Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 11:39
@sesu
In deinen Worten könnte ich das auch so schreiben, im Selbst kann kein Weg gegangen werden, sondern die Wege befinden sich immer in der Projektion.
Woher bitte weisst du das? Woher kommt dein Wissen?
Denn:
Dass kein Weg gegangen werden kann, kann nur der sagen, der den Weg gegangen ist. Paradox.

Erst wenn der Kreislauf (des Ausschliessens und Einschliessens) vollbracht ist siehst du, dass es niemals einen Weg gab und auch keinen, der diesen Weg jemals gegangen wäre. Aber erst dann.

Dann wird alles hinfällig. Auch zu sagen, es gäbe einen Weg von Unten und einen Weg von Oben, oder einen LefthandPath im GEgensatz zum RighthandPath ist natürlich ebenfalls nur eine Hilfskonstruktion. Es gibt keine Trennung. Aus transpersonaler Sicht/Erkenntnis geht da auch NIEMAND (SELBST) einen Pfad. Nur als JEMAND (Ego) gehst du irgendwelche Wege...
Auf dem Weg zum WEG bist du ein JEMAND. Auf dem GROSSEN WEG des pfadlosen Pfades angekommen, ist JEMAND gestorben. Hier erst bist du NIEMAND und niemals war JEMAND jemals irgendwo gegangen.
Zitat von sesusesu schrieb:Das hatte ich vergessen, alle "spirituellen" Lehrer sind natürlich vollkommen erfüllt und mit nichts identifiziert.
Nein, auch da gibt es graduelle Unterschiede an Bewusstheit. Der Puppetji Guru z.B. in dem Video, der einen Wutanfall kriegt, der ist noch voll mit Wut identifiziert. Andernfalls nämlich hätte er nach erfolgter "Rage" - statt erschöpft zu sein - fröhlich gegrinst: Gute Show, wa? Muss auch mal sein! Er hätte keinen Funken Energie bei seiner "Rage" vergeudet und also auch im Nachhinein keinen Grund für irgendein "Dropping it out in another room" gehabt. Er war kein bewusster Schauspieler, sondern mit seiner Rolle/Wut identfiziert.
Ein spiritueller Lehrer/Guru kann dich nur so weit führen, wie er selbst gegangen ist. Der Weg ist scheinbar nie zu Ende...

Kennt jemand das Wort für Einschliessen - im Gegensatz zur Negation (=Einschliessen)?

Anzeige
2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 12:01
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Kennt jemand das Wort für Einschliessen - im Gegensatz zur Negation (=Einschliessen)?
@TheLolosophian

Gefragt...die pontane "Eingebung" war: Inkorporation - erstaunlich ist, dass die esoterische Bedeutung des Wortes bei Wikipedia unbearbeitet ist.

LeChiffre


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 12:14
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Woher bitte weisst du das? Woher kommt dein Wissen?
Wen interessiert das? Die ganzen Egotrips der Esos nerven bereist ausreichend. Ich bin so "erleuchtet" und erfüllt vom Sein und trotzdem muss ich tagtäglich meine Mitmenschen damit voll quatschen?

Der Thread ist doch ein einziger "Schwanzvergleich" mehr nicht.

Ich meinte nicht dein gepostetes Video, sondern das von Liebelei, macht ja nichts, meine kleine alles fressende TheDiskordian. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 13:02
Ich meinte nicht dein gepostetes Video, sondern das von Liebelei,

Oohh was genau meintest du denn zu dem Video von Gaia? Sry ich find nix dazu.


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 14:02
@universalijha

Steht ein paar Post darunter.

Interessant ist die Aussage von Liebelei in einen anderen Thread.
(Bsp. ein Kleinkind steigt solange auf einen Stuhl und fällt wieder herunter bis in seinem Verstand abgespeichert wurde, wie man auf einen Stuhl steigt ohne herunterzufallen.
Dies ist gesund. Fängt der Verstand allerdings an einem anderen Kind erklären zu wollen, dass seine Art, wie es auf den Stuhl steigt falsch ist, dann ist es Interpretation einer Erfahrung zum Zwecke des Rechthabens.)
Welche Aussage lässt sich daraus entnehmen, wie ein "spiritueller Lehrer" agiert?


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 14:18
Danke sesu.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Text
Welche Aussage lässt sich daraus entnehmen, wie ein "spiritueller Lehrer" agiert?

Also wie ein spiritueller Lehrer agiert weiß ich nicht aber wie ich es erleeb wie Gaia agiert kann ich gern aufschreiben. Er sagte mir nicht das ich falsch auf den Stuhl geklettert bin. Im gegenteil, er machte mir klar, wie wunderbar ich einen Weg gefunden hatte auf den Stuhl zu klettern.
aber deswegen war ich ja nicht zu ihn gekommen.
Ich wollte vom Stuhl wieder runter und hatte Angst.
Da hat er mir erklärt wie man das macht wieder runter zu kommen ohne hinzufallen. dafür bin ich sehr dankbar.


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 14:31
Zitat von universalijhauniversalijha schrieb:Sry ich find nix dazu.
Zitat von universalijhauniversalijha schrieb:Also wie ein spiritueller Lehrer agiert weiß ich nicht
Dann frag ihn doch mal danach.

@universalijha


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 15:01
Ein "spiritueller" Lehrer mit Werbung in seinen Videos, achso ....
Du hast wohl etwas merkwürdige Vorstellungen davon, wie solche Videos entstehen?

Spirituelle Lehrer sind keine MAgier die solche Produktionen aus dem Hut zaubern.

@sesu
Du scheust wohl auch keinen Vergleich um Recht zu haben ;)

Mein Stuhkletterbeispiel hast du aus dem Zusammenhang gerissen. Aber egal, solche Herzchen wie @universalijha (nicht böse gemeint, das weißt du ja ;) sind bei Gaia gut aufgehoben.

Aus dem Zusammenhang reißen scheint deine Stärke zu sein.
universalijha schrieb:
Also wie ein spiritueller Lehrer agiert weiß ich nicht
Darrauf du selektiv:
Zitat von sesusesu schrieb:Dann frag ihn doch mal danach.
Das universelle Schätzchen schrieb aber im Ganzen:
Zitat von universalijhauniversalijha schrieb:Also wie ein spiritueller Lehrer agiert weiß ich nicht aber wie ich es erleeb wie Gaia agiert kann ich gern aufschreiben.
@sesu
Vielleicht kümmerst du dich erst mal um dein Bewusstsein?

p.s. @universalijha ruf mich bitte mal an dann erklär ich dir wie das hier mit dem Zitieren etc geht.


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 15:15
@Liebelei
Zitat von LiebeleiLiebelei schrieb:Mein Stuhkletterbeispiel hast du aus dem Zusammenhang gerissen.
Alles zitiert, von ( bis ).
Zitat von LiebeleiLiebelei schrieb:Du scheust wohl auch keinen Vergleich um Recht zu haben ;)


Ich habe bisher keine Aussage dazu gemacht, nur eine Frage gestellt, dessen Beantwortung ausbleibt.
Zitat von LiebeleiLiebelei schrieb:Aus dem Zusammenhang reißen scheint deine Stärke zu sein.
Zitat von LiebeleiLiebelei schrieb:Vielleicht kümmerst du dich erst mal um dein Bewusstsein?
Kommt auch was inhaltliches oder nur persönliche Selbsterkenntnis? Wie verhält es sich nun, wenn ein "spiritueller" Mensch als Lehrer auftritt und Menschen erklärt, wie sie vom, auf den Stuhl steigen? Warum sind sie nicht rechthaberisch?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 15:27
@Liebelei

Die Seite zeigt eine Unternehmung auf, die in professioneller Art und Weise agiert.

Termine im Januar an die 50 Stück. Die Seite und Partnerseiten mit Werbung überfüllt.

So sieht es aus.

"Warum sind sie nicht rechthaberisch?"

Haben auf jeden Fall einen großen materiellen Bedarf.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 15:52
letztendlich muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist es so, nehme ich Geld dafür das Selbst zu erklären, dann ist es so, als ob ich es verkaufe.

6,1 Habt acht, daß ihr eure Gerechtigkeit nicht übt vor den Menschen, um von ihnen gesehen zu werden; sonst habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater, der in den Himmeln ist. 6,2 Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht vor dir her posaunen lassen, wie die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Straßen, damit sie von den Menschen geehrt werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. 6,3 Wenn du aber Almosen gibst, so soll deine Linke nicht wissen, was deine Rechte tut; 6,4 damit dein Almosen im Verborgenen sei, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

So sehe ich das auch, es lässt sich in alle Bereiche übertragen. Es ist unmöglich dafür Geld anzunehmen, ein Widerspruch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 18:25
@oneisenough

vorab möchte ich dir ein buch empfehlen
"zen in der kunst ein motorrad zu warten"
wenn ich mich recht erinnere, gehts in dem buch auch um ausgefeiltes denken
und um qualität

ich möchte unseren disput von gestern nochmal aufgreifen
und zu (meinem) ende führen

wenn der beobachter nicht mein körper ist
weil er ihn beobachten kann
und das nur geht
wenn er etwas anderes als dieser körper ist
und trotzdem kann er diesen körper bewegen
dann müsste er logisch auch andere körper bewegen können

ich sage ich kann das
in einem ganz kleinen rahmen

also
ich mache seit jahren so ein kleines spielchen im badezimmer
hole mir mit klopapier das wasser aus den ohren
mache dann kleine kugeln draus
und werfe die in die kloschüssel oder papierkorb
nicht selten landen diese kugeln auf der kante
wenn ich dabei nicht denke und absichtslos agiere
kann ich die kugeln mit meinem willen ins ziel "ziehen"
das geht
weil ich dann die kugel bin

beim zen in der kunst des bogenschiessens
geht es genau darum
der pfeil zu sein
es gibt in dem gleichnamigen buch eine schlüsselszene
wo ein jap. meister des bogenschiessens
etwas "unmögliches" vollbringt

und wenn ich mir amerik. basketballspieler anschaue
und sehe
mit welcher sicherheit die aus ganz irren entfernungen in den korb werfen
dann weiss ich
die machen das genauso wie ich mit der klopapierkugel
die sind dann der ball


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 18:29
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter, die meisten Leute die zum Zen oder zum Buddhismus kommen, kommen oft inspiriert durch Drogenerlebnisse/Erfahrungen oder/und weil sie in ihrem Leben traumatische Erfahrungen gemacht haben die oft im Kontext von Leben/Sterben stehen.
Eigentich wollte ich dich fragen, ob auch du über Drogen um Zen gekommen bist, bis mir rechtzeitig einfiel, dass du über Tradition dazugekommen bist. Dein Vater...
Das ist richtig, dass die meisten Leute in den 50iger und 60igern zum Buddhismus/Zen gekommen sind. Ich erinnere mich, dass ich damals z.b. Keruac gelesen habe, ein versoffener Zenabhänger... he he he - Beatniks nannte man diese Leute...

Aber du vergisst eine ganz besondere Gattung von Buddhismuskonvertiten - das sind die, die der christlichen Kirche den Rücken gedreht haben. Ich selbst habe mich mit Buddhismus beschäftigt, nachdem ich mit 16 Jahren aus der Kirche austrat, mich mit Philososophie - mit Nietzsche und dem französischen Existenzialismus a la Sartre/Beauvoir etc. identifizierte. Danach war die Psychologie an der Reihe und dann kam ich zum Buddhismus. Während dieser Zeit hatte ich das, was man auch Samadhi nennt, - in der ich die Essenz aller Religionen erfuhr. In der Folge begriff ich mehr und mehr, was Meister Eckhart und Johannes Tauler in ihren Schriften meinen und kam so zur christlichen Mystik: Therese von Avila, Johannes v. Kreuz usw.

Sehr viele ehemalige Christen gingen diesen (Um-)Weg und viele sind deshalb auch in die Kirche zurückgekehrt und arbeiten dort in der sog. "Kirche von unten".

Daran ist nichts falsch, aber es geht in allerletzter Instanz darum, auch die ganze Spiritualität/Mystik loszulassen, zu übersteigen - Gott um Gottes Willen zu lassen. Dann erst ist man Jenseits von EgoIdentifizierung.
Genauso ist es mit dem Zen - erst wenn du Zen losgelassen hast, "hast" du Zen. :)


Unabhängig vom geschriebenen Wort,
Übertragung fernab von Geschriebenem;
Direkt ins Herz des Einzelnen,
Jemandes wahre Eigenschaft sehen, Buddha werden.
(Bodhidarma)


@Lasker
Inkorperation? Super. Ich nannte es Einverleibung. Voll stimmig. DANKE


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 19:00
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich mache seit jahren so ein kleines spielchen im badezimmer
hole mir mit klopapier das wasser aus den ohren
mache dann kleine kugeln draus
und werfe die in die kloschüssel oder papierkorb
nicht selten landen diese kugeln auf der kante
wenn ich dabei nicht denke und absichtslos agiere
kann ich die kugeln mit meinem willen ins ziel "ziehen"
das geht
weil ich dann die kugel bin
Du vergisst das es für den Pfeil wie den Basketball eine externe Energiequelle braucht um diese in Bewegung zu versetzen. Sie bewegen sich also nicht von selbst aus aufs Ziel zu. Der Bogenschütze sieht und fühlt den Korridor durch den der Pfeil fliegen soll. Ich spiele manchmal Darts, wenn meine Konzentration stimmt, fühle ich den Weg den der Pfeil fliegen soll. Dabei merkt man schon beim loslassen ob der Pfeil treffen wird oder nicht. Wenn ich so etwas, wie der Schütze wird zum Pfeil definieren wollte, würde ich sagen, die Einheit zum Ziel besteht aus dem gefühlten Weg dahin.
Möchte ich die Mitte treffen, fühle ich mich, sehe den Pfeil und das Ziel. Ab da wo ich den Korridor vom Pfeil zur Mitte hin sehe, werde ich die Mitte auch treffen. Es entsteht dabei ein Gefühl welches mich nicht der Pfeil sein lässt, sondern der gefühlte Korridor auf dem Weg zur Mitte hin.
Jedenfalls empfinde ich es so.

Das mit der Kugel kannste getrost sein lassen.
Der gefällt es da wo sie liegt. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 19:12
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das mit der Kugel kannste getrost sein lassen.
Der gefällt es da wo sie liegt.
der kugel schon, aber meiner frau nicht, lach
ich muss mich dann bücken

nein, ich fühle dabei nicht den weg
ich schaue nur zu
wenn sie am rausfallen ist
steuere ich gegen

sobald ich WILL
also mit ego
gehts in die hose

das meinte ich mit absichtslos


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 19:14
@Lasker
Ich habe mich verschrieben: Ich suche den Gegensatz zu Negation. Negation im spirituellen Sinne bedeutet ausschliessen, desidentifizieren. Es ist aber wichtig, dass man da nach erfolgter "SELBSTfindung" wieder "runter kommt". Hier schliesst man das, was man vorher ausgeschlossen hat, wieder ein. Eine Re-Identifizierung findet statt, allerdings nicht mehr auf der Grundlage des Egos, sondern auf der Basis des SELBST/Geistes.
Inkorporation als "Einverleibung" ist zwar eine gute Beschreibung dessen, was da geschieht, triffts aber nicht so richtig...
Nochmal, wer weiss das: was ist das GEgenteil von Negation? Ich habe gegoogelt, aber finde nix...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 19:23
@TheLolosophian

Jepp...ich weiß was Du meinst. Wenn es zurückkehrt ist es nicht mehr dasselbe...es hat seine frühere Bedeutung verloren, erfüllt JETZT "nur" noch seinen Selbstzweck.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 19:28
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ch mache seit jahren so ein kleines spielchen im badezimmer
hole mir mit klopapier das wasser aus den ohren
mache dann kleine kugeln draus
und werfe die in die kloschüssel oder papierkorb
nicht selten landen diese kugeln auf der kante
wenn ich dabei nicht denke und absichtslos agiere
kann ich die kugeln mit meinem willen ins ziel "ziehen"
das geht
weil ich dann die kugel bin
Einmal vor vielen Jahren, ich spielte noch gerne am Computer, duellierte ich mich mit einem Freund in Arkanoid. Allgemein war er stets besser in diversen Spielen, wenn auch nur leicht.
So auch bei diesem Spiel.

Ich scherzte das er froh sein könne, das ich nicht meinen "Magic Modus" benutze. (Ich empfand das stets als cheaten...^^)

Er wurde neugierig und ich demonstrierte es ihm.

Ich wurde Teil des Spiels, ich wurde zum Ball, selbstvergessen, eng begrenzt, konzentriert, gedankenlos und meine Runde dauerte etwa 3 Stunden als er völlig gelassen mitteilte das es nun genug wäre. Ich hatte bis dahin den Highscore vom mittleren fünftstelligen bis zum mittleren sechsstelligen gebracht und es hätte wohl noch stundenlang so weiter gehen können, wir spielten es nie wieder.

snuggles arkanoid

Wie auch immer, später dann versuchte ich in diesen "Magic Modus" einzutauchen, ohne eine Zielgerichtetheit. Ich war darin anfangs völlig verloren und konnte es mir weder vorstellen noch einen solchen angedachten Zustand erreichen.

Inhalte wie sie hier besprochen werden waren mir noch weniger vertraut und hatte keine Anhaltspunkte. Doch dann kam ich mit den Gralstafeln in Berührung, nach einer Weile erkannte ich keinen Unterschied mehr zwischen dieser und jener Meditation, Trance, etc.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 19:36
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Eigentich wollte ich dich fragen, ob auch du über Drogen um Zen gekommen bist, bis mir rechtzeitig einfiel, dass du über Tradition dazugekommen bist. Dein Vater...
Sag mal, WO hast du dir denn das wieder zusammengebraut ? Kopfschüttel … Deine Assoziationen gehen dir wohl nie aus …. Ich bin zum Zen durch sehr exentielle und lebensbedrohende Krisen gekommen und nicht duch „Tradition“
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Aber du vergisst eine ganz besondere Gattung von Buddhismuskonvertiten - das sind die, die der christlichen Kirche den Rücken gedreht haben.
Da meine und deine Generation mehr oder weniger alle getauft worden sind, haben die meisten der Kirche irgend wann den Rücken gekehrt. Nix besonderes
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Während dieser Zeit hatte ich das, was man auch Samadhi nennt, - in der ich die Essenz aller Religionen erfuhr.
Yup .... deine Asoziationen …. Die Bedeutung von Samadhie ist in den verschiedenen Traditionen sehr unterschiedlich und du solltest erst mal dein Verständnis von Samadhie klären, bzw. was DU darunter verstehst.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Daran ist nichts falsch, aber es geht in allerletzter Instanz darum, auch die ganze Spiritualität/Mystik loszulassen, zu übersteigen - Gott um Gottes Willen zu lassen. Dann erst ist man Jenseits von EgoIdentifizierung. Genauso ist es mit dem Zen - erst wenn du Zen losgelassen hast, "hast" du Zen.
Diskordian, du bist eine unglaubliche Quaseltante ;-) Ich frage dich jetzt lieber nicht, was du überhaupt unter Zen verstehst. Man kann sich nicht an Zen „festhalten“, und in diesem Sinne kann man es auch nicht loslassen ….. aber ich glaube, das dies deine unendlich langen Asoziationsketten übersteigt …. ha ha ha


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.01.2013 um 19:42
Müsste es nicht werte Diskordian heissen? Oder redet da nun gar ein wohlwollendes Wesen? ^^


Anzeige

1x zitiertmelden