@C8H10N4O2 C8H10N4O2 schrieb:Der Job der Mathematikers jedoch, ist hauptsächlich: zu denken.
So bin ich einverstanden.
Die Physikalischen Gesetze existieren, der Mensch drückt sie mathematisch aus.
Ja und nein. Die Mathematik steckt in den physikalischen u.a. Gesetzen drin. Auch ohne uns. Beispielsweise ist Pi keine physikalische Konstante ...
C8H10N4O2 schrieb:Außerdem widersprichst du dir selbst,
Nein.
C8H10N4O2 schrieb:also ist die "unsere Mathe" doch nicht das einzig wahre?
(na das "einzig" Wahre sowieso nicht; es gibt noch andere feine Sachen)
Du kannst ja "unsere Mathe" auch mit völlig anderen Zeichen (... oder Materialien o.ä.) schreiben, das ist egal. Es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Form.
Und der Inhalt bleibt gleich oder ähnlich !!!! C8H10N4O2 schrieb:und dann ist Mathe doch wieder "göttlich"
Der Urschleim unseres Universums, unserer Welt sind ein paar mathematische Verhältnisse. So war das gemeint.
C8H10N4O2 schrieb:man kann keine aussagen über mögliche andere Universen anstellen,
Gut, da geh ich mit. Aber erzähl das mal Astrophysikern ...
Der Meter wird erst jetzt über das Licht definiert,
Tja, vor ungefähr 20.000 Jahren war das aber auch schon so.Auch wenns noch nicht in Wiki steht.
Zwischenzeitlich war es wohl vergessen bzw. hat nur auf geheimen Pfaden überlebt. Das wird noch zu untersuchen sein ....
Die 299792458 hat ihren glasklaren Sinn. Das ist was völlig anderes als 9*10^X Cäsiumwackler.
C8H10N4O2 schrieb:Es ist eindeutig eine Konvention,
Nein. Die 200xxx wäre eine. Die 299792458 hängt mit dem Mond und etlichem anderen zusammen. Ist nicht übermäßig einfach, aber sehr sinnvoll.
C8H10N4O2 schrieb:sie ist so gemessen immerhin auf 15 Nachkommastellen genau und das ist mehrere Größenordnungen genauer als die Definition der Zeit anhand der Erdbewegung,
Als mit der natürlichen Erdbewegung - JA. Aber die auf glatte Zahlen gerundeten Parameter von Erde und Mond sind im Zusammenspiel nochmals viel genauer als Dein Cäsium.
Ideal sozusagen. Deswegen wurde das so gemacht.
PHK schrieb:sollen Betriebswirtschaftler die natürlichen Feinde der Mathematiker sein ...
Naja, das hängt wohl mehr von den einzelnen Menschen ab, als von den Fachrichtungen ...
:DC8H10N4O2 schrieb:Einige Studenten bringen auch ihre Kinder mit,
Na das is ja idyllisch. Ist das ne Walldorf-Uni?
Und nachher lassen die einen da nich mehr weg und man verpasst die 5. Klasse.
Nee, nee - das is mir nüscht ...
:DC8H10N4O2 schrieb:Und wer denn bitte genau?
Da werde ich mich jetzt und hier nicht dazu äußern. Musst Du mal Zeitung lesen (auch zwischen den Zeilen)
C8H10N4O2 schrieb:wie sollen da ein paar wenige Wissenschaftler, ganze wissenschaftlichen Grundlagen fälschen können?
Sie können. Glaubs mir - oder nicht.
C8H10N4O2 schrieb:Ich will im Geist immer ein Kind sein, denn Kinder sind neugierig wie auch wissensdurstig und das sollte man auch als erwachsener bleiben :D
Der Satz gibt Hoffnung. Das hast Du seeeehr schön geschrieben ...