Wenn wir schon über kultige Autos sprechen, darf der lustige Wagen hier nicht fehlen: DeLorean DMC-12.
Irgendwie gefällt der Wagen, obwohl es auch nur ein halbes Hähnchen ist. Aber die Geschichte und das Vorhaben rund um diesen Wagen finde ich richtig lustig.
Hier mal ein paar Zitate aus Wikipedia, wo ich etwas lachen musste:
welcher von 1981 bis 1982 gebaut wurde
John DeLorean wollte nach eigener Aussage ein „ethisches“ Auto bauen. Was er damit meinte, war für viele potentielle Partner und Kunden zu dieser Zeit aber nur wenig nachvollziehbar.
Um die Produktionskosten etwas niedriger als innerhalb der USA möglich zu halten, entschloss sich DeLorean seine Fabrik in einem Land mit möglichst hoher Arbeitslosigkeit zu bauen, um von der jeweiligen Regierung Förderungen zu erhalten. So fiel die Wahl auf das damalige Krisengebiet Dunmurry in Nordirland;
Auch wenn der Verkaufspreis mehr als das Doppelte der zunächst geplanten 12.000 US-Dollar (daher der Name DMC-12 = 12.000 Dollar)
In den Vereinigten Staaten, dem Hauptmarkt, wurde das Fahrzeug bei Verkaufsstart für annähernd 25.000 Dollar angeboten.
Dabei rechtfertigten weder Fahrleistungen noch die Verarbeitungsqualität des Fahrzeugs diesen Preis.
Durchdacht sieht anders aus. Aber lustig ist es.