@Pan_narrans Pan_narrans schrieb:Die Neubildung und der Zerfall von ¹⁴C stehen auch etwa im Gleichgewicht.
Was heißt denn "etwa" bei ein paar Atomen je Quadratmeter Erdoberfläche?
Pan_narrans schrieb:Also sollte, wenn sich die Entstehungsrate nicht deutlich verändert hat,auch das Verhältnis stabil sein.
Nein, es gibt keine ernsthafte Korrelation zwischen C14 und den anderen beiden.
Pan_narrans schrieb:Wo ¹⁴C nun entsteht, ist dabei völlig irrelevant, solange Sie keinen Mechanismus präsentieren können, über den in unserer Atmosphäre ein homogenes Gemisch an Gasen getrennt wird.
Es gibt kein wirklich homogenes Gemisch in der Atmosphäre bzw. die Atmosphäre ist nicht wirklich homogen. Ansonsten gäbe es kein unterschiedliches Wetter. Das gibt es aber. Das schwöre ich !
Und es ist ja nicht nur das Wetter: Die Luft die wir einatmen hat rund 0,004 Prozent CO2, die wir ausatmen hat rund 4 Prozent CO2. Das ist bei Tier und Mensch ähnlich. Kann da die Luft in der Nähe von Lebewesen homogen sein? Nein, kann sie nicht.
Oder wie ich schon sagte: Vulkane, Feuer, Sonnenschwankungen, Luftfeuchte ... da ist nichts wirklich homogen, auch wenn sich Luft in gewisser Weise immer ähnelt ... wirklich gleich ist sie nie.
Pan_narrans schrieb:Egal wie stark man rührt, man wird dadurch nie ein homogenes Gemisch trennen können.
Erstens ist das nicht richtig (siehe Zentrifugen) und zweitens müsste man erst einmal ein homogenes Gemisch haben. Hat man aber nicht ...
Mal andersrum: Mit wäre auch lieber, wir hätten verläßliche Datierungsmethoden. Dann würden wir uns einen Haufen sinnlose Streiterei sparen ... und nicht nur das ...
Leider humpeln unsere heutigen Datierungsmethoden allesamt bzw. haben nur sehr eingeengte Gültigkeitsbereiche und Anwendungs-Möglichkeiten ...
Ich sehe aber ganz gewiss nicht ein, warum ich mich selbst und Andere belügen sollte. Das bringt auf Dauer nämlich gar nichts.