Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Weg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

16.06.2024 um 23:02
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:dann doch lieber in den sauren apfel beissen und die AfD probieren!
Ein sehr sehr saurer Apfel. Zu sauer für mich. Ungefähr gleich sauer wie eine religiös orientierte Autokratie (z.B. Islamismus). Finde ich alles furchtbar. Aber die AfD zu wählen hieße, eine autokratische Ideologie mit einer anderen vertreiben zu wollen. Das kann doch nicht die Lösung sein...

Anzeige
1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

17.06.2024 um 10:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das kann doch nicht die Lösung sein...
es ging hier um zwei "saure äpfel".

und da würde ich dann wohl doch (wenn keine andere möglichkeit bestünde)
notgedrungen Blau wählen.

aber soweit sind wir ja noch nicht.
aber das, was Rot&Grün derzeit anbieten kann's doch nicht sein.

die gehören aus der verantwortung genommen!


2x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

17.06.2024 um 10:51
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:die gehören aus der verantwortung genommen!
Aber nur, wenn garantiert die AfD nicht in die Regierungsverantwortung kommt. Bevor das geschieht, nehme ich lieber noch länger die aktuelle Regierung in Kauf. Alles in allem finde ich sie jedenfalls weit weniger schlimm als eine Regierung mit AfD-Beteiligung.

Generell frage ich mich, welche Vorteile man sich eigentlich von einer vorzeitigen Abwahl der Regierung erhoffen könnte. Was genau würde dann besser werden und von welchen Parteien sind diese Verbesserungen zu erwarten? Ich wüsste da keine Antwort. Aber diejenigen, die eine Abwahl der gegenwärtigen Regierung wollen, müssen ja eigentlich Antworten parat haben, sonst ergeben die Forderungen keinen Sinn.


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

18.06.2024 um 00:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es gibt aber auch Änderungen die von AfD-Wählern einfach nicht gesehen werden. Was ist denn mit der Bezahlkarte die jetzt eingeführt wird damit Migration begrenzt wird? zuerst wird laut geschrieen dass die Einwanderer Geld ins Ausland senden und dass es so nicht geht, aber wenn dann die Regierung was daran ändert wird das überhaupt nicht wahrgenommen und es wird immer noch AfD gewählt..
Es wird durchaus wahrgenommen aber auch das sowas eher von der FDP kommt, das bsp. die Grünen versucht haben das zu boikotieren und es in den Länder in denen sie an der Regierung sind angekündigt haben, soviel Geld abhebbar zu machen das die Karte keine Wirkung zeigt.
Generell sagen die Regierungsparteien immer viel machen aber nichts. Sie wollen gewählt werden aber keine Änderung in der Migrationspolitik. Bei Lanz kam bsp. mal durch Herrn Gregor Peter Schmitz zur Sprache das unsere Regierung auch 300.000 Rückführungen im Koalitionsvertrag vereinbart hat. In der Realität wurden laut ihm 1-2% davon umgesetzt. Der Anschlag auf dem Breitscheidplatz war 2016 wurde denn ausser viel darüber zu reden, mitleid und härtere Vorgehensweisen zu bekunden wirklich etwas gemacht? Immer wieder passiert sowas, immer wieder dieselben Bekundungen aber keine echten wirksamen Folgen die was ändern. Glaubst du unsere Regierung wird jetzt nach Mannheim konsequenzen ziehen und Maßnahmen ergreifen die sowas in Zukunft verhindern? Ich glaub eher da wird gar nichts kommen und man wird jetzt dankbar über die Fußball EM sein, damit das hoffentlich bald vergessen wird.

Das Problem ist auch nicht die Migration an sich oder das man diese generell begrenzen müsste. Das Problem ist die Art und Weise wie sich diese Migration zusammensetzt, das diese ungezügelt und vorallem unkontrolliert ist, das der AFD die Stimmen bringt. Es gibt da drei Hauptprobleme warum die Migration derartig negativ betrachtet wird.
1. Viele wandern direkt in die Sozialsysteme ein, sind entweder nicht willens oder bildungsseitig auch nicht fähig hier zu arbeiten. Das erzeugt immer höhere Kosten für die Sozialsysteme, welche die beitragspflichtigen Arbeiter und Angestellten mit ihren Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern leisten müssen und das ganze System noch sehr viel schneller zum kalabieren bringt als es der demographische Wandel durch Überalterung, wenn überhaupt selbst könnte. Man kann den Leuten die jeden Tag hart arbeiten, nicht schmackhaft machen das sie für jeden der hier aufschlägt immer mehr Geld über ihre Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlen sollen, während das Geld für Infrastruktur, Schulen, Renten, Polizei, Bundeswehr usw fehlt. Die einen sind unzufrieden, die anderen wandern aus und andere, Fachkräfte die wir bräuchten, kommen erst gar nicht.
2. Gewaltkriminalität. Viele Menschen vorallem Frauen fühlen sich in Städten/Stadtteilen nicht mehr sicher. Wenn Migranten und solche mit Migrationshintergrund überproportional häufig Gewaltaten begehen dann ist das ein Problem und etwas das Migration ein sehr negatives Bild in der Öffentlichkeit verleiht. Härtere Strafen und konsequente Abschiebungen wären hier notwendig, stattdessen versucht man gefühlt das ganze aus den Medien rauszuhalten und bürgert die Kriminellen ein, damit es dann "deutsche" Kriminelle sind. Natürlich sind die Menschen nicht blöd und es lässt sich dank sozialer Netzwerke nicht alles so leicht unter den Teppich kehren wie früher.
3. Ist das bereits angesprochende Problem mit dem Islam und die Gefährdung der Freiheit und Demokratie, die durch eine derartige einseitige Migration erfolgt.

Ich sage es jetzt einfach mal so. Hätten wir jedes Jahr 100.000 oder auch mehr Einwanderer, die ausreichend Bildung und den Willen hier zu arbeiten mit sich bringen. Die wenig kriminell sind bzw. durch harte Strafen oder Abschiebungen kaum auffällig sind. Die aus aller Welt kommen und keine problematischen Ideologien oder Religionen mit sich bringen die hier die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gefährden, dann währe Migration kein negativ konnotiertes Thema und die AFD würde damit keine Wähler gewinnen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Zum anderen weiß ich nicht wie man Zurückweisungs-/Abschiebepraxis umsetzen möchte ohne die notwendigen Abkommen dafür.
Ich muss aber dazu sagen ich bin auch dafür regelmäßige Kontrollen (keine festen stationären sondern sehr regelmäßige Stichproben) an den Grenzen zu machen und dass Deutschland das Recht hat Leute die hier Asyl beantragen wollen in das Land zurückschicken können aus dem sie kommen sei es z.b. Polen, Tschechien oder Österreich..
Das wird aber einen riesigen Wirbel machen wenn man das wirklich umsetzen will - das lassen diese Länder sich bestimmt nicht einfach so gefallen?
https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Oeffentliche-Finanzen/Entwicklungszusammenarbeit/leistungen-entwicklungszusammenarbeit.html
2022 hat Deutschland 52,7 Milliarden Euro Entwicklungshilfe gezahlt. Ich weis nicht wieviel es aktuell sind aber wohl auch nicht soviel weniger. Das ist auch etwas was unsere Regierung nicht möchte, nämlich Entwicklungshilfe an Bedingungen zu knüpfen. Man könnte hier einfach sagen, wenn sie Entwicklungshilfe wollen, dann sollen sie einem entsprechenden Abkommen zustimmen und es umsetzen.

Ich hab da mal was interessantes darüber gelesen wie das Dublin-Verfahren überhaupt zustande kam. Dies kam weil Deutschland einst ein EU-Grenzland war. Nach dem Zerfall der Sowjetunion gab es dort viele Arme und somit potentielle Armutsmigranten und die sollten, wenn sie natürlich über Deutschland in die EU kommen auch alle in Deutschland bleiben. Fluchtrouten über das Mittelmeer usw. waren damals noch kein Thema. Das war eine Regelung die gegen uns gerichtet war, wo sich die anderen EU-Länder einen leichten machen und die zurück nach Deutschland schicken wollten, wenn die nicht hiergeblieben wären. Die Welt hat sich weitergedreht, viele unserer östlichen Nachbarn sind inzwischen in der EU, Armut ist dort kein so großes Thema mehr und Deutschland ist ein EU-Binnenland geworden. Die Frage ist warum sind wir so dumm und machen nicht genau das was unsere westlichen und südlichen EU-Nachbarn bei uns geplant und gemacht hätten? Warum sollten wir uns das gefallen lassen das die Migranten einfach an uns weiterreichen.
Und was wollen sie denn machen, wenn wir sie zurückschicken? Uns aus der EU rausschmeißen als Haupteinzahler? Nach Dublin sind sie dafür zuständig.


2x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

18.06.2024 um 01:06
Zitat von JaimeJaime schrieb:Und was wollen sie denn machen, wenn wir sie zurückschicken?
ich antworte mal nur auf das erstmal...

was passiert denn nach dem zurückschicken, wie verhindert man dass die Personen es nicht ein zweites und drittes mal versuchen (z.b. auch über die grüne Grenze). was ist also die Konsequenz aus dem Ablehnen an der Grenze. es entstehen an den Grenzen riesige Flüchtlingslager in denen man die Menschen gegen ihren Willen einsperren muss? das Problem wird wenn wir zurückschicken nicht gelöst es verlagert sich nur woanders hin..

Österreich Polen und die Tschechei werden bestimmt glücklich wenn wir unsere Grenzen schließen (was wie schon angedeutet auch die grüne Grenze mit beinhalten müsste) und dort an den Grenzen Lager entstehen mit Zehntausenden Personen jährlich.. das ist aber meiner Ansicht nach die unausweichliche Folge von der Forderung Deutschland einzuzäunen und überall wieder stationäre Kontrollen einzuführen..

und mal zu der Sache mit Ruanda, was ja viele als Lösung ansehen. vor ein paar Tagen hab ich einen Artikel gelesen, dass Ruanda derzeit pro Jahr vermutlich um die 200 Personen aufnimmt. die Anzahl der Migranten in Großbritannien ist aber um ein vielfaches größer. also ist das auch nicht der Stein der Weisen (im Moment)..

manches muss man auch zu Ende denken und im weiteren Sinne als nur auf Deutschland blicken. aus den Augen aus dem Sinn ist nicht wirklich angebracht..


2x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

18.06.2024 um 01:39
Zitat von JaimeJaime schrieb:Das ist auch etwas was unsere Regierung nicht möchte, nämlich Entwicklungshilfe an Bedingungen zu knüpfen. Man könnte hier einfach sagen, wenn sie Entwicklungshilfe wollen, dann sollen sie einem entsprechenden Abkommen zustimmen und es umsetzen.
Kannst du das belegen dass das mal irgendwer angefragt hat und nicht gewollt wird?

Ich Frage auch Mal den Bundestagsabgeordneten meiner Region wieso das nicht gemacht wird. Erscheint mir vernünftig auf diese Weise solche Abkommen abzuschließen..


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

18.06.2024 um 14:21
Um unsere Bundesrepublik zu schützen, muss nicht Ostdeutschland von den Blauen gesäubert werden, sondern Westdeutschland von denjenigen, die die Saat des Separatismus bringen.


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

18.06.2024 um 14:28
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:sondern Westdeutschland von denjenigen, die die Saat des Separatismus bringen.
Sehr kryptischer Beitrag, der geheimnisvoll raunt, sodass man nicht weiß, wer diese mysteriösen Personen sein könnten. Im übrigen klingt das Verb "säubern" im politischen Zusammenhang ehrlich gesagt verdächtig nach Methoden, die in Wirklichkeit nicht sauber sind.


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

19.06.2024 um 08:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das Problem wird wenn wir zurückschicken nicht gelöst es verlagert sich nur woanders hin..
die probleme müssen diese leute in ihren ländern selbst lösen, zumindest dies versuchen.
dann brauchen die auch nicht abzuhauen!

wenn du schon den tipp des "zu endedenkens" gibst:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:manches muss man auch zu Ende denken
dann frage ich mich, wohin das führen soll!?!? es nimmt ja momentan kein ende.

und ganz schlimm; die wenigsten kommen für ihren lebensunterhalt selbst auf - bringen
aber noch angehörige mit, oder wollen diese nachkommen lassen.

das muss unbedingt aufhören, weil auf dauer nicht machbar.
wer soll sowas stemmen?

von zwischenmenschlichen problemen, die es mittlerweile gibt, will ich erst garnicht anfangen.


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

19.06.2024 um 11:25
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:dann frage ich mich, wohin das führen soll!?!? es nimmt ja momentan kein ende.
das ist ja was ich meinte. es wird dazu führen dass die europäischen Länder alle ihre Grenzen schließen und es riesige Lager an den Außengrenzen geben wird und es wird Streit darüber geben wie verteilt wird oder ob überhaupt. aber vielleicht muss es wirklich erst dazu kommen? bevor die Menschen sich sagen "Nee, dann flüchte ich nicht, in so einem Lager möchte ich nicht jahrelang leben"

ich bin doch auch der Meinung dass Deutschland an der Grenze des machbaren angelangt ist. es kann nicht sein dass der letzte Wohnraum von Migranten belegt wird und wenn deutsche Kinder das Elternhaus verlassen wollen diese keine Wohnung finden.


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

19.06.2024 um 11:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber vielleicht muss es wirklich erst dazu kommen? bevor die Menschen sich sagen "Nee, dann flüchte ich nicht, in so einem Lager möchte ich nicht jahrelang leben"
Naja, die Menschen aus den afrikanischen Ländern beispielsweise wissen durchaus, was sie erwartet. Die Gefahr in Nordafrika in irgendwelchen Lagern zu landen, im Mittelmeer zu ertrinken, Opfer von Gewalt und Kriminalität in jeder denkbaren Form zu werden. Sie kommen trotzdem. Und wenn wir etwas langfristiger schauen, sehen wir das immer mehr kommen obwohl die Zustände immer schlimmer werden. Scheint also nicht aufzugehen, dein Gedanke. Natürlich ist es an sich schon widerlich, Menschen deshalb zu drangsalieren, damit sie nicht herkommen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bin doch auch der Meinung dass Deutschland an der Grenze des machbaren angelangt ist. es kann nicht sein dass der letzte Wohnraum von Migranten belegt wird und wenn deutsche Kinder das Elternhaus verlassen wollen diese keine Wohnung finden
Wir sind was Bevölkerungsbewegungen angeht, doch gerade erst am Anfang einer Entwicklung die in den nächsten Jahrzehnten erst richtig Fahrt aufnimmt. Was denkst du denn, wie sich das entwickeln wird?


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

19.06.2024 um 12:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was denkst du denn, wie sich das entwickeln wird?
hab ich ja ausgeführt, entweder die europäischen Länder schließen alle so weit es geht ihre Grenzen und an den Grenzen entstehen Lager - oder die Menschen strömen weiter zu den besten Ländern und in den Ländern selbst wird es Lager geben weil die Menschen nicht mehr verteilt werden können (oder sollen - meiner Ansicht nach sollten Kommunen sich weigern Migranten aufzunehmen wenn nur noch eine bestimmte Anzahl freier Wohnungen zur Verfügung steht).
in Berlin gibt es doch auch schon ein großes Flüchtlingslager. davon werden meiner Ansicht nach in weiteren Städten noch mehr entstehen wenn wir keine Erlaubnis bekommen Migranten an den Grenzen zurückzuschicken zu dem Land aus dem sie einreisen.
Aber wie gesagt wie soll man die Menschen behandeln dann wenn man z.b. an der Österreichischen Grenze die nicht ins Land lässt mit Stichprobenkontrollen? sollen die dann eingesperrt werden in Österreich in ein Lager? Was tut man dass sie es nicht nochmal versuchen zu Deutschland zu kommen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wenn wir etwas langfristiger schauen, sehen wir das immer mehr kommen obwohl die Zustände immer schlimmer werden. Scheint also nicht aufzugehen, dein Gedanke.
noch wurden die Flüchtlinge doch verteilt - erst wenn die Flüchtlinge nur die Aussicht haben für 10 Jahre im Lager zu leben ohne Verteilung dann sehe ich dass man es sich überlegt..
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich ist es an sich schon widerlich, Menschen deshalb zu drangsalieren, damit sie nicht herkommen.
ist ja keine Intention sondern unausweichliche Folge wenn immer mehr kommen und kein Wohnraum mehr vorhanden ist..


melden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

19.06.2024 um 21:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was passiert denn nach dem zurückschicken, wie verhindert man dass die Personen es nicht ein zweites und drittes mal versuchen (z.b. auch über die grüne Grenze). was ist also die Konsequenz aus dem Ablehnen an der Grenze. es entstehen an den Grenzen riesige Flüchtlingslager in denen man die Menschen gegen ihren Willen einsperren muss?
Niemand hat die Menschen gezwungen hierher zu kommen und niemand hält sie davon ab wieder nachhause zu gehen. Wenn du deine Haustüre/Wohnungstür zusperrst, damit keine Fremden hineinkönnen, dann sperrst du niemanden ein, sondern andere aus und das ist dein gutes Recht. Du lässt deine Tür ja auch nicht für jeden offen stehen, weil dir sonst irgendwelche Leute durchs Fenster steigen könnten oder vor deiner Türe anfange zu campieren.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das Problem wird wenn wir zurückschicken nicht gelöst es verlagert sich nur woanders hin..
Welchen Grund gibt es denn dafür das wir immer alle Probleme der Welt auf unsere Schultern nehmen? Haben wir nicht genug eigene Probleme um die wir uns kümmern können? Ich denke auch das wir im Moment an unsere Grenzen kommen. Irgendwann ist einfach nicht noch mehr machbar. Im Endeffekt müssten wir jetzt erstmal schauen wir wir für jene die bereits hier sind genügend Wohnraum, die benötigte Infrastruktur, die Lehrer für die Schulen usw. herbekommen und wie wir die vernünftig integriert bekommen, damit uns das ganze nicht irgendwann um die Ohren fliegt. Ständig noch mehr jedes Jahr weitere hundertausende draufzupacken geht einfach nicht mehr.

Wenn du meine Lösung für das Problem wissen willst, ich würde die Gesetz entsprechend anpassen, den Sozialstaat hier massiv eindampfen. Wenn Deutschland irgendwo Weltmeister ist, dann im Sozialsystem und das ist denke ich auch die treibende Kraft hinter der Migration. Ich kann mir jedenfalls sonst nicht erklären was hier besser als in Österreich, Tschechien oder Polen sein könnte.
Es sollte keine Sozialleistungen mehr ohne Deutsche Staatsbürgerschaft, keine Staatsbürgerschaft für solche die Straftaten begangen haben geben und das sollte ganz besonders auch für unerlaubte Einreisen gelten. Wer also illegal ohne Ausweis ohne Visum z.B. auch über die grüne Grenze kommt sollte nie eine Deutsche Staatbürgerschaft bekommen und nie einen Cent Bürgergeld oder sonst irgendwelche wie auch immer bezeichneten Sozialleistungen bekommen. Das dürfe das Problem dann doch erheblich eindampfen, denn dann werden nicht mehr viele so kommen wollen. Vielleicht sind dann auch die Toiletten an den Autobahnraststätten vor der deutschen Grenze weniger mit Ausweisen verstopft, wenn die Leute den mit ihrem Visum für die Einreise mitbringen.
Und wer eingebürgert werden möchte, sollte sich die deutsche Staatsbürgerschaft verdienen müssen, indem er sicht durch seine Arbeit selbst versorgt, sich gut integriert, sozial engagiert und sich zur Treue zu unserer Verfassung bekennt und nicht einfach wie jetzt den Pass nach 5 Jahren hinterhergeworfen bekommt.

Ansonsten sollten wir ein sinnvolles System etablieren wo sich die Menschen die hier arbeiten möchten oder gar passende qualifikationen haben legal, geregelt und sicher nach Deutschland kommen können. Wenn wir die Kosten für die Sozialsysteme reduzieren und somit auch die Steuern und Beiträge für die Arbeiter mitsenken, dann kommen sehr wahrscheinlich auch wieder mehr Menschen die hier tatsächlich arbeiten wollen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Kannst du das belegen dass das mal irgendwer angefragt hat und nicht gewollt wird?
Ich les viel Zeitung, Spiegel, Focus usw. das wurde irgendwann mal in einem Artikel erwähnt.
Allerdings ist das jetzt auch nichts völlig neues.
https://www.tagesschau.de/inland/abschiebungen-entwicklungshilfe-103.html
Hier in dem Artikel von 2018 den mir google spontan rausgesucht hat, geht es schon darum das man Länder die abgelehnte Asylsuchende nicht zurücknehmen wollen die Wirtschaftshilfe streichen soll. Es scheint also auch schon unter der Vorgängerregierung unter Merkel der Wille dazu gefehlt zu haben die Rücknahme abgelehnter Asylbewerber an die Wirtschaftshilfe zu koppeln.


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

19.06.2024 um 22:15
Zitat von JaimeJaime schrieb:Es sollte keine Sozialleistungen mehr ohne Deutsche Staatsbürgerschaft, keine Staatsbürgerschaft für solche die Straftaten begangen haben geben und das sollte ganz besonders auch für unerlaubte Einreisen gelten. Wer also illegal ohne Ausweis ohne Visum z.B. auch über die grüne Grenze kommt sollte nie eine Deutsche Staatbürgerschaft bekommen und nie einen Cent Bürgergeld oder sonst irgendwelche wie auch immer bezeichneten Sozialleistungen bekommen
Da müsste dann auch unsere Rechtsprechung mitspielen. Die Menschen kannst du ja nicht verhungern lassen.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Und wer eingebürgert werden möchte, sollte sich die deutsche Staatsbürgerschaft verdienen müssen, indem er sicht durch seine Arbeit selbst versorgt, sich gut integriert, sozial engagiert und sich zur Treue zu unserer Verfassung bekennt und nicht einfach wie jetzt den Pass nach 5 Jahren hinterhergeworfen bekommt.
Genau für solche ist die schnellere Einbürgerung auch nur vorgesehen.

Und selbst der Lindner sagte es mehr als einmal, dass mit der schnelleren Einbürgerung auch gleichzeitig die zu erfüllenden Voraussetzungen verschärft worden sind, um in den Genuss einer schnelleren Einbürgern zu gelangen.


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

19.06.2024 um 22:19
Zur eigentlichen Frage:

Meinetwegen gerne.

Vorher sollten aber alle vernünftigen Ostdeutschen die Chance erhalten in den Westen überzusiedeln.


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

20.06.2024 um 07:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 14.06.2024:sondern auch neoliberal und pocht auf Eigenverantwortlichkeit.
Ja wie bedrohlich.
Also für Menschen die selber ohne Nanny nicht klarkommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 14.06.2024:Mit einer AfD wäre die von der SPD eingeführte Grundrente sowie die Rente mit 63 Geschichte.
Sehr vernünftig.
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 16.06.2024:Rod Stewart wollte einfach nur "Rhythm Of My Heart" der Ukraine und der ukrainischen Nation widmen.
Und Teile des Publikum hatten keinen Bock drauf dass sich dort politisch positioniert wird.
Legitim.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:die gehören aus der verantwortung genommen!
Die Frage ist halt was dann kommt.
Union?.
Die haben uns zusammen mit der SPD die Scheisse erst eingebrockt.
Natürlich kann man hier dumm dämmlich, sorry mehr kann man zu so einem Wahn nicht sagen, über irgend eine neue deutsche Teilung fantasieren weil einem das Fell der eigenen Ideologie davonschwimmt.
Und die Probleme im vorgeblichen Schlaraffenland Westen werden deswegen auch nicht kleiner.
Wie der Osten schon gekippt ist wirds der Westen nämlich auch wenn es so weitergeht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vorher sollten aber alle vernünftigen Ostdeutschen die Chance erhalten in den Westen überzusiedeln.
*Ostdeutsche die deiner politischen Strömung angehören.
Das willst du sagen.


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

20.06.2024 um 07:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Natürlich kann man hier dumm dämmlich, sorry mehr kann man zu so einem Wahn nicht sagen, über irgend eine neue deutsche Teilung fantasieren weil einem das Fell der eigenen Ideologie davonschwimmt.
Und die Probleme im vorgeblichen Schlaraffenland Westen werden deswegen auch nicht kleiner.
Wie der Osten schon gekippt ist wirds der Westen nämlich auch wenn es so weitergeht.
Ich würde sagen, du überdrehst.
Das war eigentlich eine (ironische) Spaßumfrage.
Welche indirekt die Frage stellt, warum die Menschen in Ostdeutschland so anders ticken. So in manchen Punkten.
Anders auch als etwa in Polen oder Tschechien. Dabei ist das BIP pro Kopf in Ostdeutschland, nur nebenbei, höher als in jedem anderen Ex-Sowjet-Gebiet.
Dass etwa eine Mehrheit der Wähler für Parteien ist, welche die Westbindung in Frage stellen? Wie aktuell in Thüringen? Unvorstellbar.
Unvorstellbar auch, dass das in Westdeutschland kippt.
Das sind so Fragen.
Ich kenne die Antworten nicht.


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

20.06.2024 um 07:51
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das war eigentlich eine (ironische) Spaßumfrage.
Für manche ja anscheinend nicht.
Und darum:
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich würde sagen, du überdrehst.
Nein.
Das passt schon so.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Welche indirekt die Frage stellt, warum die Menschen in Ostdeutschland so anders ticken.
Eventuell weil sie schon vierzig Jahre 'Sagen wie es sein soll' durch haben.
Wobei ich mittlerweile eher davon ausgehe dass dort nur eine Entwicklung stattfindet die derjenigen hier Jahre voraus ist.
Oder anders.
Ich lebe in einer ehemaligen bayerischen SPD Hochburg in der es mittlerweile die SPD nimmer gibt und dafür die AfD stärkste oder knappe zweitstärkste Kraft bei der EW wurde.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Anders auch als etwa in Polen oder Tschechien
Wie ticken denn die?.
Hab jetzt eher nicht das Gefühl dass die sonderlich links sind.
Einzig die Westanbindung ist eventuell ausgeprägter.
In der DDR gabs aber auch keinen Prager Frühling, keinen Betrug an der Heimatarmee, kein Kriegsrecht.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Unvorstellbar auch, dass das in Westdeutschland kippt.
Wie gesagt.
In manchen Gegenden ist man schon so weit.
Und die Entwicklung im Rest ist da auch absehbar sollte es dieses Land nicht schaffen sich grundsätzlich zu reformieren.


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

20.06.2024 um 08:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:die Westanbindung ist eventuell ausgeprägter.
das meinte ich doch, und nicht nur eventuell.

dass rod stewart ausgebuht wird und nur weil er ein Lied der Ukraine widmet? Unvorstellbar.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In der DDR gabs aber auch keinen Prager Frühling
gab den 17. Juni, aber stimmt schon, ja.
Hatte ja aufgepasst, ob Steinmeier vielleicht was sagte, vor 3 Tagen, irgendwas.
Und nein, er sagte nichts, gar nichts.

Aber ok, das eine oder andere hier hatte mir weitergeholfen, dank dir auch :-)


1x zitiertmelden

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

20.06.2024 um 09:19
Zitat von FellatixFellatix schrieb:dass rod stewart ausgebuht wird und nur weil er ein Lied der Ukraine widmet? Unvorstellbar.
Was ein Weltuntergang.
Gesellschaftspolitisch werden diese Länder auch noch nicht so fertig haben wie wir.
Das Problem in Ost und wie West ist in der Hinsicht auch eher dass es zwei Seiten gibt die jeweils nur noch ihre Meinung als das goldene Kalb durchgehen lassen und das Gegenüber bei Abweichung vorallem diffamieren.
Egal ob als Nazi oder links grün versifft.
Die ganze gesellschaftliche Debatte spielt sich noch an diesen Grenzen ab.
Ist ja klar dass es so nix mehr werden kann.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Hatte ja aufgepasst, ob Steinmeier vielleicht was sagte, vor 3 Tagen, irgendwas.
Und nein, er sagte nichts, gar nichts.
Als würde das noch großartig größere Teile der Bevölkerung interessieren.
Der Typ ist BP dass er es halt auch ist.
https://www.presseportal.de/pm/7899/5733828

Auf dem ersten Blick sind 56% nicht schlecht.
Wenn man aber bedenkt dass der nicht wirklich sich am politischen Geschäft reiben muss sondern vorallem repräsentiert und den Grußaugust spielen soll wirds bedenklich.


Anzeige

1x zitiertmelden