Optimist schrieb:das ist doch quasi nur ein besserer Kennwortschutz :)
Nein, ich meinte mit Hacker, welche sich übers Internet in jedes Handy reinhacken können, wenn man online ist - natürlich nur Profis.
iPhones sind da ziemlich sicher, wenn man sich nicht dumm anstellt.
In den USA klagt ja nach wie vor das FBI gegen Apple, weil die an Daten von beschlagnahmten iPhones von z.B Terroristen kommen wollen, aber Apple weigert sich Möglichkeiten zu schaffen die Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen.
Optimist schrieb:das sagt mir jetzt nichts :)
Das ist eine Crypto-Währung, wie Bitcoin. Ich halte nicht viel von Crypto aber es ist aktuell praktisch um z.B so Dinge wie die Marijuana-Prohibition zum umgehen. Hoffentlich ist das bald nicht mehr nötig.
Monero ist ein Stück anonymer als Bitcoin, da selbst direkt an Transaktionen beteiligten Akteure anonym bleiben, da sie beide unabhängig voneinander in die Blockchain schreiben. Im Fall von Monero ist die Blockchain eine ca. 80GB große Datei voller Zahlen die quasi festlegen wo wieviel des imaginären Wertes ist, der da gehandelt wird und immer wenn daran etwas geändert wird das dezentral über alle Teilnehmer und folgende Veränderung synchronisiert.
Heißt im Endeffekt, dass es keine Datenspur gibt, die Sender, Empfänger und Transaktion verbinden würde.
martenot schrieb:Das empfinde ich gegenteilig
Jep, denke das ist ganz individuell. Ich komme mit Papierkram einfach nicht klar, ich bin digital aufgewachsen und fühle mich einfach wohler, wenn ich das alles bequem an Handy überblicken kann und an der Kasse nicht im Geldbeutel rum kramen muss.
Meine Sorge das ich Bargeld verliere wäre größer als die das mir irgendwie mein Apple Pay gehackt wird.