PHK schrieb:Wieso böse Realität? Um das Böse einzudämmen gibts doch heute Taschenrechner und Computer. Seinerzeit zu meiner Zeit mussten wir alles noch mit den Fingern und dem Abakus zusammenklimpern. Das war böse ... (aber wir habens knapp überlebt)
Hast du dir den Link überhaupt angeguckt? Weißt du überhaupt, WAS höhere Mathematik ist.
Böse ist sie, weil Mathe nicht so ist, wie man als Kind/Jugendlicher gedacht hat, es sind leider keine "blöden Rechnungen" die auch der Computer automatisch erledigen kann.
Drachenanbeter meinte sowas, dass Zeit ausschließlich reine Physik wäre ...
Dazu kann ich nur sagen: Weißt Du, wie piepegal mir das ist,in welches Schubfach ihr das steckt?
Zeit ist Zeit ... und sie wird mit Zahlen beschrieben und man kann sie mit Zahlen definieren. Also ist Zeit auch ein Teil der Mathematik. Und ein Teil der Natur. Und damit ein Teil der Naturwissenschaften. ...
Mathematik ist KEINE Naturwissenschaft, man könnte Mathe höchstens als "Sprache" bezeichnen, in der sich viele Naturwissenschaftler verständigen können. Mathematik ist Logik und was man in der Mathematik EXAKT beschrieben kann, wirst du in der Natur nie finden können, da Mathematik kein Teil der Natur ist. Deswegen heißt es MINT-Fächer (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Techik) und nicht INT-Fächer (Informatik-Naturwissenschaften-Technik) einfach weil Mathematik keine Naturwissenschaft ist, es ist ein HILFSMITTEL der Wissenschaftler. Mathematiker haben keine Ahnung von Naturwissenschaften und die sind ihnen auch ziemlich egal.
Weil man Zeit in Zahlen ausdrückt, heißt es nicht, dass Zeit mathematisch definiert ist.
PHK schrieb:Beispielsweise ist das Zählen von Telomeraseschnippseln auch eine Form der Zeitmessung. Gehört da jetzt (nach Eurer Denke) die Zeit nicht lieber in die Biologie, als in dei Füßik? ...
Jeder Prozess der zeitlich abläuft kann man zeitlich messen, das liegt in der Natur der Sache.
Wenn nichts passiert kannst du keine Zeit messen, es ist eine philosophische Frage ob es Zeit gibt, wenn nichts passiert!
Allg. sind die übergänge der Naturwissenschaften fließend ohne die physikalischen Gesetze würde die Biologie nicht so funktionieren wie sie es tut usw.
Weil man sagt etwas sei "physikalisch" meint man nicht zwangsläufig das Schulfach, sondern man meint, dass es sich um ein Naturereigniss handelt, da physik - wie bereits erwähnt - in JEDER Naturwissenschaft eine Rolle spielt!
Die Physik (über lateinisch physica ‚Naturlehre‘ aus griechisch φυσική physikē ‚wissenschaftliche Erforschung der Naturerscheinungen‘, ‚Naturforschung‘)PHK schrieb:Übrigens ist eine einfache Plusaufgabe (manche nennen das Addition) auch heute noch Bestandteil von Mathematik, so antiquarisch dieser abstruse Gedankengang auch anmutet ... :D
Ja man findet Addition in der Mathematik, allerdings ist eine Definition noch LAAAANGE nicht mathematisch, weil man addiert oder subtrahiert oder gar multipliziert oder dividiert! Ich habe lang und breit erläutert, WAS eine mathematische Definition ist, aber du bist einfach nicht darauf eingegangen.
C8H10N4O2 schrieb:Wenn man von mathematischer Definition spricht, spricht niemand davon, dass zur Definition vielleicht eine Addition gehört, sondern dass man nach festgelegten Konventionen der Mathematik etwas bescheibt und das ist mit Zeit nicht möglich - was drachenanbeter bereits erläutert hat.
In der RICHTIGEN Mathematik sind Zahlen und Stumpfes rechnen eher eine Randerscheinung!
Ich habe hier auch nicht die Lust und Zeit dir die Grundlagen der höheren Mathematik zu erklären, das Skript, dass ich als Beispiel reingestellt habe, war dir wohl zu hoch. Hier ist ein Matheskript für das Erstsemester, das ist Mathematik für Naturwissenschaftler. Arbeite das Mal durch und dann können wir weiter reden, bei Interesse kann ich dir auch Übungsaufgaben und Altklausuren zukommen lassen!
http://www.math.uni-hamburg.de/home/siebert/teaching/MfPI1011/mfp1bs.pdfEs ist einfach so, dass du dich für so schlau halten kannst, wie du willst, aber wenn dir die Grundlagen fehlen, fehlt dir das naturwissenschaftliche Verständnis. Also eigne dir mal die Grundlagen an! Das kann jeder, im Internet findest du Skripte von Universitäten und Übungszettel, außerdem kann sich jeder in eine Vorlesung setzen und mithören. Es reicht einfach nicht ein Thama kurz in Wikipedia nachzuschlagen, wenn man von der Materie als GANZES keine Ahnung hat!