@AlanoAlano schrieb:warum geht eine neuere E Klasse W212 Diesel mit 136 PS ab wie eine Rakete, während meine alte C Klasse mit 193 PS lahm ist, wie ne Kröte?
deine alte c-klasse leistet nur noch auf dem papier 193ps!
kw-ps wohlgemerkt - an der antriebsachse wird er damals neu/zu seinen hochzeiten (hochzeiten ist ein weiter begriff; grob bei bester pflege/wartung/betriebsverhalten sicherlich weit über 100k km ...) nicht mehr wie 170ps abgegeben haben. aber das trifft ja auf alle fzg. zu.
soweit ich mich noch erinnern kann, ist das der r6er bei deiner c-klasse. und der hat sicherlich schon einige km an laufleistung auf dem konto. klar, das ist keine bedingung, dass ein motor nicht mehr die "volle" leistung abgibt (die betriebsweise, also kaltphase, warmphase & vollastphase ist hier ausschlaggebend sowie service), ist aber eine pimaldaumen-indikator für den verschleiss am motor und "verschmutzung" wichtiger bauteile, die für die leistung entscheidend sind. dazu gehören ansaugtrakt inkl. lmm/filter, agr, pcv, drosselklappe + sensoren ...
verschleiss findet sich haupsächlich an den kolbenringen+laufbuchsen (sehr wichtig, da die kompression im zylinder - ->mean effective pressure!!! bei der verdichtung - entscheidend ist bei der drehmoment-/leistungsgenerierung), ventilen (inkl. ablagerung), stellgliedern (tassen/-hydrostössel) & der nw selber (einlass- & auslassventile öffnen nicht mehr vollständig, und die ablagerung darauf beeinflusst wie die oben genannten bedingungen liefergrad & liefergüte des kraftstoff-luftgemisches) ...
weiter kann man noch sagen, dass der restliche antrieb, also getriebe (at o. mt mal aussen vor gelassen), diff, und die ganzen gelenke & lager micht mehr optimal laufen, also eine vergrösserte reibung hier generieren.
das alles - grob formuliert - mindert deine ursprüngliche leistung an den antriebsrädern, von jetzt 170ps gut & gerne um 20-40ps, sodass am ende vllt. noch optimistische 150ps für den vortrieb sorgen.
und dass verglichen mit einem 2.2l cdi der neueren generation mit ordentlich drehmoment, welcher wohl quasi noch jungfräulich ist, stimmt dich ein bisschen traurig über die leistungsentfaltung in deinem benz?! nimm´s locker, ist der lauf der dinge
;)ps: ein paar dinger hab ich weggelassen, da dies den rahmen sprengen würde (insbesonders das getriebe ist hier noch entscheidend, da spreizung, wirkungsgrad etc. eine zusätzlich wichtige rolle spielen, sowie noch andere anggregate im/am motor
;)). ist aber eh schon wieder ein zu langer post meinerseits. aber war nötig, da dieser unterschied in der/den fahrleistungen jetzt in deinem spez. falle nicht nur auf die drehmonentgeschichte zu reduzieren ist!