kuno7 schrieb:Ich stell mir das echt furchtbar vor, ständig in Angst zu leben, dass wer einem was wegnehmen will. Da bin ich dann lieber naiv und glücklich. :)
auch ich lebe nicht ständig in Angst und würde mir das furchtbar vorstellen. Ich zeige nur Eventualitäten auf, welche manche Menschen heutzutage einfach nicht mehr auf dem Schirm haben (da meine ich jetzt nicht dich - sondern ganz allgemein). Es hatte bis vor wenigen Wochen auch niemand gedacht, was derzeit alles sein könnte und nun ist es so.
Die einen kommen gut damit klar, andere nicht.
kuno7 schrieb:Dann hast du also nich nur vor dem Staat Angst, sondern auch vor allen anderen Menschen? Sind schließlich alle verkappte Kriminelle. :)
warum gehst du so ins Extrem?
;) Bin mir sicher, du weißt genau wie ich das meine.
Vor einem Rotsünder z.B. - solange er niemanden gefährdet - habe ich mit Sicherheit keine Angst
:) ... und das ist auch kein Krimineller.
Hier kommen nun u.a. die wahren Kriminellen:
Tussinelda schrieb:es gäbe dafür aber auch weniger illegale Geschäfte, Schwarzgeld, Menschenhandel, Schutzgeld etc. weil so etwas dann auch leichter aufzudecken wäre bzw. weniger gut zu verschleiern.
das glaube ich eben nicht, weil Kriminelle immer einen Weg finden.
Dann gibts eben mehr Tauschgeschäfte oder es wird mit Bitcoin usw. bezahlt (dese Argumente hatte ich alle schon genannt)
Das mit der Kriminalitätsverhinderung halte ich also für einen vorgeschobenen Grund seitens der Bargeldgegner (in den Medien und sonstwo).
Abahatschi schrieb:Ich zahle ausschliesslich elektronisch und habe diese Angst nicht.Auch wenn ich über den Freibetrag liegen sollte...was will man mir wegnehmen? Ich habe vergleichsweise wenig Geld, nur Werte.
genau um diese Werte ging es mir ja.
Könnte der Staat alles in Erfahrung bringen, z.B. wenn du Edelmetalle hättest... und es Notstandsgesetze gäbe.
Abahatschi schrieb:Wird man mich zwingen zu verkaufen...an wem denn, andere Reichere die auch verkaufen müssen? :D
Gabs ja schon -> ich schrieb gestern schon vom Goldverbot. Da musste das natürlich nicht an andere Reiche verkauft werden, sondern an den Staat - aber zu wahren Schnäppchenpreisen
;) kuno7 schrieb:Ja, die wissen auch ob du ein Haus hast oder ein Auto oder Aktien. Meinste das nehmen die denen alles weg?
gabs alles schon in der Geschichte, ich wiederhole mich: Notstandsgesetze.
Weshalb sollte bei Notständen oder Katastrophen - im Sinne der Allgemeinheit - heute nicht mehr ähnliches möglich sein?
kuno7 schrieb:Die Kassiererin tippt einfach deine Ausweisnummer in die Registrierkasse
die Nr. ist so lang, wie lange sollen denn die anderen Kunden warten, bis sie diese eingetippt hat - fehlerlos?
;)Optimist schrieb:die müssen auch nichts tun, weil sie die Leute von allein dazu kriegen, dass die das irgendwann alle wollen.
kuno7 schrieb:Und ihr wollt dann also die Leute daran hindern so zu bezahlen, wie sie es wollen und sie zum Bar zahlen zwingen?
ich möchte niemanden hindern - könnte ich auch gar nicht.
Ich möchte nur denjenigen, welche sich die Konsequenzen noch nicht so überlegt haben, etwas aufzeigen
;) Falls nich, tja Pech gehabt. :D
tja, das werden sich im Leben so manche sagen müssen, welche sich vorher über diverse Konsequenzen keinen Kopf gemacht hatten ... und wenn das "Kind im Brunnen ist", ists dann zu spät.
;)Abahatschi schrieb:Ich sagte mal: alle Deutschen hinterziehen Steuern, sind bzw. unerhlich, das wollte man mir nicht glauben :DUnd wenn man genauer prüft, hat man einen Polizeistaat.
da hast du recht.
Ich würde nicht die Hand für unseren Staat ins Feuer legen wollen, was in einigen Jahren alles kommen könnte
;)Abahatschi schrieb:Das geht heute nicht mehr und das macht wenn nur einmal - dann ist jeder der was schaffen kann weg aus diesem blöden Land.
Was auch heutzutage noch ginge, kann niemand wissen - wie gesagt, was wegen Corona alles geht, hatte ich mir vorher nicht träumen lassen ...
... z.B. wie viele nun freiwillig mit Karte zahlen, Angst vor Bargeld entwickelt haben oder
gehorsamst der Bitte in den Kaufhallen nachkommen
;) Ja, ich weiß, das ist Rücksichtnahme, aber eben, nachdem sie hatten eingeredet bekommen, wie schlimm das Bargeld ist...
Ich zahle weiterhin mit Bargeld - rein aus Prinzip - habe keine Angst mich oder andere dadurch zu infizieren...
Und dass wegen Notstandsgesetzen dann Alle abhauen, das glaube ich auch nicht, war doch früher sicher auch nicht der Fall.
Und wenn, dann kanns der Staat halt nicht ändern, das Leben geht dann trotzdem weiter. Im Moment muss es doch auch gehen ... es werden einige Unternehmen evtl. pleite gehen (die paar Zuwendungen welche es gibt, nützen so manchen nicht so sehr viel).
Tussinelda schrieb:dann nimmt man eben einen Gutschein
das wäre eine Idee, daran hatte ich nicht gedacht.
Aber trotzdem kein Grund für eine abwertende Bemerkung und dann noch so generalisierend "immer":
Tussinelda schrieb:Du hast wie immer komische Beispiele
Tussinelda schrieb:Oder kauft ihnen, was sie brauchen/wollen.
diese Idee hatte ich verworfen und auch begründet, diese Idee von dir streiche ich also hiermit.