Optimist schrieb:Nein, darum gehts mir nicht. Mir gehts nur ums Konto und um Leute, welche nicht kriminell sind, aber dennoch nicht immer völlig legal handeln - aus Not heraus.
Wenn bei der Konto Durchsicht was illegales raus kommt, dann war die Durchsuchung ja legitim. Is halt so wie Schwarzmarkt Zigaretten kaufen oder illegal Filme/Musik runterladen, gilt auch bei vielen als Kavaliersdelikt, illegal isses trotzdem und wenn man erwischt wird, gibts eben was auf die Finger.
Optimist schrieb:Negierst du denn, dass solch ein Potential bestehen würde, bei Bargeldabschaffung?
Nein, das Potential negiere ich mitnichten. Ich schrieb ja bereits, Datenschutz is wichtig und meinte das auch so. Ich bin eben nur nich ganz so paranoid anzunehmen, dass alles was missbraucht werden könnte auch missbraucht wird, zumal auch meine Lebenserfahrung zeigt, dass die meisten Menschen und auch der Staat sich durchaus an die Gesetze halten.
Optimist schrieb:In einem anderem Forum las ich z.B. von ziemlich reichen Leuten, welche diverse Sachwerte haben, darunter auch Edelmetalle.
wäre für die schon nicht so angenehm, wenn der Staat darüber bis ins Kleinste bescheid wissen könnte und in Krisenzeiten dann vielleicht mal auf deren Eigentum Zugriff nehmen könnte (Notstandsgesetze...)
Ja, das hat man öfters bei Gold/Silber Fetischisten, da is die Angst, der Staat würde ihnen ihr Zeug wegnehmen wollen sehr stark verbreitet. Deshalb kaufen die das Zeug auch am liebsten Bar und verstecken es dann irgendwo, dann fühlen die sich sicher.
Von mir aus sollen sie, wenns sie glücklich macht. Ich halte diese Angst für stark übertrieben, hab selbst physisches Edelmetall und hab das immer bargeldlos bezahlt, da mach ich mir keine Sorgen.
Wenn der Staat dringend Geld braucht, dann hat der genug Möglichkeiten das auch zu bekommen, auf ein paar Münzen hier und da is der imho eher nich scharf.
Optimist schrieb:ja heute, und wie siehts morgen aus? Sh.Notstandsgesetze - braucht nur noch eine andere Krise kommen ...
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber wenn der Staat deine Einkäufe flächendeckend überwachen will und dafür dann Gesetze schafft, dann nützt dir dein Bargeld leider gar nix. Dann wird eben per Gesetz beschlossen, dass jeder Barzahler beim Kauf den Ausweis zeigen muss und dann wird ne Kopie des Kassenzettels und des Ausweises abgeheftet und fertig.
Und wenn der Staat dich heimlich überwachen will, dann gibts eben (wie schon erwähnt) ne Gesichtserkennung auf sämtliche Kameras und schwubs wirste wieder überwacht.
Am Ende musst du immer darauf vertrauen, dass auch der Staat sich an die geltenden Gesetze hält, sonst biste halt gekniffen, Bargeld hin oder her.
Optimist schrieb:Ist das Bargeld einmal abgeschafft, wäre es dann aber zu spät mit "hätten wir das gewusst...". Da würde es dann vielleicht heißen: "konnte doch keiner ahnen..."
Ich sehs nich so eng. Ich find gut, dass es noch Bares gibt, es wär aber auch nich die riesige Katastrophe wenns keins mehr gäbe. Die einschlägigen VTler tun schon seit Jahren so, als wärs der größte Traum des Staates und der Banken am besten Morgen das Bargeld zu verbieten, nur passiert einfach nix in der Richtung! Die Abschaffung des 500ters sollte ja der große Vorbote sein. Echt jetz?
Also mal ehrlich, wie oft hattest du denn schon mal nen 500€ Schein. Ich noch nie und ich wöllt auch gar keinen. Stell dir mal vor dir dreht einer ne Fälschung an, dann sind gleich 500 Taken auf einmal wech oder es dürfte auch eng werden da was rauszugeben und wenn du dann deinen Einkauf gemacht hast und 10 Leute ham gesehen, wie man Vierhundertschießmichtot Euros Wechselgeld rusbekommt, da fühlt man sich dnn auch nich so wohl.
Ich bleib dabei, das Bargeld wird nich abgeschafft oder verboten, es wird schlicht aussterben, wenn es kaum wer mehr haben will.
mfg
kuno