Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 10:32
Zitat von soul-ghostsoul-ghost schrieb:absolut gesehen sind wir aus dem selben "feinstoff", der selben quelle...
Ich fühl dir mal ein Bissl auf den Zahn ;)
Du weißt, wie sehr ich dich schätze.
Und wir beide wissen, dass dein Selbst von Bewusstseinsinhalten (eines Meisters) bespielt ist und nicht entleert. Zumindest war das so als ich dich das letzte Mal sah und dir zuhörte.
Wenn du nun also "Feinstoff" siehst z.B. in deinem Monitor, genau jetzt, wie stellt es sich dar?
Wie genau findet diese Wahrnehmung statt?
Und es muss eine Wahrnehmung sein, kein Gedanke.

@soul-ghost

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 10:41
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:Sein = Leben?
Selbst = Form?
Persönlichkeit = Funktionsweise einer Form?
Aus meiner Sicht nicht so ganz.
Sein = alles was ist
Selbst = Ausdruck des Seins als Fraktal des Seins, es bleibt auch noch Selbst, wenn es formlos wird, wie "dein" Geist z.B. er hat keine Form im Sinne von sichtbarer Materie und dennoch ist er "dein" Geist. Nur du kannst ihn benutzen. Wer ist es, der seinen Geist benutzt? Dein Selbst.

Persönlichkeit ist eine Vorstellung des Geistes unter Zuhilfenahme von Gedanken.
Ohne Gedanken keine Persönlichkeit.
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:Ist denn das, was beobachtet, Mann oder Frau?
Ist denn das, was beobachtet, weder Mann noch Frau?
Es kommt darauf an aus welchem Teil des Geistes beobachtet wird.
Z.B. beim Frisör, neben dir bekommt eine Frau eine Dauerwelle, du lässt dir aber einen Igel schneiden und diese Frau schaut dich an und schüttelt verständnislos den Kopf, dann beobachtet eine Frau eine Frau. Von Person zu Person.
OIE meinte ja nur, das würde nicht gehen.
oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wer solche Gegensatz-Paare beobachten kann, ist von keiner ihrer Seiten betroffen.
(Männer und Frauen)

Beobachtest du aus dem Selbst ein anderes Selbst kann die Beschreibung Frau irrelevant sein.
Es geht ja soweit, dass man das Geschlecht eines Anderen vergisst in einer Unterhaltung z.B.
Denk mal an unser wunderschönes Treffen in deinem Garten.
Da saßen zwei Frauen und ein Mann aber hast du die Unterteilung Mann-Frau in dieser Zeit wahrgenommen?
Ich nicht - zum Glück ;)

@Yeschua


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 10:42
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn du nun also "Feinstoff" siehst z.B. in deinem Monitor, genau jetzt, wie stellt es sich dar?
Wie genau findet diese Wahrnehmung statt?
Und es muss eine Wahrnehmung sein, kein Gedanke.
einer bekannten hab ichs mal anhand einer tasse beschrieben (nachdem sie das sich spiegeln in den augen als zu intim empfand):
"zwischen mir und dieser tasse gibt es keinen unterschied"
"warum?" fragte sie...
"weil wir aus der selben quelle sind..."
wennn ich meine wahrnehmung auf die gemeinsame quelle aller dinge konzentriere, dann entsteht eine intime verbindung zwischen mir und allem, auch zu einem monitor ;)
funktioniert bei mir nur in "ruhigen" situationen so wie jetzt... im "überlebensmodus" (wenn es um den erhalt des körpers geht z.b.) greift erstmal nur das relative, d.h. es wird unterschieden...


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 10:54
@soul-ghost

Geht mir genauso.
Es ist auch fühlbar ohne das Gegenüber zu betrachten.
Gerade eben als du den Text an mich geschrieben hast habe ich es wahrgenommen.
Natürlich auch nur, weil ich hier in völligem Frieden und in entspannter Ruhe sitze.
So kitschig es klingt aber für mich ist es ein Gefühl.
Liebe.
Diese Liebe "befindet" sich in allem was ist.
Ikkyu nennt es das Buddhalächeln.
Für mich ist es das Liebelächeln.
Es wohnt allem inne.

Und um nocheinmal auf meine Unterscheidung zurück zu kommen:
Erwacht, erleuchtet.

In jenen Momenten wo wir dieses Liebelächeln in allem wahrnehmen sind wir erleuchtet.
Allerdings vorerst nur im Geiste.
Es ist mögich, dass dieser Zustand kommt und geht, so wie ich es erfahre.
Und ich glaube, dass es daran liegt, dass auch unser Körper eine "unerleuchtete" Sicht auf das Sein beherbergt.
Der Körper muss erst diese Verdunkelung wieder auflösen.
Mir scheint das ein sehr langer Prozess zu sein.
Ungemütlich, schmerzhaft, voller Phänome.

Erwachen aber ist ein reiner geistiger Vorgang und er ist nicht rückgängig zu machen.
Hast du nur einmal das "Nichts" erfahren kannst du nicht wieder zurück.

:lv:


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 11:02
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Erwachen aber ist ein reiner geistiger Vorgang und er ist nicht rückgängig zu machen.
Hast du nur einmal das "Nichts" erfahren kannst du nicht wieder zurück.
jep, wenns dich einmal erwischt hat gibts kein zurück mehr...
durch die tlw. ungemütlich, schmerzhaften phänomene zu gehen scheint mir wie eine lebensaufgabe, bis sich das "nichts" voll integriert hat (bin ja noch ein relativ junges bürschchen, da steht wohl noch einiges an lebensaufgaben und "auflösung" bevor..)

lieben sonnengruß ins wochenende


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 11:04
Zitat von soul-ghostsoul-ghost schrieb:lieben sonnengruß ins wochenende
dir auch :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 11:16
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Der Körper muss erst diese Verdunkelung wieder auflösen.
Mir scheint das ein sehr langer Prozess zu sein.
Ungemütlich, schmerzhaft, voller Phänome.
Ist es nicht der Körper selbst der diese "verdunkelung" schaft? Ich meine die Begrenzung unserer Sicht z.B. liegt ja an der Beschaffenheit unserer physischen Augen. Währen wir eins mit Allem oder sehen Alles dann dürfte doch auch kein Körper zugegen sein der diese Begrenzungen schafft. Oder?
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Hast du nur einmal das "Nichts" erfahren kannst du nicht wieder zurück.
Ich verstehe nicht wie man "nichts" erfahren kann? Das ist jetzt keine rhetorische Frage ^^ . Ich meine einige erzählen hier das "nichts" sei unbegreifbar und göttlich. Für mich ist das aber nur ein Agnostiker. Ist es falsch wenn ich behaupte die Vorstellung des nichts ist im Grunde nur ein "Denkfehler"? :)


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 11:31
mmmhh
das Nichts = das Sein
das Selbst = der Klang
das ich = die Trennung

:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 11:40
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Ich verstehe nicht wie man "nichts" erfahren kann? Das ist jetzt keine rhetorische Frage ^^ . Ich meine einige erzählen hier das "nichts" sei unbegreifbar und göttlich. Für mich ist das aber nur ein Agnostiker. Ist es falsch wenn ich behaupte die Vorstellung des nichts ist im Grunde nur ein "Denkfehler"? :)
liebe/r @ZenOfStars,

gedulde dich ein wenig.
Wenn @arb 's Sperre aufgehoben ist wird er dir sicher ausführlich, lang und breit Antwort geben.
Er hat es sich seit Jahren zur Lebensaufgabe gemacht über das "Nichts" zu referieren.

p.s. du wirst dir sicher irgendwann wünschen, du hättest diese Fragen nicht gestellt.....hahaha

Mein Tip für dich:

Wenn du es wirklich erfahren möchtest, worum es geht und nicht nur darüber schreiben und nachdenken und vorstellen etc. dann wende dich an Samarpan.
Die meisten Menschen, die ich kenne, die das Nichts erfahren haben, konnten das durch die Unterstützung von Samarpan.

Derzeit ist er in Wien. Du kannst es online verfolgen:

http://www.samarpan.de/onlinesatsang.aspx?sflang=de

lieben Gruß


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 12:08
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Eure krude Weltsicht
?
ok, ich habe einen fehler gemacht in dem ich (m)eine weltsicht präsentiert habe,
aber habe/hatte ich das?

hier wird mit gedanken "gearbeitet".. und wie du selbst weist dienen gedanken etwas..,
genau wie aussagen möglichen fragestellungen dienen (würden,könnten).

was könnte(n) ((denn)) (die) der dienst(e) von (des) gedanken(austausch(es)) sein? :)
muss man gedanken übernehmen?
was sind fragen, aussagen und antworten?

was ist glimpse?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 12:11
Paulette schrieb:
Selbst = Ausdruck des Seins als Fraktal des Seins, es bleibt auch noch Selbst, wenn es formlos wird, wie "dein" Geist z.B. er hat keine Form im Sinne von sichtbarer Materie und dennoch ist er "dein" Geist. Nur du kannst ihn benutzen. Wer ist es, der seinen Geist benutzt? Dein Selbst.
@Paulette
Also mit Form meinte ich auch sowas wie "mein"/"dein" Geist, nicht nur das "ganz handfeste" eben, sondern auch die "feinstofflicheren Formen".
Du vergleichst das Selbst also mit dem "formlosen Geist", hab ich das richtig verstanden? Dann aber sprichst Du davon, dass das Selbst den Geist benutzt, was für mich wieder einer Unterscheidung zwischen Geist und Selbst gleichkommt. Ich komm da irgendwie nicht ganz mit. Is ja auch noch früh am Morgen (11.49), haha.
Paulette schrieb:
OIE meinte ja nur, das würde nicht gehen.
Seh ich nicht so. OIE schrieb doch nur: "Wer solche Gegensatz-Paare beobachten kann, ist von keiner ihrer Seiten betroffen." Er kann sie ja eben beobachten, aber das was beobachtet, weiss, dass es nicht auf diese Formen begrenzt ist. So habe ich das verstanden.
Paulette schrieb:
Erwachen aber ist ein reiner geistiger Vorgang und er ist nicht rückgängig zu machen.
Hast du nur einmal das "Nichts" erfahren kannst du nicht wieder zurück.
soul-ghost schrieb:
jep, wenns dich einmal erwischt hat gibts kein zurück mehr...
@Paulette / @soul-ghost
Es gibt genug Menschen, die irgendwann mal einen Geschmack davon bekommen haben, was Erwacht sein ist, und dann doch wieder "eingeschlafen" sind. Und ich bin mir auch grad nicht sicher, ob ich das auch überhaupt als "Vorgang" bezeichnen würde. Das hat für mich so einen komischen Nebengeschmack. Vielleicht ist es eben grade KEIN Vorgang, so wie alles in der Welt ein Vorgang zu sein scheint. Die einten sagen da, erwachen geschähe Peng!, und gut ist, ein für allemal - die anderen sprechen von graduellem, langsamen Erwachen. Ich bin irgendwie mehr für's "Peng!". Aber dieses Peng, vielleicht kann man sich nicht einfach daraus ausruhen, sondern "muss" jeden Moment neu erfahren werden: Jetzt, jetzt, jetzt, jetzt...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 12:27
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:Du vergleichst das Selbst also mit dem "formlosen Geist"
Ja.
Ich vergleiche um zu veranschaulichen, was nicht veranschaulicht werden kann.
Geist ist Inhalt von Selbst.
Selbst existiert auch ohne Geist.

Daher sagte ich:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Nur du kannst ihn benutzen.
Du bist aber noch immer (Selbst), auch wenn du Geist nicht benutzt.

Und zu OIE

Ich lese seine Beiträge im Kontext seiner Gesamtaussagen.

Und wenn OIE schreibt:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:"Wer solche Gegensatz-Paare beobachten kann, ist von keiner ihrer Seiten betroffen."
Dann bezieht sich das immer auf seine getrennte Wahrnehmung von:

Hier ist Aufmerksamkeit, dort ist alles Andere.

Er lässt immer außen vor, dass ich mich selbst wahrnehmen kann ohne von mir getrennt zu sein.
Wenn ich also als Frau mit "meinem" Mann neben weiteren Paaren von Männern und Frauen stehe kann ich sehr wohl das, was ich bin innerhalb dessen, was auch andere sind wahrnehmen.
Du darfst bei OIE nicht auf seine kleinen Spitzfindigkeiten hereinfallen.
Manches was er sagt kling durchaus logisch, einzeln betrachtet, aber wenn du ihm auf diese Weise folgst hat er dich irgendwann am Wickel und drückt dir sein Konzept von Aufmerksamkeit rein.
Und wenn es dann unlogisch wird und du nachfragst gibt es nur noch solche Reaktionen:

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=122860&query=kein+Kommentar

und nun fahr ich hinaus in den Sonnenschein

Herzensgruß dir liebe @Yeschua
:lv:


2x zitiert1x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 13:26
@Yeschua
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:Es gibt genug Menschen, die irgendwann mal einen Geschmack davon bekommen haben, was Erwacht sein ist, und dann doch wieder "eingeschlafen" sind.
... und sie werden garantiert wieder aufwachen, dann vielleicht wieder einschlafen/aufwachen usw.
mit dem "kein zurück" meinte ich: wenn sich das "nichts" einmal dem organismus "offenbart" hat, wird es sich so oder so vollständig "installieren", auch wenn der körper noch hinterherhinkt und durch diverse auflösungsprozesse gehen muss...
das erwachen, wenn es dich einmal gepackt hat, wird dich evtl. so oft wieder einschlafen lassen und durchschütteln (müssen), bis es sich durch diesen "reinigungsprozess" im organismus (in jeder zelle) stabilisiert... es ist wie ein virus, der das ich kontinuierlich auffrisst und sich im körper einnistet - ohne chance auf ein zurück, das ist 'ne einbahnstraße ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 13:30
@Paulette

Ha ha, der Beitrag und die Zitierliste hat mir gut gefallen. Bis denne. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 13:52
ich habe mir heute von einer "professionellen" sagen lassen
dass steine miteinander kommunizieren
dass ALLES im universum miteinander kommuniziert

es scheint also
dass OIEs ansichten nicht so exclusiv sind


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 14:28
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn @arb 's Sperre aufgehoben ist wird er dir sicher ausführlich, lang und breit Antwort geben.
Er hat es sich seit Jahren zur Lebensaufgabe gemacht über das "Nichts" zu referieren.
Schade das du mir das nicht einfach erklären kannst und andere vorschiebst :( . Einfach gesagt ist nichts eine Erfindung der Menschheit. Nichts ist einfach das ausschliessen von Gegebenheiten, im Grunde auch nur eine Trennung.

Um diese überhaupt vollziehen zu können braucht es ein EGO das sich einfach nur abgrenzt und dann glaubt ausser ihm existiert nichts :D. Eine Illusion.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn du es wirklich erfahren möchtest, worum es geht und nicht nur darüber schreiben und nachdenken und vorstellen etc. dann wende dich an Samarpan.
Die meisten Menschen, die ich kenne, die das Nichts erfahren haben, konnten das durch die Unterstützung von Samarpan.
Nichts kann man nicht erfahren, denn da ist nichts. Eigentlich ganz einfach ;) . Was ich mir vorstellen könnte ist das du eine Harmonie erfährst in der sich dein EGO auflöst. Das ist aber nicht das "nichts" dein Potentielles EGO ist immer noch zu jederzeit vorhanden.

Da kann sich einer noch so erleuchtet und erhaben nennen, das nichts kann auch der grösste Guru nicht erfahren ^^
Zitat von nooomnooom schrieb:mmmhh
das Nichts = das Sein
das Selbst = der Klang
das ich = die Trennung

:)
Ich würde das so schreiben

das Sein = das Lauschen
das Selbst = die Musik
das Ich = die Beschränkung

Ohne "Nichts" gefällt das mir persönlich besser ;)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 14:31
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:das nichts kann auch der grösste Guru nicht erfahren
tatsächlich? (unabhängig davon ob man ein guru ist oder nicht)

was hat es dann mit dem nichts auf sich?
sind wir es und können es deshalb nicht erfahren?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 15:03
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich habe mir heute von einer "professionellen" sagen lassen
dass steine miteinander kommunizieren
dass ALLES im universum miteinander kommuniziert

es scheint also
dass OIEs ansichten nicht so exclusiv sind
Endlich mal jemand, der mich nicht als Autor eines Konzeptes namens Aufmerksamkeit sieht.
Danke schön.

Auch freue ich mich, dass du mit einer "professionellen" offensichtlich ein zufriedenstellendes Erlebnis hattest.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 15:38
Yeschua schrieb:
Es gibt genug Menschen, die irgendwann mal einen Geschmack davon bekommen haben, was Erwacht sein ist, und dann doch wieder "eingeschlafen" sind.

soul-ghost schrieb:
... und sie werden garantiert wieder aufwachen, dann vielleicht wieder einschlafen/aufwachen usw.
mit dem "kein zurück" meinte ich: wenn sich das "nichts" einmal dem organismus "offenbart" hat, wird es sich so oder so vollständig "installieren", auch wenn der körper noch hinterherhinkt und durch diverse auflösungsprozesse gehen muss...
das erwachen, wenn es dich einmal gepackt hat, wird dich evtl. so oft wieder einschlafen lassen und durchschütteln (müssen), bis es sich durch diesen "reinigungsprozess" im organismus (in jeder zelle) stabilisiert... es ist wie ein virus, der das ich kontinuierlich auffrisst und sich im körper einnistet - ohne chance auf ein zurück, das ist 'ne einbahnstraße ;)
Ja so sehe ich das auch: als ein Zyklus von aufwachen und wieder einschlafen, obwohl ich glaube, dass aufwachen schlagartig geschieht bzw. immer wieder geschieht oder geschehen "muss". Vielleicht ist meine "innere Firewall" zu restriktiv? Aber das Herz ist ja eh nicht die Festplatte (Gehirn), sondern der Prozessor.

;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 15:40
@miyagi
@ZenOfStars

ZenOfStars schrieb:
das nichts kann auch der grösste Guru nicht erfahren

tatsächlich? (unabhängig davon ob man ein guru ist oder nicht)

was hat es dann mit dem nichts auf sich?
sind wir es und können es deshalb nicht erfahren?
Es ist ganz einfach, nichts kompliziertes oder "unerklärbares", "göttliches". Wenn da nichts ist dann kann auch nichts erfahren werden. So einfach.

Das einzige was als die Illusion des "nichts" erfahren wird sind höchstens die unerfüllten Erwartungen.

Sobald man etwas mit nichts bezeichnet ist ein Ausschluss/Trennung geschehen, ein Illusion wurde kreiert und um das überhaupt bewerkstelligen zu können braucht es ein EGO das sich diese Illusion erschafft. :-)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 15:45
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Sobald man etwas mit nichts bezeichnet ist ein Ausschluss/Trennung geschehen, ein Illusion wurde kreiert und um das überhaupt bewerkstelligen zu können braucht es ein EGO das sich diese Illusion erschafft. :-)
was aber wenn das erschaffen des nichts gar nicht nötig ist um es zu erfahren?
was erfährt man dann da (wenn man nicht denkt das man das nichts erfährt? :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 15:59
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:was aber wenn das erschaffen des nichts gar nicht nötig ist um es zu erfahren?
was erfährt man dann da (wenn man nicht denkt das man das nichts erfährt?
Harmonie, Ruhe, Einheit.

Diese Dinge kannst du nur erfahren weil du dann die Erinnerung an die Unruhe und Disharmonie noch in dir Trägst.

Gleichwohl erkennst du Unruhe und Disharmonie nur wenn du die Erinnerung an Ruhe und Harmonie in dir Trägst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 16:10
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Harmonie, Ruhe, Einheit.
was aber, wenn ich diese begriffe gar nicht kennen würde und somit auch keine erinnerung daran hätte?

was, wenn ich nichts kennen, sondern lediglich nur erfahren würde?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 16:24
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:was aber, wenn ich diese begriffe gar nicht kennen würde und somit auch keine erinnerung daran hätte?
Dann würdest du sie kennenlernen sobald du dich von der einen Seite der Polarität in die andere begibst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 16:29
@ZenOfStars

das bedeutet (alles), das das nichts abhängig vom ego ist?


Anzeige

1x zitiertmelden