knopper schrieb:naja dass es halt viele Westdeutsche gibt die bis zum heutigen tage noch nicht in Ostdeutschland waren...und im Grunde immer noch so leben wie damals in Westdeutschland, also "die da drüben und wir".
Grenznah bedeutet für mich ca 10 Kilometer von der Grenze entfernt gewohnt habe ich auf beiden "Seiten". Erst im Ostdeutschen, da war es billig aber eben als Wessi extrem schwierig, Kontakte zu Ostdeutschen war kaum möglich. Da war die Stimmung gegen den "Scheisswessi" echt übel. Jedesmal wenn ich Kontakte knüpfen wollte stellte man mir die Frage ob ich Wessi oder Ossi bin. Wenn ich amtwortete war die positivste Reaktion der Mitmenschen sich einfach wegzudrehen und zu gehen.
Bis ich in das grenznahe Gebiet gezogen bin war mir nicht klar, dass die Grenze in den köpfen in Ostdeutschland noch so herrscht. Ich komme aus dem tiefsten Westen und da gab es dieses aufeinanderprallen der Kulturen natürlich nicht so extrem.
Mit meinen damals 17 Jahren war ich schon leicht überfordert, dass man den Kontakt abhängig von seiner Herkunft macht. War schon ein krasses Erlebnis.