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Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

16.12.2014 um 11:47
@Threadkiller2
Wie kann man Handy zum Thema machen?
Und warum ist Sex auf der Arbeit ein Thema :D?

Manmanman, die alten heutzutage :D


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16.12.2014 um 12:40
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wie kann man Handy zum Thema machen?
Und warum ist Sex auf der Arbeit ein Thema :D?
Sex und Fussball waren schon immer themen nummer 1 wenns um ein Gespräch anzukurbeln ging, ja das war schon immer die treibende kraft, so wie es ausieht haben Handys Autos verdrengt, von Autos sprechen meistens junge leute, meistens
wenn sie sich etwas neues gekauft haben aber das was das auch schon, nach einer Woche spricht kaum einer davon.
Ich denke früher war anders, der Schätzwert war anders, man konnte etwas am Auto selbst was machen und wenn nicht dann fragte man einen kolegen, u.a ich arbeite in eine Autofabrik mit dem Stern.


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16.12.2014 um 13:27
Ich lade gerade im.BMW Werk dingolfing. Ich glaube ein Ameisenhaufen ist ruhiger als dieses Werk beim Schichtwechsel. Mal sehen ob ich mir ein wagen mitnehmen kann....... Wenn ich nur wüsste was hier gebaut wird


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16.12.2014 um 13:32
@itfc
Wenn ichs jetzt richtig gelesen hab der 4er gran coupe


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16.12.2014 um 13:33
@itfc
Ok, anscheinend doch etwas mehr.
Unter anderem auch M5 und M6.


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16.12.2014 um 13:35
Ok.,ich nehme.den.M5 mit als kleines werbegeschenk zu Weihnachten gg


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18.12.2014 um 06:34
Die Formel 1 Welt schaut gespannt nach Genf zur Strategiesitzung von Bernie Ecclestone und den Teams. Da entscheidet sich, ob die Hybridmotoren abgesägt werden und die Rückkehr der V8 & V10 Motoren bevorsteht


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18.12.2014 um 06:53
@Tireachan
Ich finde mittlerweile ist die Formel 1 langweilig geworden...
Keine Tankstopps mehr, der Quali Modus ist mist (persönliche Meinung), ich fands früher besser, wo Autos gebaut wurden die einfach schnell waren und den Ingenieuren da sehr viel Spielraum gegeben wurde. Sollen doch alle machen was sie wollen, wer am Ende das schnellste Auto in Kombination mit dem Fahrer hat, gewinnt eben.


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18.12.2014 um 06:57
@Geisonik
jo, diese elenden Regeländerungen und der Verteilungsschlüssel für das Geld machen die F1 eher kaputt, als die Motoren. Ich kann mich eh nicht des Gefühls erwehren, dass man den Wagen auch fern steuern könnte. Über die Telemetrie können die Ingenieure ja schon genug am Wagen verändern während des Rennens, da dürfte sowas auch kein Problem mehr sein :troll:


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18.12.2014 um 07:00
@Tireachan
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Ich kann mich eh nicht des Gefühls erwehren, dass man den Wagen auch fern steuern könnte. Über die Telemetrie können die Ingenieure ja schon genug am Wagen verändern während des Rennens, da dürfte sowas auch kein Problem mehr sein :troll:
Da geh ich mit und weiter ;)
Wenn man den Fahrerraum nutzen würde für ein kleines Rechenzentrum und dem ein 3D Laserscan der Strecke aufspielt, wird das Auto wahrscheinlich selbst fahren können und würde dabei jede jemals gefahrene Bestzeit schlagen ;)
Ich finde die Teams sollen selbst entscheiden was für Motoren sie bauen. Ob Hybrid, V8, V10, V12, oder nur 4Zyl, Diesel, ganz egal, sollen sie das verbauen womit sie mienen das schnellste Agregat zu haben. Und wieder Tanken. Und die Slicks will ich wieder sehen.


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18.12.2014 um 07:12
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da geh ich mit und weiter ;)
Wenn man den Fahrerraum nutzen würde für ein kleines Rechenzentrum und dem ein 3D Laserscan der Strecke aufspielt, wird das Auto wahrscheinlich selbst fahren können und würde dabei jede jemals gefahrene Bestzeit schlagen ;)
Ganz zu schweigen von der Kostenersparnis durch das fehlen der überbezahlten Fahrer :troll:


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18.12.2014 um 11:13
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und die Slicks will ich wieder sehen.
ähm, ja, die haben wir aber schon ...
zur info:
->
http://www.pirelli.com/tyre/ww/en/f1/tyre-range.html (Archiv-Version vom 27.12.2014)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn man den Fahrerraum nutzen würde für ein kleines Rechenzentrum und dem ein 3D Laserscan der Strecke aufspielt, wird das Auto wahrscheinlich selbst fahren können und würde dabei jede jemals gefahrene Bestzeit schlagen ;)
in der simulation u.u. ja.
im reelen eher nicht - abgesehen davon ist der faktor mensch noch wesentlich leitungsfähiger als irgendein computerbasiertes system für die bedingungen im wirklichen leben. das zählt auch für den rennsport.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich finde die Teams sollen selbst entscheiden was für Motoren sie bauen. Ob Hybrid, V8, V10, V12, oder nur 4Zyl, Diesel, ganz egal, sollen sie das verbauen womit sie mienen das schnellste Agregat zu haben. Und wieder Tanken.
das regelwerk zur leistungsregulierung würde ich gerne sehen. geschweige denn verfassen müssen :D


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18.12.2014 um 11:19
@Corellian
Seit wann gibt es denn sie Slicks wieder :ask:
Zitat von CorellianCorellian schrieb:im reelen eher nicht - abgesehen davon ist der faktor mensch noch wesentlich leitungsfähiger als irgendein computerbasiertes system für die bedingungen im wirklichen leben. das zählt auch für den rennsport.
Ja und nein.
Der Rechner macht wohl deutlich weniger Fehler und bekommt keine Konzentrationsschwächen.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:das regelwerk zur leistungsregulierung würde ich gerne sehen. geschweige denn verfassen müssen
Ich meine ja ohne Leistungsregulierung ;)
Nen maximal Gewicht des Fahrzeugs reicht doch als Regel :)


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18.12.2014 um 11:40
@Geisonik
slicks gibt es seit der saison 2009/10 (wieder).
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der Rechner macht wohl deutlich weniger Fehler und bekommt keine Konzentrationsschwächen.
dann frage ich dich, warum es bis dato nicht zum einsatz gekommen ist?! im normalen alltag, also auto fahren, im flieger bis auf den a-pilot usw.. auch wird in der industrie hier & da noch wert auf die humane sensorik, intuition, problemlösung, qualität und dergleichen wert gelegt (-> produktion von komplexen bauteilen, wie z.b. ein amg-motörchen).
solang es sich um eine monotone oder beschränkt auf wenige einflussfaktoren (äussere) handelt, ja, aber doch nicht - bleiben wir mal dabei - im rennsport, wo innerhalb einer sek. zig veränderung im umfeld geschehen. hier bewegen wir uns dann schon auf dem niveau einer ki, um mit dem menschen hierbei auf selben niveau agieren zu können.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich meine ja ohne Leistungsregulierung
gibt es nicht - und wird es nicht geben. eine leistungsregulierung ist ein essentieller bestandteil im wettkampf. egal wohin man schaut. oder kennst du ne rennserie - bis auf die top fuel klasse im dragstersport vllt. :) - wo man ohne aukommt?


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18.12.2014 um 11:52
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:dann frage ich dich, warum es bis dato nicht zum einsatz gekommen ist?! im normalen alltag,
Wer bezahlt und Haftet bei Unfall ;)?
Solche Systeme können nun mal ausfallen.

Machbar ist das, es ist eine Reihe an Auswertungen die in Echtzeit gefahren werden müssen, heutige Rechner schaffen das ohne Probleme.
Das Problem würde wohl eher darin liegen das ein Computer an sich dumm ist. Er ist nur so schlau wie der der ihm was beibringt ;)
Also, sollten unerwartete Dinge geschehen, weiß der Rechner auf ein mal keine Lösung, weil sie ggf bei der Programmierung nicht berücksichtigt wurde und dann gibt's nen Problem.
Da ist der Mensch eindeutig im Vorteil.

Der Rechner braucht für sein Optimum ständige Infos. Das wird schwer ihm die so schnell zu übermitteln. Ein Mensch als Fahrer nimmt die Infos selbst auf und reagiert darauf (zB Ausgang Kurve X Staub auf der Strecke). Da liegt der Vorteil.

Auf einer Strecke die frei von solchen Auswirkungen ist, zB weil es nur dieses eine Auto gibt und kein weiteres das Verunreinigung oder ähnliches produzieren kann, wäre ein Computer gesteuerter Wagen der im Vorfeld Streckeninfos immer aktuelle Wettergeschehnisse und Statusberichte der Technik zur Verfügung hat, die man per Sensor in Echtzeit übertragen könnte, mit Sicherheit schneller als jemals ein Mensch diese Strecke fahren würde (Außer vielleicht der Mensch ist verrückt und Lebensmüde oder so^^)
Zitat von CorellianCorellian schrieb:slicks gibt es seit der saison 2009/10 (wieder).
Ist irgendwie an mir vorbei gegangen...so lange schau ich also schon nicht mehr Intensiv Formel 1, gut zu wissen^^
Zitat von CorellianCorellian schrieb:gibt es nicht - und wird es nicht geben. eine leistungsregulierung ist ein essentieller bestandteil im wettkampf.
Ja, leider.
Aber prinzipiell wäre es doch auch ok wenn jeder sein Mittel zwischen Gewicht, Verbrauch, Leistung und Handling findet. Könnte ja der eine mit nem V12 versuchen, der nächste mit nem Diesel. Ziel ist es eben als erster durchs Ziel zu fahren.
Das hätte doch mal was. Dann würde ich sicherlich auch wieder öfter schauen.


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18.12.2014 um 15:18
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Solche Systeme können nun mal ausfallen.
ja, aber dafür gibt es dann ja die redundanz. ohne jene wird es in diesem falle nicht gehen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wer bezahlt und Haftet bei Unfall ;)
eben weil wir a) noch nicht so weit sind, sodass b) sich entsprechende organe (versicherungen ...) zusammen mit den oems und dem gesetzgeber sich auf ein regel-&verfahrenskatalog einigen können.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Machbar ist das, es ist eine Reihe an Auswertungen die in Echtzeit gefahren werden müssen, heutige Rechner schaffen das ohne Probleme.
Das Problem würde wohl eher darin liegen das ein Computer an sich dumm ist. Er ist nur so schlau wie der der ihm was beibringt
in echtzeit daten sammeln über zig versch. sensoren ist nicht das problem. aber dann kommt es auf den interpreteralgorithmus an, wie du schon richtig sagst, nur so schlau sein kann, wie jener, der ihn programmiert hat!
in der industrie haben wir hier im moment die grössten schwierigkeiten darin, diese anzahl von sensoren zu einem zu fusionieren! hinzu kommt die unglaublich grosse anzahl von raw-data in kürzester zeit. (soweit ich informiert bin, bringt es z.b. google´s av in der sekunde(!) auf über ein gb an daten.) und das muss innerhalb einer ultrakurzen zeitspanne im system rekonstruiert werden, um entsprechend darauf eine entscheidung fällen zu können.
plus die geschw. mit der sich das umfeld ändert. darauf muss das system genauso flott reagieren können.
schwierigkeiten in der präzision & richtigkeit bringen das gps und dessen information (dass kann dann wiederum mit entspr. algorithmen korrigiert werden (hypothesenalg.), ausfall dessen (dann springt das inertialsystem des fzg.es ein). weitere wären dann noch sensoranfälligkeit gegen störungen (elektro-magnetische interferenzen insbesondere.) verschärft kann dieses problem durch interferenzen anderer av in der umgebung - :D. sprich ein standard ist unabdingbar!
in kürze noch erwähnt: komponentenzuverlässigkeit über die jahre hinweg, mensch-maschine kommunikation (wichtig bei gekoppelter entscheidungsfindung!), ...

simpel ausgedrückt funktioniert ein av nach folgendem schema (four-step loop):

1. umgebungserfassung mit allen variablen (mit lidar, radar, ir, passiven cameras + intelligenten cameras ...) und dessen rekonstruktion im "system".
2. "entschlüsselung" der gesamten daten. wo bin ich (das system also) im vergleich zu anderen verkehrsteilnehmern resp. der umgebung (geschw., gps, ...)
3. aktionen für den nächsten schritt wird geplant & die entscheidungsfällung "was mache ich jetzt". und hier beginnt die schwierigkeit beim automatisierten fahren. die daten verschiedenster sensoren müssen zu einem/mehreren (logik)interpreter/n fusioniert werden. bis schlussendlich eine aktion (bestehend aus mehreren anderen teilaktionen) durchgeführt werden kann.
4. ausführung der aktion.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Auf einer Strecke die frei von solchen Auswirkungen ist, zB weil es nur dieses eine Auto gibt und kein weiteres das Verunreinigung oder ähnliches produzieren kann, wäre ein Computer gesteuerter Wagen der im Vorfeld Streckeninfos immer aktuelle Wettergeschehnisse und Statusberichte der Technik zur Verfügung hat, die man per Sensor in Echtzeit übertragen könnte, mit Sicherheit schneller als jemals ein Mensch diese Strecke fahren würde (Außer vielleicht der Mensch ist verrückt und Lebensmüde oder so^^)
in einer sumulation kann man das, wie schon erwähnt, simulieren, aber in der realität mit dynamischen, sich ständig wechselnden faktoren, eben nicht.

kategorisierung in der industrie (nach sae, bast & nhtsa):
->
levels of automation SAE-J3016-BASt-NHTSOriginal anzeigen (0,2 MB)
0,1,2 ... driver in the loop (mit den heutigen fahrassistenz- & fahrerassistenzsystemen)
3,4,5 ... driver out of the loop (noch nicht gesetzlich erlaubt, ist in vorbereitung)

grob gesagt wird es noch 1,2 dekaden dauern, bis wir level 4/5 erreicht haben (v2v & v2i(x) muss ohne wenn und aber einwandfrei funktionieren (v2v ... vehicle-2-vehicle kommunikation, v2i(x) ... vehicle-2-infrastructure komm..).


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Faszination Auto

18.12.2014 um 21:48
f40 bikes

Ein Fahrrad??


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18.12.2014 um 21:59
lol, sehr geil! :Y:
vllt. sogar pinarello - dann würde es passen ;)


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Faszination Auto

18.12.2014 um 22:30
cdc-eklasse-1

das Auto mit diesen Felgen gefällt mir sehr gut.


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Faszination Auto

19.12.2014 um 06:54
Bei vollautomatischen Systemen weiß ich das Mercedes einen Lkw Prototyp hat von der Fahrer auf der Autobahn aufstehen könnte, arbeitet mit spurassistent, abstandsradar, tempomat und diesen Systemen. Schon beeindruckend,aber selbst Mercedes sagt da ja, das Problem sind andere Verkehrsteilnehmer die z.B. in Sicherheitsabstand reinziehen oder so. Da war neulich in der Zeitschrift Fernfahrer ein sehr interessanter Artikel drüber.
Aber ganz vom technisch machbaren her, ob ich mich wohlfühlen würde wenn ich weiß da rollen
40 Tonnen die nur von Chips kontrolliert werden?


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