehn Jahren russisch zu lernen.
kuno7 schrieb:So könnte es vielleicht aussehen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Die Wahrscheinlichkeit liegt aber nicht bei null und das wird in irgendwelchen Think-Tanks sicher auch so durchgespielt.
kuno7 schrieb:So wie es derzeit die Ukraine tut, nur mit etwas mehr Schlagkraft.
Unsere Lager sind leer.Wie gesagt, ein totalitärer Staat würde Polen, uns etc. unterjochen..ohne USA und FRankreich im Rücken rückt das Szenario näher, mal sehen wie es nächste Woche Sonntag abläuft, vll. kann man ja aufatmen.
Pallas schrieb:Wie wäre es mal stattdessen die Ukraine mit konventionellen Waffen zu unterstützen?
Da bin ich auch dafür.Schwere Waffen?Rein damit.Nur, wir dürfen nicht vergessen, hätten wir keine Atomwaffen in der Hinterhand bzw. andere, hätte Putin mit Sicherheit für die Waffenlieferungen einen atomaren "Warnschuss" losgelassen, er tut es nicht, wegen der Atomwaffen.Den Garant, diese zu haben, spricht stark dafür, sich eigene zu besorgen, Abschreckung, funktioniert eigentlich immer, die Geschichte ist der Beweis.
Wikipedia: Gleichgewicht des SchreckensPallas schrieb:Und irgendwie vergisst du auf Kanada. Die sind ja auch bei der Nato und es sieht nicht danach aus, als würden sie aussteigen wollen.
Haben die Atomwaffen?
Pallas schrieb:Ich glaub, der könnte auch nicht so leicht aus der Nato austreten, auch wenn er wollte.
Bei seiner ersten Amtszeit hat es der Senat noch verhindern können, grade so, beim nächsten mal soll es Trump wohl noch leichter gemacht werden.