emz schrieb: Wir sollten also mal nicht so tun, als hätte es Kopftücher in unserem Kulturkreis nicht auch gegeben.
Zumal man Veränderungen nicht immer aus Sicht eines Europäers betrachten sollte. Die islamischen Länder sind, Stand jetzt, rückständiger als wir was Frauenrechte etc. angeht. Vielleicht brauchen diese Länder einfach länger als wir? Gerade von Ländern wie Afghanistan kann man nicht viel erwarten. Die Entwicklung wird dadurch gehemmt, das dort immer interne Konflikte herrschen. So kannst du in solchen Ländern schwer etwas aufbauen. In Afrika ist mir aufgefallen. Wenn man den Menschen etwas bietet, im Sinne einer Infrastruktur + Bildung, dann erkennt man bei vielen Kindern vor allem das sie doch nicht so "blöd" sind wie es immer dargestellt wird. Da sind sehr viele kreative Köpfe unter ihnen. Ich habe Kinder kennen gelernt, die es geschafft haben, tagelang alleine zurecht zu kommen als Obdachlose ohne irgendeiner Familie. Zum Beispiel ein 5-6 jährigen Junge, der in einer Art Wald lebte, bis wir ihn in unser Waisenhaus aufgenommen haben. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie diese Kinder trotz traumatischer Erlebnisse(Eltern gestorben durch Boko Haram unter anderem), ihr Leben weiterleben.
Wieso ich das jetzt schreibe? Es hat viel mit "europäischer" Arroganz zutun, das man so etwas wie das Kopftuch verbieten will. Arroganz im Sinne von, das man seine "Kultur" als etwas weit fortschrittlicheres sieht als die des anderen. Ich habe eine Statistik gesehen, welches frauenpolitische Thema am meisten behandelt wird. Das war wenig überraschend "das Kopftuch" gewesen und nicht "sexuelle Belästigung" oder sogar "Lohnungleichheit". Warum? Zum einen, weil man sein Blickfeld nicht auf Probleme setzen will, die einen selbst zutreffen, zum anderen aber auch die Arroganz, das man wieder damit herumpöbeln will, worin man sich besser findet, indem Sinne diese Show der Gleichberechtigung. Viele sehen sich halt als überlegen. Um sein Ego aufzufrischen, redet man lieber über das Kopftuch als über andere Probleme. Dasselbe mit Afrika. Ich kenne so viele Menschen, die immer so einen herablassenden Ton gegenüber Afrikanern abgeben. "Sie seien unzivilisiert" "Sie kriegen nur Kinder"zum Beispiel.