kuno7 schrieb:es kommt immer auf die Gesamtsituation an! In der DDR hab ich nich einmal bargeldlos bezahlt und fühlte mich dennoch viel stärker überwacht.
ja natürlich, weil da "Horch und Guck" am Werk war. Aber so viel Aufwand wird eben jetzt nicht mehr gebraucht, wenn die Leute zunehmend freiwillig ihre Gewohnheiten (eben auch Einkaufsgewohnheiten) offen legen.
Und dann denke ich z.B. auch an so manchen Hartz4-Bezieher, der sich dann nicht mal so eben von Muttern oder anderem Familienmitglied mehr was zustecken lassen könnte, damit er über die Runden kommen könnte -> könnte alles überwacht und ihm wieder abgezogen werden, wenn es auf dem Konto erscheint.
Hast du an diese armen Schlucker bei Kartenbefürwortung auch mal gedacht?
Und wenn ja, wie siehst du das?
kuno7 schrieb:Datenschutz is wichtig und auch ich möchte nich, dass mein Verhalten überwacht wird. Allerdings is die Möglichkeit mich zu überwachen für mich noch kein hinreichender Grund anzunehmen, dies wäre auch so. Ich fühle mich derzeit noch nich überwacht
ja, da hast du ein gutes Wort benutzt "noch"
;)Was nicht ist kann noch werden. Die technischen Möglichkeiten sind da - auch für Ämter.
kuno7 schrieb:Grundsätzlich könnte man dich bei Barzahlung aber auch überwachen.
aber das könnte dann der Staat. Mir gehts hauptsächlich auch um den Staat.
Wir wissen doch beide zu welchen Auswüchsen sowas führen kann und wie dann mit missliebigen Personen umgegangen werden könnte.
Ohne Bargeld (wenn es das mal gar nicht mehr gäbe), könnte man einen Menschen ganz einfach in den Ruin treiben, wenn man ihm das Konto sperren würde. Mit Bargeld ginge das nicht.
kuno7 schrieb:In Supermärkten gibts Kameras, da ne Gesichtserkennung drauf und man kann feststellen wann du an welcher Kasse bezahlt hast. Dann brauchen die nur ne Kopie von der Kassenrolle und schon können die rauskriegen, was du gekauft hast. Aber wer will sich denn warum diese Mühe machen, zumal das auch alles illegal wäre.
Da hätten die doch aber nicht den Namen dazu.
Aber wie gesagt, mir gehts ja auch mehr um die staatliche Überwachung. Ein Staat könnte jederzeit die Kontobewegungen kontrollieren.