Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

27.12.2014 um 22:01
@Alano

Das dachte man bei den ersten PCs auch.


melden

Faszination Auto

28.12.2014 um 13:14
@Alano
Bedenke, das selbst der Fiat Multipla Käufer fand... Für Nostalgiker wäre der nt bestimmt was gewesen.

@Corellian
Hmm da hast du natürlich recht. Es ist aber nicht das erste ehrgeizige Projekt, welches wieder in der Versenkung verschwand.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

28.12.2014 um 17:56
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Es ist aber nicht das erste ehrgeizige Projekt, welches wieder in der Versenkung verschwand.
yep, das ist richtig. aber ich sehe, du bist mit meinem ersten post nicht ganz zufrieden gestellt ;), deshalb mache ich mal weiter, wo ich gestern aufgehört habe!

ich hab da mal 4 begriffe für dich:
konsumentenverhalten/-muster - globalisation - regionalisation - marktkonvergenz.
damit haben es die oems & neueinsteiger in diesem markt zu tun! ist man demgegenüber nicht entsprechend gerüstet, scheitert das projekt entweder a) schon bei der konzeptphase (unter umständen schon in der vor-) b) bei der marktdurchdringung/-erreichung oder c) schlussendlich am produkt selber (preis, qualität, usw.usf.)!

da scheitern nicht nur konzepte von start-ups selber, firmeninterne werden nach begutachtung mit entsprechenden ergebnissen (machbarkeit, kundenfeedback, markterwartungen&akzeptanz, ...) wieder in die schublade zurückgelegt. manche verschwinden für immer, manche tauchen überarbeitet nach einer gewissen zeit wieder auf.
(leider gab & gibt es fehlentscheidungen in der chefetage zu dieser sache. manchmal kommen unmögliche produkte auf den markt, und jene die es verdient hätten, scheitern bei der entscheidungsfällung. darüber könnte man ganze bücher schreiben ...)

ein ganz wichtiger faktor hierbei ist auf grund des wettbewerbs auf diesem markt die diversifikation einhergehend mit dem entsprechenden produktpreis. markenloyalität ist für die meisten käufer - wenn sie es denn je war - mittlerweile geschichte. wo bekomm ich das beste paket zum besten preis ist heute entscheidend - zum grossen teil!

betrachten wir mal jetzt den trabant nt (kann genauso gut ein anderes gescheitertes konzept den platzhalter spielen - ist eigtl. egal).
früher hatte man einen produktzyklus von ~8jahren bis das neue modell auf den markt kam. in den letzten jahren (+-10) ist dieser zyklus um weit mehr als die hälfte gesunken. innerhalb von ~30 monaten von der ersten idee ab kann heute ein neues produkt beim händler im schaufenster stehen.
(die ganzen facelifts, lci, usw. lassen manchmal nichtmal 24 monate auf sich warten ...)

wieso setzen sich die oems unter diesen druck?
nun, das kommt nicht von ungefähr, sondern der kunde möchte es so haben. innerhalb kürzester zeit ändern sich die bedürfnisse, anforderungen & verhaltensmuster der kunden. da wird z.b. von einem anderem wettbewerber ein neues nischenmodell auf dem markt gebracht, und verkauft sich zudem noch wie warme semmeln - da muss man schnellstmöglich eben darauf reagieren können. die reaktionszeit hierbei ist wichtig.
und eben hier haben wir das dilemma beim trabant nt. so etwas gibt es in anderer form schon bei anderen big player (oder sind innerhalb kürzester zeit auf dem markt präsent).
bmw - mini, fiat - 500, vw - beetle, ... u name it.
und nebenher wird in den entsprechenden abteilungen eh an noch weiterer diversifikation gearbeitet. soll heissen, sollte etwas unvorbestimmtes von oem x auf den markt kommen, kann man davon ausgehen, das oem y & z schon an ähnlichem arbeiten. damit hat man eine verkürzte reaktionszeit. 6-12 monate später ist neben produkt x noch produkt y & z zu haben ;)!
dank virtual reality, flexiblen produktionslinien und plattformstrategien ist das kein hexenwerk.

wie soll da ein neueinsteiger mit seinem noch so tollem & ehrgeizigen produkt schritt halten können?
(aber ausnahmen gibt es, insbesondere im hochpreissegment.)

also sprich, bevor der trabant nt überhaupt ins rollen kommt - wie bei vielen anderen konzepten auch - ist die luft schon wieder draussen. der markt hat dank der grossen oems schon auf diese nische entsprechend reagiert, und die nächste generation dessen ist schon in den hochglanzmagazinen zu bestaunen.

schwieriges terrain für neueinsteiger heutzutage, erst recht wenn es am geld fehlt, um dagegenarbeiten zu können.
und wie ich schon sagte im ersten post zur sache "nt". andere technische basis + halber preis hätte allen widrigkeiten zum trotz für einen produktionsstart und investorkapital u.u. schon ausgereicht! meine vermutung.
aber bei 25k€ (wenn es denn dabei geblieben wäre) und ev - da schauen sich die kunden zuerst mal die konkurrenz an, geschweige denn dass die investoren sich eh schon auf das dünne eis hinausgewagt hätten, bringt der faktor "e-mobiltät+ kundenakzeptanz" zusätzliche bedenken mit ins risikogeschäft.


melden
melden
melden

Faszination Auto

03.01.2015 um 00:21
https://www.youtube.com/watch?v=QTcFb-0USP8
lol
:D


melden

Faszination Auto

03.01.2015 um 00:28
da haben sich die airbumps am c4 aber bezahlt gemacht ;)
->
2014 Citroen C4 CactusOriginal anzeigen (0,2 MB)

idee - concept - realisierung - bingo
->
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Wk_w4ARVnaE


melden

Faszination Auto

03.01.2015 um 00:33
Ein Auto, das nie zu Ende entwickelt wurde
der Lada Rapan

1247230198840 f


melden

Faszination Auto

03.01.2015 um 01:05
@Tireachan
ok


melden

Faszination Auto

03.01.2015 um 01:08
@Corellian
schon 1998 beschäftigte sich Lada mit Elektroautos, nur wurde es eingestampft
heute haben sie zwar auch wieder eins, aber das sieht nicht so futuristisch aus
Das design erinnert mich an Colani


melden

Faszination Auto

03.01.2015 um 01:17
@Tireachan
ok, das design mag an colani erinnern, aber schaut gelinde gesagt etwas gewöhnungsbedürftig aus.
ev+lada+russia? die rechnung wird nicht aufgehen ... nicht in absehbarer zeit :)


melden

Faszination Auto

03.01.2015 um 01:21
@Corellian
Vllt. überraschen sie uns ja, auch wenn ich eher an ein Joint-Venture wie mit GM denke in der Hinsicht

Wikipedia: EL Lada


melden

Faszination Auto

03.01.2015 um 01:34
@Tireachan
wieso gm? lada/avtovaz ist mit 51% in renault-nissans hand.
da werden sie den weg in richtung e-mobilität sicher nicht mit gm machen!?
da bietet sich der technologietransfer (siehe modellpalette beim r-n) zwar bestens an, aber zu welchem preis ist der e-lada dann erhältlich. plus dass die käuferklientel ladas nicht erpicht sein wird, für "weniger" auto 3-4x mehr zu bezahlen als üblich. im moment. in zukunft kann sich aber dsbzgl. einiges ändern ...


melden

Faszination Auto

03.01.2015 um 08:34
@Corellian
nee, ich meinte, dass Lada evtl. im Bereich Elektromobilität mit einem anderen Hersteller ein Joint Venture eingehen wird wie 2001 mit GM um den Niva besser vermarkten zu können.
Wikipedia: GM-AvtoVAZ
Wobei ja Renault-Nissan ja genug Erfahrung mit E-Mobilität mitbringen sollte.
Zur Zeit kostet der E-Lada ca. 30k € also ziemlich unerschwinglich für die meisten Russen


melden

Faszination Auto

03.01.2015 um 09:24
@Corellian
jaja der apollo das monster aus dem Osten.oder aus meiner Nachbarstadt


1x zitiertmelden

Faszination Auto

03.01.2015 um 12:07
@Tireachan

ok. das mit gm & avtovaz scheint ja ganz gut funktioniert zu haben mit der neuauflage des niva u.a..

aber wenn man die neuere & zukuenftige modellpalette bei lada/avtovaz naeher betrachtet (vesta, xray, ...), so ist eine deutliche (wer haette das gedacht) zusammenarbeit mit renault-nissan ersichtlich. (-> http://www.avtovaz.ru/en (Archiv-Version vom 29.12.2014) )


30k€ fuern e-lada ist ganz schoen happig, wenn man bedenkt, dass der neue vesta - basierend auf dem megane (teilweise) - fuer 9k€ zu haben ist.
zudem sind nach neuester information gerade einmal 5(!) dieser ev's im raum stavropol als taxi unterwegs. das ist nichts weiter als eine felderprobung im stop-&-go betrieb/urban-suburban bereich - eben typisch fuer das fahrprofil von taxen.
->
http://www.avtovaz.ru/en/press/137 (Archiv-Version vom 26.12.2014)

ein paar weitere infos hab ich auch noch ausmachen koennen.
der lieferant fuer das bms ist elithion aus den staaten. (-> http://elithion.com/lithiumate_pro.php (Archiv-Version vom 08.02.2015) )
weiter noch, der umfang der zusammenarbeit umfasst 110 bms sowie 10.000 einheiten an zell balance platinen. sprich, damit lassen sich nicht gerade viele ev's produzieren. aber fuer die erprobungsphase ausreichend!

auch wenn sich das fuer die meisten oems im moment als geldvernichtungsmaschine u.a. in der abrechnung bemerkbar macht, so ist man gut beraten, in diesem bereich genauso eine entwicklung zu betreiben.
falls nicht, koennte sich das spaeter als fatal erweisen.


melden

Faszination Auto

03.01.2015 um 12:20
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:oder aus meiner Nachbarstadt
hast du schon einmal das vergnuegen gehabt, nen apollo live auf der strasse zu sehen?


melden

Faszination Auto

03.01.2015 um 13:08
@Corellian
insgesamt 16 mal wieso hatte mal einen hinter mir in der Stadt


melden

Faszination Auto

03.01.2015 um 13:09
@Corellian
leider ist die Firma Pleite gegangen so dass die Produktion 20014 eingestellt wurde.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

06.01.2015 um 08:00
@Soultaker13
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:so dass die Produktion 20014 eingestellt wurde.
Der Wagen muss seiner Zeit ja weit voraus gewesen sein :Y:


melden