Nein eigentlich ging es nicht (nur) um Geld, es geht um einen Menschen, der sich erwacht wähnt, in spirituellen Kreisen einen Namen hat, wie man so schön sagt, massenhaft Menschen zu sich zieht und damit richtig Geld verdient während er Arbeitslosengeld II bezieht, sich auf Kosten der Gesellschaft weiterbildet und phantasische Urlaube macht, von dem anderen Geld, während er sich von einem befreundeten spirituell orientierten Schulmediziner krank schreiben lässt.
Nun wollte er, dass ich ihm buchhalterisch und steuerlich helfe das zu vertuschen. Natürlich wollte er mich dafür nicht bezahlen sondern lockte mich mit "umsonst" an seinen spirituellen Veranstaltungen teilzunehmen, mit der Begründung, dass auch alle anderen, die für "die Sache" mitarbeiten kein Geld bekämen.
Ich habe mir jetzt eine Fahrkarte fürs Wochenende gekauft und verschwinde aus der Stadt für ne Weile, das hat mir doch den Boden weggezogen, weil ich seine Argumentation verstehe - diese ist:
Wenn die Gesellschaft spirituelle Unterfangen so fördern würde, wie z.B. Banken, dann müsste er solche Wege nicht gehen.
Er bekäme ja nichteinmal einen Kredit oder ein Startkapital wie jeder andere Arbeitslose, der sich mit einer gewinnbringenden Idee selbstständig machen würde. etc.
Wobei ich noch hinzufügen möchte, dass er einen Ideenpartner hat, der diese in meinen Augen Unmoral nicht lebt sondern echt krasse miese Jobs macht um über die Runden zu kommen. Er ist derjenige, der wie alle anderen ohne Entlohnung seinen Teil zum Gelingen des Unterfangens beiträgt. Wozu ich auch bereit war, bis ich die Kontoauszüge sah und anfing nachzufragen.
ps. dass ich wegfahre war schon geplant aber erst für Anfang September, nun ergreife ich die Flucht, ich habe es nicht geschafft über mein Entsetzen mit ihm zu reden, ich bin da völlig blockiert und komme mir richtig blöde vor, weil mir so ein Moralding soooo tief rein geht, ich meine, was gehts mich an, was andere machen oder?
@TheLolosophian