Wie findet ihr Greta Thunberg?
06.10.2019 um 12:51Eya schrieb:Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen. Sie hatte Glück Möglichkeiten zu haben die viele Vorredner nicht hatten. Sie war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mehr ist dahinter nicht.Den extremen Hype kann ich eh nicht nachvollziehen. Den Hass allerdings auch nicht. Was teilweise im WWW zu lesen ist, ist mehr als widerlich und sowas lehne ich vollkommen ab.
Alles kein Grund sie als ne Art Messias darzustellen oder Leuchtfeuer. Sie persönlich oder FFF wird die Welt nicht retten.
Was mich allerdings auch massiv stört, ist die Verherrlichung der FFF Bewegung. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kids da nur mitlaufen, weil sie den "freien" Schultag ziemlich klasse finden. Daß dann bei den Demos sogar noch massenhaft Müll hinterlassen wird, empfinde ich als Hohn und Heuchelei. So nach dem Motto - Mist, ich habe keine Hand frei, um mein KLIMASCHUTZ JETZT! Schild hochzuhalten, also schmeiß ich mal meine leere Cola Dose auf die Straße. Dann kann ich auch viel besser mit meinem neusten Smartphone filmen...
Natürlich sind nicht alle so, aber allein das wäre schon mal ein Punkt, an dem Verbesserungen durchgeführt werden könnten.
ice_mother schrieb:Mich stört Greta persönlich nicht; ein couragiertes Mädchen, dass sich aber offensichtlich nicht wirklich bewusst ist, wie sehr sie selbst in eine Kampagne eingespannt wird.Sehe ich auch so. Am Anfang fand ich sie sogar richtig gut, bewundernswert. Und sind wir ehrlich - viele Erwachsene würden sich in die Hose machen, wenn sie in einer fremden Sprache vor der UN sprechen müßten ! Das Mädel hat Mut, das muß man ihr lassen. Ich kann auch ihren Zorn verstehen und finde es richtig, daß sie aufrütteln will. Bei all dem sollte man aber eben nicht vergessen, daß Greta dennoch nicht das Rad neu erfunden hat, im Bereich des Klimaschutzes und aus ihr etwas machen, was sie nicht ist.
Auch ist oftmals weniger mehr, die permanente Präsenz führt ganz leicht zum Überdruss. Mir ergeht es mittlerweile so. Außerdem finde ich, daß sie mittlerweile gnadenlos verheizt wird, unter dem Deckmantel der "guten Sache".