dedux schrieb:Das Video wird jemandem, der im Gewahrsein einigermassen entwickelt ist, nicht schaden. Jemand, der das Gewahrsein noch nicht kennt, bekommt jedoch ein Muster vermittelt, wie dieses aussehen kann und setzt so ein zu erreichendes Ziel fest.
Hi
@dedux Das ist wahr, ein Muster wird durch ein neues Muster ersetzt.
Osho hat Jahrzehnte damit zugebracht, Westler von Glaubenssätzen zu dekonditionieren, die fundamental für christlich begründete Gesellschaften sind. Er versuchte nicht, ihre alten, einschränkenden Glaubenssätze durch neue zu ersetzen, aber viele seiner Leute haben mittlerweile trotzdem seine unbewusste Osho-Konditionierung angenommen. Blindlinks verteidigen sie - unbewusst - auch den Unsinn, den er verbreitet hat.
Das Video ist ein Fingerzeig, mehr kann es auch nicht sein. Es nimmt - eigenperspektivisch - bezug auf die Situation in der Welt in einer Weise, die, das sehe ich genauso, verschiedene Interpretationen zulässt, um im Endeffekt aber auf das Wesentliche zu kommen, nämlich die radikale Ausrichtung auf das JETZT.
Dies wiederum zieht wesentliche Fragen nach sich wie: "Wer bin ich", Was ist Gewahrsein" oder "Wer denkt": Diese Formen der Selbstergründung beinhalten gewissermaßen auch Antworten auf Fragen, welches Potenzial im Menschen vorhanden ist, dabei handelt es sich um sehr alte Meditationstechniken.
Wichtig ist der Unterschied zu intellektuellen Fragestellungen, die Welt betreffend.
Formen der Selbstergründung sind keine intellektuellen Fragen, auf die eine mentale Antwort erwartet wird. Die Antwort offenbart sich vielmehr direkt als das Sein selbst, denn, was diese Fragen bewirken, ist eine Ausrichtung des Bewusstseins auf sich selbst. Die Bewegung in ein vorgestelltes Außen wird gestoppt und die Richtung der Aufmerksamkeit wird umgekehrt. In dem Prozess wird es bei jedem ernsthaft Suchenden zu einer Art Rückkopplung kommen: Das Gewahrsein wird sich seiner selbst gewahr und Erwachen "geschieht".
Was dazu erforderlich ist, ist der Durst nach der Wahrheit. Im Video verknüpft mit der Motivation sich und damit die Welt zu heilen. Diesen Zusammenhang zu vermitteln, darin sehe ich den Sinn des Videos.
Mich interessiert viel mehr, welches Potential ist im Menschen vorhanden und wie kann es gefoerdert werden, unabhaengig von ausseren Gegebenheiten.
Das Potenzial entfaltet sich, während sich das individuelle Bewusstsein erweitert und mit dem universellen Bewusstsein vereinigt. Wie und in welchen Schritten das geschehen kann, hat Markus Klische in seiner Dissertation "Transpersonale Entwicklung: Stufenweg des erleuchteten Geistes" wunderbar beschrieben.
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-5689/klische_diss.pdfEs fängt ganz einfach an. Zunächst ist es notwendig, sich von einem negativen Verstand zu einem positiven Verstand zu entwickeln, bevor der Sprung zum Nicht-Verstand eintreten kann.
Das "göttliche" Potenzial kann "gehoben" oder gefördert werden z. B. auch durch
Selbstbefragungstechniken in jeder Hinsicht: Bezüglich der Überwindung von Krankheiten bis hin zu einer tiefer gehenden Erforschung dessen, wer oder was der Mensch in Wirklichkeit ist: universelles Gewahrsein.
Nehmen wir z. B. die Gesundheit. Wenn ein Mensch krank wird, geschieht in der Regel folgendes: Durch die steigende Fixierung der Aufmerksamkeit auf das Problem entsteht und verstärkt sich das Problem ...quasi hypnotisch. Kennen wir doch alle. Das Knie zwickt, wir beobachten das, befürchten alles mögliche, und es wird immer schlimmer.
Eine Lösung des Problems, das gilt insbesondere bei chronifizierten Erkrankungen, solchen, denen wir im Laufe des Lebens mit "erlernter Hilflosigkeit" irgendwann gegenüberstehen, ist nur möglich, wenn es gelingt, das vorbeschriebene dysfunktionale Lösungsverhalten zu unterbrechen und die Aufmerksamkeit aus der Fixierung auf das Problem zu lösen und in den Bereich funktionaler Lösungen, Ressourcen und Lösungskreativität zu verschieben.
"Neues von mir" anstatt "Mehr von Selben"! Das geschieht einfach durch Selbstbefragung: Wie komme ich "aus der Scheiße" raus? Anstatt die Aufmerksamkeit weiter auf das Problem zu fixieren.
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
matthäus 7:7