Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

10.12.2014 um 13:28
@suffel
Nagut, ich kann dir nur raten was mir damals alle geraten haben:
Zieh alles schnell hintereinander durch, falls du irgendwie nach der Ausbildung was weitermachen möchtest. Denn wenn du erstmal zwei Jahre oder länger im Beruf bist und dich daran gewöhnt hast Geld zu verdienen, also auch den Lebensstandard in der Hinsicht angepasst hast, bekommste den Arsch nur schwer wieder hoch und Abstriche zu machen ist dann auch nicht mehr soo leicht. ;)
Und auszahlen vom Gehalt tut sich ein Studium im richtigen Bereich später doppelt und dreifach, von daher würde ich mir das gut überlegen an deiner Stelle.


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 13:31
@Rattensohn

das studium wäre berufsbegleitend würde also weiterhin ganz normal verdienen und hätet dann abend von 19-21 uhr zb uni :Y:

aber das is mir im moment einfach ein graus, will einfach ganz normal arbeiten jeden tag meine aufgaben erledigen und ab 16 hab ich feierabend und nicht mehr mit lernen, prüfungen etc. zu tun dann bin ich glücklich :)


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 13:31
Ja suffel und dann kannst alle 30000 nen neuen Motor mit einrechnen. Also deinen würde ich gebraucht nicht kaufen


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 13:32
@suffel
Na ja, aber mit Studium hast bessere Chancen und vor allem später mehr Geld


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 13:35
@suffel
Ok, wenn du schon im Vorfeld sagst ein Studium ist nicht dein Ding, dann ist das auch gut so. Denn ich kenne auch haufenweise Leute die bei uns damals im 1. Semester angefangen haben und erst nach einiger Zeit gemerkt haben ein Studium ist nichts für sie und die Lernerei kotzt sie an, die haben natürlich sinnlos Zeit verschwendet.
Aber wie gesagt, wenn du irgendwas weiter machen möchtest, dann zieh es so schnell wie möglich nach der Ausbildung durch. Ansonsten halt weiter arbeiten und dann kannste dich auch 5 Jahre oder mehr für so ne Golf-Gurke verschulden, solange du auch die Sicherheit hast, nicht arbeitslos zu werden, also einen unbefristeten Festvertrag in der Tasche hast. :D


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 13:37
@itfc
Naja da mit dem Studium und später mehr Geld ist sone Theoretische Sache...
Das klappt nicht immer...

@suffel
Also wenn der den TT mit 25l fährt dann kannste den Wagen auch nach 2 Jahren verbrennen oder so, jedenfalls viel mit los ist damit sicher dann nicht mehr...

Bei viel Verkehr in der Stadt komm ich auf 25l im V8. Aber das ist die Ausnahme...


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 13:39
@itfc

deswegen würde ich gebraucht auch keinen kaufen sind wir uns einig :D
aber wie gesagt der 4 zylinder frisst auch bei voller belastung weniger als ein V8 unter voller belastung denke da sind wir uns auch einig oder ? :)

das is die zwickmühle !
wobei ganz ehrlich auch wenn du noch studierst, denken zwar alle das du mehr weißt und qualifizierter bist, aber das is absoluter blödsinn, in realität kannst du auch nicht mehr wie der der nicht deinen titel hat !

ich studiere ja jez schon neben meiner ausbildung nebenbei abends und das is einfach nur ein zeitabsitzen und sich darüber unterhalten was man am we macht ^^

@Rattensohn

seh ich auch so, schule war schon immer der größte feind in meinem leben :D
kein lehrer kann ein menschen bzw seine leistung mit einer zahl bewerten !
jemand kann in jedem fach ne 1 haben und das größte arschloch und der größte nichtskönner von allen sein und jemand der überall ne 4 hat kann der qualifizierteste arbeiter von allen sein :Y:

@Geisonik

den R kannst du auch auf 8l fahren und das is ein großer unterschied finde ich :)


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 13:42
@suffel
Auf 8l komm ich nicht ganz, aber auf 10 schaff ichs mit entspannter Fahrweise auch.


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 13:45
@suffel
Das ist absolut richtig, Noten können zwar was aussagen, müssen sie aber nicht. Die besten Arbeiter damals in meinem Ausbildungsbetrieb haben teilweise die theoretische Prüfung nur mit Biegen und Brechen bestanden. :D
Aber Studium ist ja nicht Schule, das ist schon ein gewaltiger Unterschied, denn du suchst dir ja die Fachrichtung im besten Fall nach deinen Interessen aus. ;)
Außerdem lernst du in einem richtigen Studium (und nicht in so einem wo man nur Löcher in die Wand starrt) in erster Linie dich selbst zu organisieren und in kurzer Zeit Wissen anzueignen und anzuwenden, das ist der Vorteil den ein Akademiker gegenüber einem Arbeiter hat und ihn ggf. auch höher qualifiziert.


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 13:49
@Geisonik

wäre immer noch ein unterschied von ca 38€ im monat mit dem was du an steuer mehr zahlen musst behaupte ich mal müsste ich 50€ im monat mehr ausgeben und 50€ das wäre ca 2 1/2 tausend eure die ich für meine schlussrate in 4 jahren mehr bei seite legen kann :P

@Rattensohn

also bei meinem abendstudium lernst du das nicht :D
vorallem is das so das du etwas theoretisches lernen sollst, obwohl du weißt das es in der praxis total unsiinig is und niemand braucht oder anwendet weil du ja über tag ganz normal arbeitest.

ein lehrer der nie in einem milliarden konzern gearbeitet hat mag vllt denken dass das was in seinem buch steht richtig is und auch so gemacht wird, wer aber wirklich arbeitet und nebenbei studiert weiß das es absoluter unsinn is und denkt sich "warum soll ich unsinn lernen" :nerv:


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 13:53
@suffel
Sorry, aber dann haste dir ein scheiß Studium gesucht. :D
Denn bei uns kamen die meisten Dozenten aus der Praxis und haben gewusst wie es draußen ausschaut und konnten ihren Stoff auch praxisbezogen vermitteln, das ist eigentlich die Regel an einigermaßen vernünftigen Hochschulen. ;)


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 13:55
@Rattensohn

also mein studium zum staatlich geprüften betriebswirt läuft ja parallel zur ausbildung an unserer berufsschule und da unterrichten abends die gleichen lehrer die morgens ganz normale schüler unterrichten sind also keine richtigen dozenten die aus der praxis kommen :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

10.12.2014 um 13:58
@suffel
Du Knalltüte, das ist doch kein Studium, sondern eine weitere Aus- bzw. Fortbildung, du erwirbst schließlich keinen akademischen Grad. :D
So etwas hatten wir damals aber auch während meiner Lehre, nannte sich staatlich geprüfter Techniker. ;)


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 14:00
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:mein studium zum staatlich geprüften Betriebswirt
:D
Noch viel zu lernen du hast ;)


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 14:02
@Rattensohn

doch ist es, weil wir ne kooperation mit ner uni haben, normalerweile brauchst du für den beachelor 7 semester, wir steigen direkt in 4. semester ein weil uns die uni 90 credit points für den staatlich geprüften betriebswirt anrechnet da die die leerpläne damals angeblich so angeglichen haben das wir das gleiche lernen wie die vollzeit beachelor studenten in den ersten 4 semestern :Y:

@Geisonik

das is ein studium :P:


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 14:07
@suffel
Nenene Kollege, da musst du schon Unterscheiden. :D
Was du jetzt aktuell machst ist eine reine Fortbildung und kein Studium. Du kannst dir zwar Sachen anrechnen lassen von deinem Betriebswirt, das konnten Techniker bei uns auch, aber trotzdem bist du aktuell kein Student und ob euer "Leerplan" mit deren "Lehrplan" so stark übereinstimmt, wage ich mal zu bezweifeln, denn an der Uni/Hochschule macht jeder Dozent völlig unabhängig das was er will. :D


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 14:09
@Rattensohn

wir sollen aber nächstes jahr sogar nen studentenausweis bekommen :D
so is es uns erzählt worden :D


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 14:12
@suffel
Also solange du nicht an einer Uni oder Hochschule bist, sondern von normalen Lehrern an einer Berufsschule unterrichtet wirst, zählt das für mich nicht als Studium, sorry.... :D


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 14:15
@Rattensohn

tja keine ahnung was die da damals vereinbart haben :D


melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 14:18
@suffel
Ja, da blickt man im Moment eh nur schwierig durch, denn seitdem das Bachelor-Mastersystem eingeführt wurde, wurschteln die an allen möglichen Stellen herum und probieren irgendwas neues aus. :D


melden