Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

15.12.2014 um 14:27
@Cyberdyne
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Und wir sollten hier nicht vergessen: Oldtimer werden nich täglich bewegt, also die ich kenne, werden höchstens ein paar Mal in den Sommermonaten bei gutem Wetter auf die Straße gelassen. So kann man die Umweltbelastung durch diese Fahrzeuge getrost links liegen lassen.
Die meisten Sportwagen und andere Liebhaberfahrzeuge auch nicht...


melden

Faszination Auto

15.12.2014 um 14:27
@suffel
Vorkats raus, X-Pipe, 200 Zellen Sportkats und ne 3 Stufige Klappe mit Fernbedienung


melden

Faszination Auto

15.12.2014 um 14:28
@Geisonik

und er tüv findet das uncool ? :D


melden

Faszination Auto

15.12.2014 um 14:29
@suffel
Jap, das findet der TüV uncool ;)


melden

Faszination Auto

15.12.2014 um 14:32
@Geisonik

finde ich aber nicht nett ! :D


melden

Faszination Auto

15.12.2014 um 14:34
@Corellian

Schon seit (oder: durch?) der Fahrschule bin ich großer Diesel-Fan. Ich mag das Drehmoment, das Raue und Kernige. Hinzu kommt, dass ich beruflich viel unterwegs bin – zwischen Nord und Süd, West und Ost. Mir geht es dabei nicht um die Kosten, sondern um die Zeitverschwendung an der Tanke. :D Mit einem Benziner stünde ich mehrmals pro Tag an der Zapfsäule.

Geplant ist deshalb der BMW X6 xDrive40d. Seit dem Vergleich mit dem 535d bin ich der Meinung, dass mir der X6 nur noch zum Funcar (kurze Strecken, Ausflüge, Hund, Sport usw.) taugt. In schnellen Kurven oder auf der Autobahn ist der Unterschied zwischen beiden eine Welt. Beruflich tendiere ich deshlab zum 5er.

Der nimmt das Gas schon an, noch bevor ich drauftrete. :D


melden

Faszination Auto

15.12.2014 um 15:32
ich hab diese nacht von autos geträumt ob das ein zeichen war das wir bald alle ein neuen wagen kaufen ? :D
Gibst du das Geld dafür raus? :troll:


melden

Faszination Auto

15.12.2014 um 15:34
@Tireachan

hätte ich 100mio könnten wir morgen alle zusammen zum händler fahren :troll:


melden

Faszination Auto

15.12.2014 um 16:31
@suffel
ja, da würde ich mir was feines leisten :D
oder wir warten bis Mai 2015 wenn der neue Skoda Superb rauskommt :troll:


melden

Faszination Auto

15.12.2014 um 16:31
@Tireachan

nein das machen wir nicht :D


melden

Faszination Auto

15.12.2014 um 17:49
@suffel
du willst doch bloß nicht auf deinen Golf R warten :P:


melden

Faszination Auto

15.12.2014 um 21:36
@Tireachan

wollen nicht aber müssen :D


melden

Faszination Auto

16.12.2014 um 09:36
Zitat von CorellianCorellian schrieb:die light off temperatur bzw. deren schnelle erreichung wird keinen strich durch die rechnung machen, aber die zellendichte eher. (darauf wollte ich hinaus. ist ja sinn der sache. rennkats<->abgasgegendruck) und das könnte sich bei der au als problematisch erweisen. mit z.b 100 zellen fällt man durch, bei 150 o. 200 schaut es dann u.u. anders aus.
Das die Reinigungswirkung eines Katalysators von der Zellendichte abhängig ist , brauchst du mir nicht zu sagen . Auch ist die Reinigungswirkung stark von der hochwertigkeit des Washcoats abhängig . Auch wird keiner der Ahnung davon hat ernsthaft in Erwägung ziehen ein "100 Zeller" als Hauptkat eintragen lassen zu wollen .
Am Ende ist der Abgasgegendruck eines Metallkats im Vergleich zu einem von der Reinigungswirkung gleichwertigen Keramikkatalysator schon aufgrund der geringeren Zellwandstärken geringer .


melden

Faszination Auto

16.12.2014 um 10:54
@berlinandi
wie man es dreht & wendet, wegen der zelldichte und der dadurch einhergehenden emissionswerte rasselt man durch die au. washcoat ist wichtig, aber wenn die noetige oberflaeche (+ geometrie -> laminar/turbulent) sich als zu klein erweist, nutzt das dann auch wenig.
light-off & backpressure sind vorteile, die sich aber der zelldichte in diesem fall unterordnen muessen.
(bei backpressure kann man den bogen noch ueberspannen, und theoretisch von einem pimaldaumen egr reden, um nox'e z.b. weiter zu reduzieren. rein spekulativ & von zuvielen evtl.&moegl. parametern abhaengig, ...)


melden

Faszination Auto

16.12.2014 um 10:59
@Corellian
@berlinandi
Also als Hauptproblem wurde mir das entfernen der Vorkats genannt.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2014 um 11:01
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also als Hauptproblem wurde mir das entfernen der Vorkats genannt.
Ja das ist richtig , deshalb tauscht man wenn man es richtig machen möchte auch den Keramikvorkat in Metallvorkat .


melden

Faszination Auto

16.12.2014 um 11:41
@Geisonik
der vorkat, wenn er sehr motornah (wenn es der bauraum zulaesst) platziert ist, ist dann ein metal(it)-kat, und ist eigtl. fuer die ersten betriebsminuten verantwortlich (um auch im kaltem/kaelterem zustand die emissionswerte einhalten zu koennen; und ist zudem auch robuster gegen vibrationen, hitze & co). dein hauptkat erreicht spaeter erst die betriebstemp..

wenn du jetzt den vorkat entfernst, und den hauptkat durch nen 200zeller ersetzt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die au schief geht!


melden

Faszination Auto

16.12.2014 um 11:44
@Corellian
Jap, genau so ist es. Das sagte ich ja gestern, das ich die ersten paar Minuten durch die AU fliegen würde ;)
Und das ist das was mir so unverständlich ist.
Es ist ein Metallkat und er sitzt nah am Motor. Das war der Grund warum mich einige gleich weggeschickt haben ;)
Die haben sich da nicht rangetraut^^


melden

Faszination Auto

16.12.2014 um 11:46
Habe kein interesse am Auto, halt nur von A nach B zu kommen, in meiner Arbeit waren früher drei
Themen, Sex, Autos, Fussball, heute Handy, Fussball, Sex.


melden

Faszination Auto

16.12.2014 um 11:47
@Threadkiller2

dann bist hier falsch :D


melden