@emz Ich müsste da nachschauen. Ich weis aber, dass in BW die Priester wegen irgendeinem Vertrag vom Staat bezahlt werden. Dann zahlen sozusagen Atheisten und Muslime auch dafür. Das ist z.b. auch wieder gegen das Gesetz mMn. Auch wenns jetzt andersherum ist wie ich es gemeint habe.
Edit: Genau das ist es:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/enteignung-der-kirchen-entschaedigungen-bis-in-alle-ewigkeit-12555649.html@dasewige dasewige schrieb am 06.06.2017:die kirchensteuer ist keine staatliche steuer, sie wird nur durch den staat für die kirche eingezogen, somit wäre es eine ungerechtigkeit, diese steuer von anderen glaubensgemeinschaften und atheisten einzuziehen.
die eigentliche ungerechtigkeit ist, dass der staat sich hier als büttel der kirche betätig, obwohl staat und kirche getrennt sind.
Ok danke für die Verbesserung.
Ich tendiere auch eher dahin dass Katholiken und Evangelische, die Steuer nicht zahlen müssen und die Kirche durch Spenden finanziert wird, als dass Atheisten usw. mehr zahlen müssen. Ich finde es nur blöd, dass viele Austreten, weil sie nicht so viel zahlen wollen und das finde ich eine große Benachteiligung gegenüber anderen Religionsgemeinschaften die nicht die Steuer haben.
Was mich am meisten daran stört ist mehr, dass Esoteriker, die Bücher schreiben, hier im Forum beleidigt werden mit Sachen wie: sie wollen nur Geld verdienen, aber die Kirche oder andere religiöse Gemeinschaften werden nie erwähnt, die wesentlich mehr verdienen durch Steuern.