martenot schrieb:Wenn ich über einen längeren Zeitraum nicht trainiere (zB. während Corona), werde ich wieder so stämmig wie früher.
Das führt zu einem zentralen Punkt, den ich zuletzt erst gesehen und erkannt habe:
Das optimale Gewicht bzw. die optimale Körperzusammensetzung darf nicht von Sport abhängen! Man muss, um nachhaltig möglichst gesund und fit zu sein, allein von der Ernährung her optimal einegstellt sein! Alles andere sind Zusatz-Faktoren. Wie auch Schlaf etc.
Auch dies konnte ich mir persönlich am eigenen Beispiel beweisen. Wobei ich weiß, dass die Studie mit n=1 rein anekdotische Evidenz und statistisch völlig irrelevant ist. Aber nichtsdestotrotz stimmt meine Aussage 100%. Ausgenommen ggf. mal Krankheiten oder genetisch bedingte Zustände.
Ich habe ewig gerätselt, wie das alles funktionirt und warum es angeblich so kompliziert und individuell ist. Dabei ist die Antwort so einfach. Eine Erkennntis daraus ist:
Man kann eine falsche Ernährung nicht kompensieren! Auch nicht mit Kalorienzählen!
Negev schrieb:Und obwohl ich weniger esse (da kein Sport), hat sich doch wieder ein Bauchansatz gebildet - der dringend weg muss...!
Hier genau dasselbe.