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Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

15.12.2014 um 10:46
@Geisonik
Ja ok, das kann ich natürlich verstehen.
Aber so ist das nun mal bei "den da oben", darüber kann man sich immer wieder aufregen, bringt einem aber auch nicht weiter.

So ein altes Auto muss aber intensiver gewartet und gepflegt werden, ich könnte jetzt argumentieren der Staat holt sich die verlorene Kfz-Steuer über die Mehrwertsteuer der Ersatzteile und Werkstätten wieder und wie gesagt, die wenigsten Leute wollen ein Auto fahren welches 30 Jahre oder älter ist, denn es ist mit erheblichen Mehraufwand verbunden so ein Auto in Schuss zu halten als einen Neuwagen, konkret:
Am 1.1.2014 gab es bundesweit 313.815 H-Zulassungen (inkl. Motorräder, LKW's etc.).
Insgesamt waren 52.966.800 Fahrzeuge zugelassen, wir reden hier also von nicht mal einem mickrigen Prozent, was dich stört. Die H-Zulassung wird demnach wohl kaum die Innenstädte mit Oldtimern überfluten und ich finde es auch gut, dass es solch eine Sonderreglung gibt die dazu dient, historische Fahrzeuge zu erhalten.


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15.12.2014 um 10:51
@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Am 1.1.2014 gab es bundesweit 313.815 H-Zulassungen (inkl. Motorräder, LKW's etc.).
Insgesamt waren 52.966.800 Fahrzeuge zugelassen, wir reden hier also von nicht mal einem mickrigen Prozent, was dich stört.
Es geht grundsätzlich nicht um den Anteil, sondern um die Sonderbehandlung.
Angenommen, ich als einziger Bürger in D, müsste überhaupt keine Steuern zahlen. Niemand anderes hat dieses Privileg, nur ich. Würde dich das aufregen?
Ich wäre nicht mal 1 Prozent der Bevölkerung...

Es geht dabei eben nicht um die Summe die am Ende rauskommt, sondern um das Sonderrecht an sich.

Das mit der Mehrwertsteuer stimmt so auch nicht ganz.

Ein Großmotoriger, modernerer Wagen kostet mehr Steuern als ein Oldtimer. Die Ersatz und Verschleißteile sind keinen deut günstiger als bei Oldtimern, wohl eher sogar teurer. Also passt deine Rechnung mit der MwSt da auch nicht.
Gibst du mir bei der Plakette wenigstens Recht?


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15.12.2014 um 10:59
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Angenommen, ich als einziger Bürger in D, müsste überhaupt keine Steuern zahlen. Niemand anderes hat dieses Privileg, nur ich. Würde dich das aufregen?
Wenn du mir ein gutes Argument bringst warum du der einzige Bürger in Deutschland bist der keine Steuern zahlt, bitte, damit habe ich kein Problem und es würde mich nicht aufregen, von Neid halte ich nicht viel.

Sonderregeln finde ich gut und richtig, nicht alles kann starr und stur reglementiert sein. Ich finde es gut wenn Leute die den Erhalt von historischen Fahrzeugen als Hobby haben, auch einen steuerlichen Anreiz bekommen um ihr Fahrzeug auf der Straße zu bewegen und zu zeigen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ein Großmotoriger, modernerer Wagen kostet mehr Steuern als ein Oldtimer.
Ein großmotoriger, alter Wagen verbraucht erheblich mehr Kraftstoff als ein Neuwagen, also auch hier holt der Staat sich Steuern über den Sprit wieder und das ist nicht wenig pro Liter, wie du sicher weißt.
Die Rechnung kann sehr wohl aufgehen, je nach Fahrzeug, die ganz allgemeine Wartung und Instandhaltung eines 600er Mercedes z.b. wird sicherlich um einiges mehr kosten als bei einer aktuelle S-Klasse.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Gibst du mir bei der Plakette wenigstens Recht?
Dazu habe ich mich doch schon geäußert. :ask:


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15.12.2014 um 11:20
@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Dazu habe ich mich doch schon geäußert
Naja da hast du gesagt das die Allgemein Mist ist, da bin ich deiner Meinung. Aber ich meinte jetzt speziell das Sonderrecht für Oldtimer.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Sonderregeln finde ich gut und richtig, nicht alles kann starr und stur reglementiert sein. Ich finde es gut wenn Leute die den Erhalt von historischen Fahrzeugen als Hobby haben, auch einen steuerlichen Anreiz bekommen um ihr Fahrzeug auf der Straße zu bewegen und zu zeigen.
Kann ich nicht teilen.
Ich würde auch gern vieles machen, für das es aber keine Sonderrechte gibt und die Verboten sind. Also muss ich mich dran halten. Das sind dann eben andere Dinge wie Oldtimer.
Wer aber die Oldtimer toll findet hat hier einen Vorteil.

Mal ein anderes Beispiel, zu den tollen Umweltvorschriften hier im Lande.
Ich wollte an meinem Auto einen Umbau machen, der in Deutschland verboten ist. Verboten aus dem Grund das ich keine AU bestehen würde. Ich habe bei mehreren Werkstätten nachgefragt, die haben mir alle gesagt die AU würden sie mir machen, nur TüV bekomme ich dann nicht mehr, bzw nur noch mit Glück wenns dem Prüfer nicht auffällt. Hintergrund des ganzen ist der Zeitpunkt der AU. Mit kaltem Motor kann der Wagen dann die Werte nicht mehr einhalten, fällt somit durch die Prüfung. Mit warmen Motor allerdings kein Problem, so sagten mir mehrere Werkstätten. Allerdings ist dieser Umbau eben unter anderem wegen dieser Problematik, der Wagen spuckt im kalten Zustand zu viele Schadstoffe aus, in Deutschland verboten.
Nun kommt aber das lächerliche daran.
Der Wagen würde nach dem Umbau ca 1l weniger Sprit verbrauchen auf 100km.
Das heißt, dieser Umbau darf nicht gemacht werden, weil der Motor im kalten Zustand dann ca für die ersten 3-4 Minuten zu viele Schadstoffe auswirft, obwohl ich danach auf 100km ca 1l Sprit weniger Verbrauchen würde.
Da frag ich mich doch was der Umwelt mehr schadet. Diese kurzzeitige Schadstoffabgabe und dafür immer, bei jeder Strecke weniger Spritverbrauch, oder umgekehrt.
Absolut unverständlich war das für mich. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden das hier einfach vieles beschlossen wird ohne mal 2 Minuten das Hirn anzustrengen...

Nun, wie dem auch sei, hätte ich den Umbau machen lassen, hätte es passieren können das mir der TüV den Wagen Stilllegt. Oldtimer haben von den besagten Bauteilen oftmals noch nicht mal im Ansatz was gehört und bekommen sogar eine Steuerbegünstigung.
Mein Intresse liegt eben nicht bei Oldtimern, ich möchte keinen fahren. Daher ist doch klar das ich hier die Sonderbehandlung nicht einsehe. Ich musste für meine Wagen bisher auch immer ordentlich in die Tasche greifen, wenn ichs mir nicht leisten könnte dann könnte ich so Autos eben nicht fahren. Und da bin ich der Meinung sollte es bei Oldtimern eben auch kein Sonderrecht geben, wer es sich leisten kann ok und wer nicht eben nicht.
Sonst kann ja jeder ein Sonderrecht für sich fordern.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Wenn du mir ein gutes Argument bringst warum du der einzige Bürger in Deutschland bist der keine Steuern zahlt, bitte, damit habe ich kein Problem und es würde mich nicht aufregen, von Neid halte ich nicht viel.
In dem Fall wäre die Begründung ganz einfach: Weil ich sonst weniger Geld hätte...

Eben wie bei der Begünstigung von Oldtimern.
Wären sie nicht begünstigt, hätten die Besitzer weniger Geld...


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15.12.2014 um 11:36
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Naja da hast du gesagt das die Allgemein Mist ist, da bin ich deiner Meinung. Aber ich meinte jetzt speziell das Sonderrecht für Oldtimer.
Du, die Umweltplakette ist so willkürlich, da ist die Sonderreglung für Oldtimer echt das geringste "Übel". Ein alter Golf mit Benziner zum Beispiel bekommt eine rote oder gar keine Plakette, ein etwas neuerer mit Turboaufladung eine grüne, weil er vielleicht einen besseren Kat oder was weiß ich drin hat. So, das Ding ist, die Turboaufladung verursacht erst die kleinsten Staubpartikel, weshalb der Neuere eigentlich die schädlichen Stoffe in die Stadt ballert. ;)
Ebenso sehe ich das realistisch, wenn eine alte DDR-Diesellok einen schweren Zug zum Hauptbahnhof zieht und auch wieder hinaus, bläst die wohl bei einen Fahrt mehr Schadstoffe in die Luft als alle Oldtimer die sich in einem Jahr im Stadtgebiet befinden zusammen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Kann ich nicht teilen.
Ich würde auch gern vieles machen, für das es aber keine Sonderrechte gibt und die Verboten sind. Also muss ich mich dran halten. Das sind dann eben andere Dinge wie Oldtimer.
Wer aber die Oldtimer toll findet hat hier einen Vorteil.
So ist das Leben, man kann es nicht jedem Recht machen. Ich persönlich finde es gut, andere nicht, so ist das halt. Aber alles stur und streng zu regulieren, das finde ich noch viel schlechter, ein bisschen Flexibilität halte ich für richtig.


Das von dir genannte Beispiel ist schon scheiße und ich verstehe den Ärger darüber, mir würde es nicht anders gehen. Aber du musst schon zugeben, das ist ein sehr spezieller und detaillierter Fall und ich an deiner Stelle würde mir einfach Gedanken machen, wie du diesen Blödsinn umgehen kannst. Vielleicht findest du einen gutmütigen TÜV-Prüfer, der die AU im warmen Zustand durchführt, oder was weiß ich, irgendeinen Weg muss es doch geben. :D
Oder einfach mal einen kurzen und knappen Leserbrief an den ADAC oder ähnliches schreiben.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:In dem Fall wäre die Begründung ganz einfach: Weil ich sonst weniger Geld hätte...
Das ist kein gutes Argument, was für mich persönlich mit dem Erhalt von historischen Fahrzeugen gleichzusetzen ist. ;)


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15.12.2014 um 11:58
@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Das ist kein gutes Argument, was für mich persönlich mit dem Erhalt von historischen Fahrzeugen gleichzusetzen ist.
Naja, irgendwie schon.
Man muss ja bedenken das diese Fahrzeuge, bevor sie zu Oldtimern wurden auch nicht gerade günstig waren. Also jedenfalls die richtig seltenen. Das heißt die wurden auch schon von Liebhabern gefahren, die dafür ne Menge Geld ausgegeben haben.
Nun ist das Auto alt und es wird billiger.
Dann kann ich auch Argumentieren, das die Autos das alter überhaupt erreichen und nicht vorher verschrottet werden weil sie keiner haben will, zB mit nem Fahrzeugalter von nur 15 Jahren, kann man es genau so begünstigen. Oder gleich von vornherein, da dann die Wahrscheinlichkeit steigt das es ein paar Exemplare in das Oldtimer Alter schaffen.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Das von dir genannte Beispiel ist schon scheiße und ich verstehe den Ärger darüber, mir würde es nicht anders gehen. Aber du musst schon zugeben, das ist ein sehr spezieller und detaillierter Fall und ich an deiner Stelle würde mir einfach Gedanken machen, wie du diesen Blödsinn umgehen kannst. Vielleicht findest du einen gutmütigen TÜV-Prüfer, der die AU im warmen Zustand durchführt, oder was weiß ich, irgendeinen Weg muss es doch geben.
Ja, TüV usw wäre wohl am Ende kein Problem gewesen, aber das Problem würde wohl kommen sollte es mal zu einem Unfall kommen. Wenn sich das ein Gutachter der Versicherung richtig anschaut ist das Auto so nicht erlaubt und die Versicherung übernimmt keinerlei Schäden. Und wenns dann dabei noch nen Personenschaden gab wird's richtig interessant. Auch wenn der Umbau wirklich rein Garnichts mit der Verkehrssicherheit zu tun hat, so ists in Deutschland leider so...

Ähnlich wie mit dem Arbeiter dem ein Ziegel auf den Kopf fällt, aber keine Arbeitsschuhe anhatte ;)
Wenn du weißt was ich meine^^


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15.12.2014 um 12:16
@Geisonik
Fuchsschwanz darf nur einer der B Manta

opel-manta


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15.12.2014 um 12:18
@Soultaker13
Haltet mich für bekloppt, aber den Hobel würd ich auch fahren :D


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15.12.2014 um 12:20
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Naja, irgendwie schon.
Man muss ja bedenken das diese Fahrzeuge, bevor sie zu Oldtimern wurden auch nicht gerade günstig waren. Also jedenfalls die richtig seltenen. Das heißt die wurden auch schon von Liebhabern gefahren, die dafür ne Menge Geld ausgegeben haben.
Nun ist das Auto alt und es wird billiger.
Dann kann ich auch Argumentieren, das die Autos das alter überhaupt erreichen und nicht vorher verschrottet werden weil sie keiner haben will, zB mit nem Fahrzeugalter von nur 15 Jahren, kann man es genau so begünstigen. Oder gleich von vornherein, da dann die Wahrscheinlichkeit steigt das es ein paar Exemplare in das Oldtimer Alter schaffen.
Ein Löwenanteil der H-Zulassungen geht aber immer noch auf so Alltagsfahrzeuge wie den VW Käfer oder den Mercedes W123er. Außerdem darfst du nicht vergessen, 30 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, ich glaube kaum jemand kauft sich heute ein Auto und stellt es in die Garage, nur um dann in 30 Jahren Steuern zu sparen. Es mag sein, dass sich vielleicht welche einen W123er oder so was kaufen um damit Steuern zu sparen, aber auch die Anzahl derer schätze ich ziemlich gering, denn nicht viele mögen solche alten Kisten.
Außerdem finde ich es auch nicht wirklich unfair, denn jeder hat doch die Möglichkeit sich einen Oldtimer zu kaufen, es ist ja nicht so, dass diese Steuervergünstigung nur einem elitären Kreis zugeteilt wird in den kein Normalsterblicher hineingelassen wird und aus praktischer Sicht ist die Umweltzone nun mal Bullshit, die Schadstoffwerte hier in Hannover haben sich seit der Einführung nicht oder nur extrem geringfügig geändert.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja, TüV usw wäre wohl am Ende kein Problem gewesen, aber das Problem würde wohl kommen sollte es mal zu einem Unfall kommen. Wenn sich das ein Gutachter der Versicherung richtig anschaut ist das Auto so nicht erlaubt und die Versicherung übernimmt keinerlei Schäden. Und wenns dann dabei noch nen Personenschaden gab wird's richtig interessant. Auch wenn der Umbau wirklich rein Garnichts mit der Verkehrssicherheit zu tun hat, so ists in Deutschland leider so...

Ähnlich wie mit dem Arbeiter dem ein Ziegel auf den Kopf fällt, aber keine Arbeitsschuhe anhatte ;)
Wenn du weißt was ich meine^^
Ja das stimmt, dann wird es so richtig interessant wenn die Versicherung einen Weg sucht, nicht abdrücken zu müssen. Da würde ich dann auch lieber die Finger von lassen. :-/


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15.12.2014 um 12:23
@Geisonik
dieser wagen ist legende auf 4 Rädern aus Manta Manta


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15.12.2014 um 12:36
@Geisonik
ich vermute mal, dass du nen renn-/sportkat einbauen lassen wolltest?!


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15.12.2014 um 12:48
ich vermute mal, dass du nen renn-/sportkat einbauen lassen wolltest?!
xt
Metallkatalysatoren haben eine geringere Wärmekapazität als Keramikkatalysatoren , werden also im Vergleich zu Keramikkatalysatoren schneller warm und werden somit schneller wirksam .

@Corellian


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15.12.2014 um 12:50
@Corellian
Ja so ähnlich, es ging um die gesamte AGA


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15.12.2014 um 12:56
@Rattensohn
Für den von dir genannten "Löwenanteil" bekommt man aber auch relativ gut Ersatzteile usw, so dass die Unterhaltung von denen auch nicht wirklich so teuer ist das es unbezahlbar wird gegenüber anderen Wagen.
Die richtigen Schmuckstücke werden wohl fast ausschließlich von Leuten mit dickem Geldbeutel gefahren, so dass sie den Wagen so oder auch so fahren würden.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:ich glaube kaum jemand kauft sich heute ein Auto und stellt es in die Garage, nur um dann in 30 Jahren Steuern zu sparen.
Da gebe ich dir recht. Ich würde sagen das es Liebhaber Fahrzeuge sind. Und genau das ist ja meine Kritik. Ich find den Bugatti Veyron auch genial, ich würde ihn auch wie mein Baby behandeln^^
Aber ich kann ihn mir nicht leisten^^
Deshalb auch blos meine Meinung, entweder ich kanns mir leisten oder nicht.

Oldtimer-Fans sind hier eindeutig im Vorteil, gegenüber Fans von modernen wasweißichfür Autos ;)

Darum geht es mir doch nur^^


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15.12.2014 um 13:02
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Für den von dir genannten "Löwenanteil" bekommt man aber auch relativ gut Ersatzteile usw, so dass die Unterhaltung von denen auch nicht wirklich so teuer ist das es unbezahlbar wird gegenüber anderen Wagen.
Es kommt aber häufiger vor, dass du Ersatzteile für den Wagen brauchst. Das merke ich schon bei meinem W124er. Da kommen dann zu den üblichen Verschleißteilen noch Dinge hinzu, die normalerweise wartungsfrei sind, wie die Vakuumpumpe ab 200.000km oder auch mal eine neue Steuerkette plus Spanner, nur zwei Beispiele von vielen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Deshalb auch blos meine Meinung, entweder ich kanns mir leisten oder nicht.

Oldtimer-Fans sind hier eindeutig im Vorteil, gegenüber Fans von modernen wasweißichfür Autos ;)

Darum geht es mir doch nur^^
Richtig, das habe ich schon verstanden. Allerdings ist die Intention der H-Zulassung nun mal historische Fahrzeuge zu erhalten, solche Fahrzeuge heißen ja auch "kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut". Als Kulturgut kannst du sie also schon fast mit Kunst gleichsetzen und da ist eine Sonderbehandlung in meinen Augen völlig ok. :D


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15.12.2014 um 13:26
@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Richtig, das habe ich schon verstanden. Allerdings ist die Intention der H-Zulassung nun mal historische Fahrzeuge zu erhalten, solche Fahrzeuge heißen ja auch "kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut". Als Kulturgut kannst du sie also schon fast mit Kunst gleichsetzen und da ist eine Sonderbehandlung in meinen Augen völlig ok.
Neeeeeeiiiiiiiinnnnnnn :D


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15.12.2014 um 13:28
@Geisonik
Elendiger Kulturbanause! :D


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15.12.2014 um 13:30
@Rattensohn
Nana, das kannst du so nicht sagen^^
Ich habe ja nichts dagegen, ich sage nur die Leute sollen ihre Umweltverschmutzung gefälligst bezahlen, so wie ich das auch tun muss ;)


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15.12.2014 um 13:31
@Geisonik
Du kannst dir ja auch einfach einen Oldtimer kaufen. ;)


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15.12.2014 um 13:34
@berlinandi
die light off temperatur bzw. deren schnelle erreichung wird keinen strich durch die rechnung machen, aber die zellendichte eher. (darauf wollte ich hinaus. ist ja sinn der sache. rennkats<->abgasgegendruck) und das könnte sich bei der au als problematisch erweisen. mit z.b 100 zellen fällt man durch, bei 150 o. 200 schaut es dann u.u. anders aus.


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