@Grymnir ich sag mal so: das konzept hat/hätte durchaus reelle chancen auf dem markt (gehabt). aber nicht mit dieser technischen basis. ev´s schön & gut, aber eben das hat die kiste zu teuer gemacht. als startup benötigt man in diesen gefilden einige millionen, um auf dem automarkt bei der konkurrenz überhaupt in den ersten jahren am leben bleiben zu können. und ein entsprechend konkurrenszfähiges sowie ansprechendes fzg. in allen belangen auf die beine stellen zu können. (stichwort r&d = €€€!)
und ohne investoren, tja, da schaut man eben in die röhre.
25k€ wurden veranschlagt. aber die evaluierung des preises würde/hätte mich interessiert. bei welchen stückzahlen, mit welchen spezifikationen - insbesondere der hauptkostenträger schlechthin dabei - der batterie(!), produktionsstandort & dergleichen ...
dabei hätte man sich auf die trabanttradition besinnen müssen o. gar sollen.
einfache materialien - warum nicht wieder duroplast bei den karosseriebauteilen o.ä. -, kleiner 3-zyl. motor mit =<1l o. 1.2l eines grossserienherstellers (z.b ford, opel ...; zur not auch ein kleiner 4 zyl.) mit entsprechendem einfachen antriebsstrang (=>damit hätte man vllt. sogar einen investor aka ein oem mit an bord ziehen können!), genug raum für 4 personen und gepäck.
und das alles für pi*daumen ~10-12k€. bingo!
aber ne, ein ev soll es sein, mit einem touch heritage, was die nostalgiegelüste der käufer hat ansprechend sollen, dabei vergass man aber wohl, dass die knatternden dinger nicht gerade umweltfreundlich & performancetechnisch lichtblicke waren. sowas ist neben dem "putzigem" noch in vielen köpfen potentieller käufer ebenso verankert. und das macht sich eben auch bei der investorsuche bemerkbar, mit einem zu technischem konzept auf den markt vorzustossen. manchmal ist einfacher mehr.
für einen recht hohen preis dazu noch
:D ...
___
immerhin gibt es andere lichtblicke im moment in diesem sektor. saab könnte u.u. dank mahindra&mahindra wieder zum leben erweckt werden! wenn sie glück haben, werden sie wie volvo einen zweiten frühling erleben.