Fahrt ihr Motorrad?
27.05.2017 um 06:06@Macfo
bei meiner 350er war von Anfang an ein einfacher Japan-Bleiakku verbaut - nie Probleme gehabt. Aus reiner Faulheit hab ich dann mal eine Bosch verbaut - keine 15 Minuten gefahren und mir ist der DZM plus Digi-Uhr abgeraucht - DURCH GEBRANNT!
Das ganze ist dann noch zweimal in Folge passiert. Laut Autoteile-Heini war die erste BOSCH defekt - die 2.te und dritte aber angeblich i.O.
Der Spass bzw. meine Faulheit hat mir drei Drehzahlmesser und drei Digi-Uhren gekostet - Fehler in der Verkabelung war ausgeschlossen,Fehler im Lima-Regler ect. ebenso.
Erst als ich auf einen "billigen" Japan-Akku umgestiegen bin blieb DZM und Co heile.
Erklärt wurde es mir von einem Ing. für Zündanlagen wie folgt: Dieses ganze Elektrik-Gedöns von den alten Mopeds ist auf die ebenso "alten" Bleikakkus abgestimmt. Die Blei-Akkus haben einen bestimmten "Pufferwert" - was der Regler zuviel durchlässt "fängt" die Batterie auf.
Hat eine neue Batterie diese "Pufferwerte" nicht oder zu niedrig - rauscht dir die Spannung in die elektrischen Verbraucher - und killt dir diese..
Ich war ja damals heilfroh das mir das Moped nicht abgebrannt ist - als die Rauchwolke aus dem DZM aufgestiegen ist.
Das Argument " Gewichtsersparnis" mag für Profifahrer im Endurobereich gelten aber für mich als Hobbyfahrer zählen 2 Kilo mehr oder weniger nicht - wenn ich vor der Geländefahrt ordentlich gegessen habe, ist die Gewichtsersparnis durch eine leichtere Batterie wieder dahin, geschweige den wenn ich noch Werkzeug mit dabei habe.
Die Industrie ist aber nicht blöde, und verkauft selbstverständlich die neueste Akku-Technik für JEDES Motorrad.
In meinem Mopedumfeld fahren viele Young - und Oldtimer-Mopeds...viele haben Gel und Lithium-Batterien "probiert" und nahezu alle hatten Elektrikprobleme danach - bzw. haben die Batterien auch nur einen Winter überlebt.
bei meiner 350er war von Anfang an ein einfacher Japan-Bleiakku verbaut - nie Probleme gehabt. Aus reiner Faulheit hab ich dann mal eine Bosch verbaut - keine 15 Minuten gefahren und mir ist der DZM plus Digi-Uhr abgeraucht - DURCH GEBRANNT!
Das ganze ist dann noch zweimal in Folge passiert. Laut Autoteile-Heini war die erste BOSCH defekt - die 2.te und dritte aber angeblich i.O.
Der Spass bzw. meine Faulheit hat mir drei Drehzahlmesser und drei Digi-Uhren gekostet - Fehler in der Verkabelung war ausgeschlossen,Fehler im Lima-Regler ect. ebenso.
Erst als ich auf einen "billigen" Japan-Akku umgestiegen bin blieb DZM und Co heile.
Erklärt wurde es mir von einem Ing. für Zündanlagen wie folgt: Dieses ganze Elektrik-Gedöns von den alten Mopeds ist auf die ebenso "alten" Bleikakkus abgestimmt. Die Blei-Akkus haben einen bestimmten "Pufferwert" - was der Regler zuviel durchlässt "fängt" die Batterie auf.
Hat eine neue Batterie diese "Pufferwerte" nicht oder zu niedrig - rauscht dir die Spannung in die elektrischen Verbraucher - und killt dir diese..
Ich war ja damals heilfroh das mir das Moped nicht abgebrannt ist - als die Rauchwolke aus dem DZM aufgestiegen ist.
Das Argument " Gewichtsersparnis" mag für Profifahrer im Endurobereich gelten aber für mich als Hobbyfahrer zählen 2 Kilo mehr oder weniger nicht - wenn ich vor der Geländefahrt ordentlich gegessen habe, ist die Gewichtsersparnis durch eine leichtere Batterie wieder dahin, geschweige den wenn ich noch Werkzeug mit dabei habe.
Die Industrie ist aber nicht blöde, und verkauft selbstverständlich die neueste Akku-Technik für JEDES Motorrad.
In meinem Mopedumfeld fahren viele Young - und Oldtimer-Mopeds...viele haben Gel und Lithium-Batterien "probiert" und nahezu alle hatten Elektrikprobleme danach - bzw. haben die Batterien auch nur einen Winter überlebt.