Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:02
@Tireachan

ja und der sollte mal schnell zu ende sein !

ja das is erbärmlich was die behaupten :D

@Corellian

hast ja recht kollege, versteh ich schon :)

ich meine nur ein 4 zylinder mit turbo hört sich nie so geil an wie ein 6 oder 8 zylinder mit turbo :Y:


melden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:05
@suffel
durch die immer schärferen Abgasnormen und den Versuch immer mehr Sprit zu sparen wird der Downsizing Wahn nicht so schnell aufhören

Ich weiß ja nicht wie weit 6- und 8-Zylinder in der Hinsicht optimiert werden können, aber ich vermute mal, dass da nicht viel zu machen ist, ansonsten wären die Hersteller ja nicht bei den aufgeladenen Vierzylindern hängen geblieben


melden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:09
@Tireachan

ich denke das man da schon was rausholen kann wenn man will :Y:

anstatt unendlich viel kohle in die forschung an e motoren oder hybrid motoren sollen die mal lieber daran forschen ein neuen verbesserten turboaufgeladenen 6 zylinder auf den markt zu bringen :)

wenn das ding nachher 10l braucht is das doch total ok :Y:


melden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:15
@suffel
aus einem Wankelmotor könnte man sicher auch noch etwas rausholen in Sachen Verbrauch
nur ob sich der Aufwand lohnt wenn die Einsparung nur wenige Zehntelliter beträgt wage ich zu bezweifeln


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:18
@Tireachan

ich nehm einfach mal den R32 als beispiel, der motor is veraltet kann man sagen und is auch nicht grade sparsam, trotzdem is es der beliebteste motor unter den golf fans

einfach den gleichen motor mit den neusten teilen bauen, K04 lader vom gti dranhängen und BOOOM hast ein geilen soliden motor mit leistung satt und geilem sound der weniger verbraucht als das ursprungsmodell :)


2x zitiertmelden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:25
@Tireachan
optimierungsmethoden sind nicht von der zylinderanzahl abhängig!
da gibt es einige methoden die angewandt werden, und viele werden noch kommen.
bsp. dazu wären zas, verschiedenste ventil-ansteuerungssysteme, einspritzmethoden (direkt-, saugrohr, oder kombiniert), variable verdichtungsverhältnisse, brennraumarchitektur (inkl. kolbengeometrie), etc. pp.

aber wieso gerade 4 cylinder (auch 3 cylinder) mehr im fokus stehen, hat mit der anzahl jener in der gesammten fahrzeugflotte eines hersteller zu tun, da anhand eben jener der co2-ausstoss ermittelt wird, der schlussendlich für die einhaltung der richtlinien verantwortlich gemacht wird!

auch spielen natürlich produktionskosten eine wesentliche rolle.
Zitat von TireachanTireachan schrieb:aus einem Wankelmotor könnte man sicher auch noch etwas rausholen in Sachen Verbrauch
nur ob sich der Aufwand lohnt wenn die Einsparung nur wenige Zehntelliter beträgt wage ich zu bezweifeln
bezweifeln tut das mazda selber nicht!

->
http://www.mazda.com/stories/rotary/16x/


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:26
Zitat von suffelsuffel schrieb:einfach den gleichen motor mit den neusten teilen bauen, K04 lader vom gti dranhängen und BOOOM hast ein geilen soliden motor mit leistung satt und geilem sound der weniger verbraucht als das ursprungsmodell
welche neuesten teile wären denn das?


melden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:26
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:der beliebteste motor unter den golf fans
ist ja auch ein Sechszylinder VR Motor ;)
Zitat von suffelsuffel schrieb:einfach den gleichen motor mit den neusten teilen bauen, K04 lader vom gti dranhängen und BOOOM hast ein geilen soliden motor mit leistung satt und geilem sound der weniger verbraucht als das ursprungsmodell :)
Wenn es so einfach wäre :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:27
Zitat von TireachanTireachan schrieb:VR Motor
isser das?

dachte stinknormaler v6 mit 3.2l!


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:28
@Corellian

das kann ich nicht sagen :D

aber ich denke das all die teile die damals verbaut wurde heute in besserer ausführung vorhanden sind :Y:

@Tireachan

warum sollte das denn nicht so einfach sein :ask:


melden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:30
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:optimierungsmethoden sind nicht von der zylinderanzahl abhängig!
gut zu wissen :)
Zitat von CorellianCorellian schrieb:bezweifeln tut das mazda selber nicht!
Dann wünsche ich ihnen viel Erfolg
Zitat von CorellianCorellian schrieb:isser das?

dachte stinknormaler v6 mit 3.2l!
laut wiki isses ein VR
Wikipedia: VW Golf IV#Golf R32


melden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:32
@Tireachan
:Y:
ok, dachte tatsächlich, da wäre ein v verbaut ...


melden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:35
@Corellian
und ich hatte immer an einen Reihensechszylinder im R32 geglaubt :D
aber der wär zu lang für nen Golf ;)


melden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:46
@Tireachan
ich dachte, vw´s einziger vr6 war derjenige, welcher im corrado drinne war. den gab es auch noch im golf 3. die hatten sogar nen vr5 mal im programm, falls ich mich nicht täusche.


melden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:48
@Corellian
ja im Passat hatten die den drin


melden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:53
darfs ein halber veyron sein :D ?!
bitteschön:
->
Passat W8


melden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:54
@Corellian
auch ein halber Veyron liegt ausserhalb meines Budgets :D


melden

Faszination Auto

23.05.2014 um 17:55
@Tireachan

auch 1/10 veyron liegt bei uns allen außerhalb des budgets :D


melden
melden

Faszination Auto

23.05.2014 um 18:04
@suffel
mit ~1/40 könntest du dir den gti holen :D


melden