@PHK PHK schrieb:Mit dem Vertrauen ist das so ne Sache: Trau schau wem.
Ja
eben!!! Deswegen erklär ichs ja, wem ich warum vertraue und wem nicht. Und daß mein Vertrauen nicht ausschließt, daß ich Aussagen nicht wenigstens stichprobenartig und nach Maßgabe meiner Möglichkeiten gegenprüfe.
Und daher: Dein Klitzke hat verkackt, der ist nicht würdig, daß man ihm vertraut.
PHK schrieb:Man kanns aber zurückrechnen. Genau wie die Sterneigenbewegung. Schau Dir mal die Einlagen von @yukterez an. Da siehst Du dasselbe Prinzip live (naja - so ähnlich).
Aber Du rechnest ja nicht zurück, auf welchem Breitengrad die Pyramide damals bei Erbauung stand oder wie viel Inche der damalige Poldurchmesser Deiner expandierenden Erde betrug. Du gehst einfach von den heutigen Werten aus und meinst, damit irgendwas beweisen zu können. Is nicht! Is nur eins: erledigt. qed.
PHK schrieb:Wie oft denn noch? Maßeinheiten kann man ineinander umrechnen ...
Rechne doch um, so viel Du willst: früher war Deine expüandierende Erde kleiner, also hatte der Poldurchmesser weniger Inche, auch weniger Meilen oder Kilometer. Da kannste umrechnen, so viel Du willst, ein heutiger hübsch sauberer Inchwert des Poldurchmessers der Erde belegt gar nichts.
PHK schrieb:Mag sein, vielleicht ein klitzekleines bisschen. Aber um keine zwei Meter in rund 20 Ta.
Also eher nicht.
Eher doch! Laut Filmchen bewirkt die Erdexpansion pro Jahr eine Tagesverlängerung von 0,7 Sekunden, was eine äquatoriale Umfangvergrößerung von 12cm per anno bedeutet. In 20.000 Jahren sind das bereits 240 Meter. Afrika hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von ca. 9000 Kilometer. Würde bei der Erdexpansion eines der beiden Enden exakt auf seinem Breitengrad bleiben, so würde das andere Ende sich in 20.000 Jahren um 240 x 9 / 40, also um 54 Meter von seinem ursprünglichen Breitengrad verschieben.
Wir wissen nicht, wo in Deiner expandierenden Erde Afrika sich nicht vom Breitengrad wegverschiebt. Die Kontinente könnten - ja:
müßten! trotzdem noch driften, da sich anders nicht erklären läßt, wieso Indien mit Südafrika, Madagaskar, Antarktika und Australien zusammenpaßt, also früher neben dem südlichen Afrika lag, heute aber viel weiter im Norden zu finden ist, auf der Höhe des nördlichen Afrika, direkt an Asien. Insofern können wir ja nicht mal sagen, ob in Deinen 20.000 Jahren nicht mehr als nur 54 Meter Abweichung vom Breitengrad stattgefunden hat. Das ist alles offen in Deinem Modell.
PHK schrieb:Mach Dir zwei Punkte auf nen Luftballon und blas ihn auf. Das hatten wir doch schon ein paarmal ..
Ja, mal Dir mal ein Gitternetz von Breiten- und Längengraden auf nen Ballon, und klebe dann (an je nur einem Punkt) durchsichtige Folie als Kontinente auf den Ballon. Wenn Du den aufbläst, wirst Du sehen, wie sich die Breitengrade unter der gleich groß bleibenden Folie verschieben. Und ja: das hatten wir schon.
PHK schrieb:Na aber wenns doch die Creme sagt ... :D
Und vor allem, wenn dieser grottenschlechte Artebeitrag nichts plausibler macht...
PHK schrieb:Auch wenns Dir nicht gefällt: Richtig isses trotzdem.
Weil Du es sagst? Oder: weil die es sonst nicht gesendet hätten? Oder: weil das doch Wissenschaftler sind, die das sagen? Also ich bin ja noch immer für einen inhaltlichen Aufweis. Na und da hat die Artesendung verkackt. Hatte ja schon ein paar Punkte angesprochen...
Pertti