Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 06:58
@oneisenough
Ja, das mag sein. Aber den Menschen fehlt doch oft das Wissen, damit sie richtig und einwandfrei handeln können. Sie wollen etwa einen bestimmten Zweck erreichen, können dies aber eventuell nicht, da ihnen das Wissen fehlt, den Zweck adäquat zu erreichen.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 14:36
Hallo LIEBE Paulette,

Merci für Dein inhaltlich eingehendes Feedback / Comment, Du schriebst:
TextDu schriebst u.a.:

Leuchtpups:"Es ist nicht zu verwechseln mit irgendeiner Nahtoderfahrung, wo offenbar noch ein Rest eines separaten beobachtendes "ich" verbleibt, das beobachtet / den Nahtod erfährt."


Wenn ich das also mal übersetzen darf:

Die spirituelle Erleuchtung findet deiner Erfahrung nach statt ohne eine Instanz, die das bemerken kann?
Und diese Instanz, die nicht bemerkt, dass Erleuchtung geschieht ist dieselbe Instanz die bemerkt, dass sie:

Leuchtpups: "auch nach dem Tod des Körpers bleibst DU DU"


also nach dem körperlichen Tod weiter existiert?

Wenn nun die Instanz, die den Nahtod erfährt nicht die wahre Existenz ist aber die Existenz, die den körperlichen Tod überdauert die wahre Existenz ist, wie kommt dann das Wissen, der körperlosen, nicht mehr existierenden Instanz in die Welt der Erscheinungen?

lieben Gruß
Nun, mit der Aussage, auch nach dem (sofern eben "nur leiblich bzw. teilweise" stattfindenden Tod) bleibst DU DU, meinte ich vielmehr eben den etwaigen mehr oder weniger großen/ kleinen Rest von einem separatem beobachtendem "ich", das verbleibt / das beobachtet und auch eine etwaige stattfindende Nahtodsituation erfährt.
Die Großschreibung von "DU DU" war zugegeben womöglich etwas irreführend. sorry @all.

Sozusagen ist auch das was gemeinhin mit "Tod eines Menschen" bezeichnet wird wohl zumeist kein "Kompletter 100%iger Tod" eines illuminierten "ichs", sondern vielmehr sozusagen eine Nahtoderfahrung. Beim kompletten Tod, der ebenso zu sogenannten Lebzeiten geschehen kann, implodiert das autosuggestive ich-Bild mit allem drum und dran sozusagen TOTAL ins "spirituelle HERZ", in "Unwörterbare ESSE-NZ" hinein.

Ich schrieb eben zudem (Thema) vor ca. 3 Tagen einige längere Beiträge dazu im parallelen "Gewahrseins-Thread"...


.. und wenn Du Lust und Zeit hast (keine Aufforderung, kein "soll", lediglich einfach Willkommenseinladung), bimmel einfach ´mal through hier bei mir, würde mich freuen ... :-)

Ganz LIEBEn Gruß
lichti


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 15:09
Der Mensch, als Person wird nicht nur als substanzial (selbstbezogen, autonom) sondern auch relational (auf die Mitmenschen bezogen) erkannt.

Er lebt in einer Symbiotischen Einheit von Autonomie und Beziehungsangewiesenheit in ständiger Interaktion.

Es liegt eine nicht aufzuhebende Verschränktheit vor.

Kommt es zu einem Ungleichgewicht zwischen dem außen und innen, entstehen Konflikte, ggf. Krankheit. Der Wachstumsprozess/Entwicklung ist gestört.

Der Mensch aus sich heraus strebt nach Selbstverwirklichung, Vervollkommnung, Ganzheit……

Den Schlüssel zu Heilung besitzt jeder für sich, er trägt ihn in sich.

Je mehr Harmonie wir zwischen uns und der außen Welt herstellen, desto mehr Kongruenz strahlen wir aus, und die kommt von innen.

Dabei spiel es keine Rolle ob wir das Außen im Außen suchen, oder das Außen als Bewusstseinsinhalt in unserem Bewusstsein suchen.

Hierbei geht es weniger um Wissen, als das herantasten an einem Harmonischen Einklang, wobei wir und ruhig auf unsere Intuition verlassen dürfen.

@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 15:11
Sorry muss natürlich heißen:

wobei wir UNS ruhig auf unsere Intuition verlassen dürfen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 15:15
Der Tod ist ja hier in verschiedener Form als Thema immer wieder aufgetaucht und es gab auch Gespräche im Kontext zum Bardo Thödröl, welches massiv in Frage gestellt wurde weil dort das sterben in Stufen beschrieben wird und mit dem Tod des Herzens der Sterbeprozess noch nicht beendet ist.

wie auch immer, jetzt geistert ein neuer Part zu diesem Thema durch die Medien und bis auf den Umstand das dort entzaubert steht oder enträtselt, wo ja eigentlich grade das Gegenteil der Fall ist, gefällt mir das Thema gut. Die Versuchskaninchen sind aber Ratten und keine Menschen, naja was soll es.

Interessant ist es allemal und darum stelle ich es hier ein:


http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_64939120/nahtoderfahrung-entzaubert-forscher-entschluesseln-raetsel-des-tunnels.html

"""Bislang hatte man dies für unmöglich gehalten, nach dem Motto: Ist das Herz tot, hat auch das Hirn nichts mehr zu melden. Nun fand das Forscher-Team um die Neurologin Jimo Borjigin heraus, dass vermutlich genau das Gegenteil der Fall ist: Die Hirnaktivität erhöht sich bei manchem Messwerten bis auf das Achtfache. """


Achtfache Hirnaktivität ist schon krass, was wird da runtergeladen? =)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 15:17
Ich hab gepostet und les eure Beiträge nun rückwärts bis dahin wo ich sie kenne. Lese sie also jetzt erst. Wie witzig das sich mein Posting dennoch so gut einfügt, he he


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 15:21
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Achtfache Hirnaktivität ist schon krass, was wird da runtergeladen? =)
Ein Software-Update!


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 15:23
@oneisenough

Die Hardware ist doch dann kurz vor dem totalen defekt.
Mir scheint da also eher ein Backup runtergeladen zu werden. =)


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 15:27
@Jimmybondy

Backup verstehe ich als Datensicherung. Daten kann man aber nur mit einer Software benutzen. Wenn die bisherige Software keine Hardware mehr zur Verfügung hat, die sie steuern/benutzen könnte, muss man die Software wechseln, sonst ist man mausetot. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 15:30
@oneisenough

Genau, Datensicherung. Gehen die Daten verloren hat man nacher wohlmöglich sonst kein Karma mehr. Neue Hardware und eine neu formatierte Festplatte gibt es dann auch noch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 15:31
@Jimmybondy

Der Tod ist die Phase, in der man klagt:

"Wenn die Software doch endlich wieder hart wär." (hardware)

lol


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 21:32
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Achtfache Hirnaktivität ist schon krass, was wird da runtergeladen? =)
Dein gesamtes bisher gelebtes Leben zieht in Sekundenschnelle in Billdern samt sämtlicher Gefühle, deiner und die aller (!) Beteiligten durch dich durch.
Das ist krass, ich habe es schon erlebt.
Alle Gedanken, die du jemals gedacht hast werden dir nocheinmal bewusst.
Wozu das gut ist weiß ich nicht.

Wenn ich meine Phantasie spielen lasse, dann würde ich meinen die Festplatte wird gelöscht.

Als ich zurück kam war sie nämlich ziemlich leer.
Die Persönlichkeit wurde gelöscht.
Ich war danach eine Andere ;)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 21:37
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Beim kompletten Tod, der ebenso zu sogenannten Lebzeiten geschehen kann, implodiert das autosuggestive ich-Bild mit allem drum und dran sozusagen TOTAL ins "spirituelle HERZ", in "Unwörterbare ESSE-NZ" hinein.
Hey Lichti, schön beschrieben.
Allerdings ist das kein Dauerzustand.
Du fällst hinein und du kommst auch wieder heraus.

Und - es ist noch immer nicht der "komplette Tod" des ich, denn es gibt dich weiterhin.

Was stirbt ist die Identifikation mit der Person.

Der komplette Tod ist ein gemeinsamer, mit allen Dingen und Wesen.

Wir werden nie erfahren, ob das jemals geschehen wird ;)

Herzensgruß :lv:


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 22:09
Der verehrte @Leuchtpups schrieb :
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Beim kompletten Tod, der ebenso zu sogenannten Lebzeiten geschehen kann, implodiert das autosuggestive ich-Bild mit allem drum und dran sozusagen TOTAL ins "spirituelle HERZ", in "Unwörterbare ESSE-NZ" hinein.
... äh .... hast du das schon mal erfahren, diesen "kompletten Tod" ? , und was verstehst du unter "Autosuggestiv" ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 22:41
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Tod ist die Phase, in der man klagt:

"Wenn die Software doch endlich wieder hart wär." (hardware)

lol
Ja genau LOL! So ein Unsinn!

Ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen Hart und Weich!

Du schreibst einen Blödsinn - das ist echt nicht mehr feierlich!


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2013 um 23:38
:D


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 06:56
Hey, vielleicht etwas seltsame Frage, so von wegen, das muss man doch wissen, aber: Woran merkt man, dass man sich nun schon seit einiger Zeit richtig gehen lässt? Was ist das eigentlich, sich gehen lassen? Könnten wir das nicht auch ins gedachte Gegenteil zu Bewusstseinsentwicklung setzen? Was, wenn einem immer mehr die Kraft fehlt, sich aufzuraffen? Und woraus resultiert das?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 07:09
@oneisenough
Was passiert für dich mit den mentalen Faktoren nach dem Tode? Wir wissen, dass die materiellen Faktoren sich lediglich umwandeln, aber nicht verschwinden. Gehen wir nun von materialistischer Perspektive aus, dann sind mentale Faktoren mit materiellen Faktoren identisch und mit der Zersetzung des Körpers zersetzen auch diese sich und werden schlicht untauglich, da sie nur in entsprechender Formation so etwas wie ein Bewusstsein, Gedanken, Geist usw. hervorbringen können. Dieser Perspektive aber nun werden andere Perspektiven entgegengesetzt. Etwa eine ideele. Wonach das Mentale mit dem Materiellen eben nicht identisch ist. Demnach stellt sich aber die Frage danach, was denn mit eben jenen mentalen Faktoren nach dem Ableben geschieht. Wie siehst du das? Ich meine, selbst wenn wir eine Identität vom Mentalen und Materiellen ablehnen, kann es immer noch sein, dass beides voneinander abhängig ist und mit dem Verlöschen etwa des Materiellen auch das Mentale verlöscht bzw. sich zersetzt. Aber es würde sich hier doch trotzdem die Frage stellen, was mit den mentalen Entitäten sodann geschieht. Ich meine, sie sind doch auch Seiendes. Und wie soll Seiendes, das doch nicht Nichts ist, gänzlich verschwinden?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 07:22
@libertarian
was bedeutet denn für dich, sich gehen lassen?

ist es nur negativ belegt, oder auch positiv?

für manche ist es ja schon sich gehen lassen, wenn man nicht den normen entspricht und sich z.b. als frau nicht schminkt und schmückt. oder als mann , sein auto nicht so pflegt , wie es die masse sich vorstellt.

gehen lassen ist wie kaugummi, das kann man ziehen.

was ist es für dich?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 07:30
@mae_thoranee
Bin ich noch am Grübeln drüber. Ich denke aber irgendwie, dass es genau dann der Fall ist, dass man sich gehen lässt, wenn man selbst nicht mehr aktiv in das Geschehen der Seele einzugreifen versucht, sondern sich von ihr hinreißen lässt. Wenn man in gewisser Hinsicht auch faul wird. Vielleicht weil man etwa nicht mehr die Kraft dazu findet. Ich weiss es aber nicht so genau...


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 07:44
hmm, deine antwort erzeugt neue fragen in mir.

hast du ein praktisches beispiel, für ein aktives eingreifen ,in das geschehen der seele?
meinst du damit ,das beeinflussen wollen von einem bestimmten zustand.
z.b. ich will erleuchtung und arbeite daran? oder will heilung und arbeite daran?

und ein sich gehen lassen wäre dann, die dinge einfach dem leben zu überlassen und sich aufs wesentliche zu konzentrieren, das leben?
@libertarian


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 07:55
@mae_thoranee
Ich identifiziere die Seele mit dem emotionalen Teil des Menschen, der Welt der Empfindungen, Begehrlichkeiten, Leidenschaften, Impulse usw. Die Seele ist stets oder meist mit einer ganz bestimmten, sagen wir, Farbe intoniert bzw. getränkt. Und sie hat gewisse Muster und Konditionierungen in sich gespeichert. Sich nicht gehen zu lassen, bedeutet für mich, nicht sich schon fast unbewusst dieser Intonierung einfach hinzugeben und sich nicht von der Strömung wegreißen zu lassen und in ihr unterzutauchen. Man stelle sich hier einen Menschen vor, der von einem wilden Strom eines Flusses mitgerafft wird.

Und gerade auch im Gegenteil schwer fällt es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, wenn man sich wirklich gehen lässt, denke ich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 08:12
@mae_thoranee
Sich gehen lassen. Man lässt alle Einstellungen, wie sie eben gerade sind. Man lässt sich vollends treiben. Da ist kein Wille mehr, was zu ändern, und selbst wenn es nur zeitweise ist. Man lässt alles nur noch auf sich zukommen. Man wird mehr und mehr passiv und verliert die Vita und Verve, dass man aktiv irgendwo mitgestalten möchte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 08:14
ahh ,jetzt versteh ich dich glaub ich etwas besser.

auf direktsprech, nicht gehen lassen ist z.b.: wenn man bemerkt, dass man sich im arschloch-modus befindet, sich dem nicht hinzugeben.

das gegenteil davon , das sich gehen lassen, wäre dann dem a-loch freien lauf zu lassen.

nein, da hast du recht in diesem zustand kann man sich nicht aufs wesentliche konzentrieren.

das problem ist, ich sprech mal mit meiner freundin:
auf erden sind wir ein haufen arschlöcher ,mit guten eigenschaften.


so lang dieses, sich gehen lassen, auf einen selbst beschränkt und keinen schaden in der aussenwelt anrichtet, ist es die eigene entscheidung. man hat ja jederzeit die möglichkeit etwas zu verändern oder?

@libertarian


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 08:16
Sich gehen lassen. Man lässt alle Einstellungen, wie sie eben gerade sind. Man lässt sich vollends treiben. Da ist kein Wille mehr, was zu ändern, und selbst wenn es nur zeitweise ist. Man lässt alles nur noch auf sich zukommen. Man wird mehr und mehr passiv und verliert die Vita, dass man aktiv irgendwo mitgestalten möchte.
guten Morgen @libertarian,

ich deute deinen Text in Verbindung mit dem, was du sonst so schreibst als spirituelle Entwicklungsphase.
Könnte das stimmen?


Anzeige

melden