Macfo schrieb:Mensch Kinder was mach ich denn jetzt? Ich bin ja nicht unbegabt aber den Motor auseinander nehmen traue ich mir dann doch nicht zu.
Anwerfen und gucken ob's knallt?
Endoskop kaufen und Mal reinschauen?
Bin echt Grad ratlos..
Guten Morgen.
Mal mit den Fingern so weit wies geht in jeden Einlasskanal rein fummeln - und guggen ob du Dreck / Abrieb an den Finger bekommst - wenn ja, alles so gut es geht mit ölgetränkten Lappen reinigen. KEIN Küchenkrepp verwenden - dazu nimmt man einen festen Lappen, das nicht fuselt.
Dann Kerzen raus - und WD 40 reinsprühen - in jeden Zylinder. Nicht zuviel, einfach mal kurz auf den Sprühkopf drücken. WD 40 über Nacht einwirken lassen. Dann Lima-Deckel runter, Leerlauf einlegen - und versuchen den Motor von Hand ( Ratsche und passende Nuss ) zu drehen. Spätestens Jetzt merkst du ob er klemmt. Wenn gar nichts geht ganz langsam die Kraft steigern...wenn es ein deutlicher Widerstand bleibt - wenn sich also nichts bewegt wird der Motor wohl auf gemacht müssen.
Wenn er dreht, falls vorhanden - die Deckel zum Ventile einstellen ab machen und Motoröl auf Kipphebel - Nockenwelle geben - Motor wieder von Hand drehen bis alle Ventile mal bewegt worden sind.
Deckel wieder drauf. Wenn er frei dreht ohne das was klemmt mal nach dem Ölstand guggen...wenn das passt und die Batterie Saft hat Kerzen wieder rein und mal kurz starten.
Anlasserknopf nur mal kurz antippen - dann hörst du ob er immer noch frei dreht.
Ist das der Fall normalen Startversuch machen - bis sie läuft.
Wenn sie anspringt wird sie zunächst sehr stark qualmen - das ist das WD 40 was sie verbrennt.
Einfach ruhig im FREIEN laufen lassen - im Stand, ohne am Gas zu drehen.
Wenn sie arg stottert oder gar keinen Leerlauf hält ein bißchen am Gas spielen - aber sanft mit Bedacht.
Ich hab auf diese Weise schon zwei Viertaktmotoren wieder zum Leben erweckt die auch lange "offen" rum standen. ( ohne Krümmer / Vergaser und OHNE "Verschluss" der Öffnungen.)
Wenn du die Möglichkeit hast kannst du auch ca. 30 Minuten vor dem allerersten Startversuch nen Wärmequelle unter dem Motor stellen, um das Öl etwas anzuwärmen. Aber drauf achten das es nicht zu heiß wird, und nix verschmort - Kabel, andere Leitungen usw.
Endoskopische Begutachtung über die Kerzenbohrungen wären natürlich auch gut - aber sich extra dafür eines kaufen halte ich für überzogen. Eventuell eines Ausleihen.
Mach dir mal nicht all zu viele Gedanken über Rost im Motor ect. So empfindlich sind die Motoren nicht. Ich weiß es jetzt nicht auswendig - aber hat die Membran-Einlass? Wenn ja, dann mal die Membranen samt Gehäuse abnehmen ( vorher neue Dichtungen besorgen ) und auf Schmutz ( Oxydationsanhaftungen ) begutachten. Die müssen blitzblank sein, damit sich von dort beim Ansaugen nichts lösen und in die Zylinderlaufbahn gelangen kann.
Wenn sie schön läuft richtig warm laufen lassen. Dann ausmachen und mal alle vorher geöffnten Teile auf Dichtheit prüfen. Eventuell brauchst du dann neue Ventildeckeldichtungen- die kosten aber nicht die Welt. Dann Öl ablassen und frisches rein - Ölfilter wechseln - Lufi reinigen /ersetzen - Kerzen erneuern.( Elektrodenabstand einstellen nicht vergessen! )
Die allererste Grundeinstellung der Vergaser nach Werkstatthandbuch - die Feineinstellung dann bei betriebswarmen Motor machen . oder machen lassen.
Das wird schon - nur Mut.
:)