Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

24.05.2013 um 17:49
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb: welcher Spieler wäre mit einem Marktwert von 35 Mio denn zum VfB gekommen?
Die Summe soll in die Mannschaft investiert werden, nicht in einen einzelnen Spieler. Es steht dem Verein frei, wie viele Spieler sie von dem Geld holen.

Widmen wir uns den ersten 3 Namen, die du auflistest.

Del’Haye ist 1980 gewechselt
Matthäus hat bis 1984 in Gladbach gespielt
Effenberg ist sogar erst 1990 nach München gegangen

Es ist also aberwitzig, diese Transfers für den zwischenzeitlichen Niedergang der Borussia verantwortlich zu machen.

Anzeige
melden

König Fußball

24.05.2013 um 18:18
@ElmStreet

Nimmst du den Wechsel von Sokratis auch in deine Liste auf, bei dem es dem BVB um die Schwächung Leverkusens ging?


melden

König Fußball

24.05.2013 um 18:19
@niurick

Das Gladbachbeispiel ist eines von wie vielen? Außerdem war das Geschäft damals noch nicht so schnelllebig wie heute. Da sind drei Spieler in der Größenordnung von Effe schon heftige Verluste. Aber ich gebe Dir Recht bei Gladbachs Niedergang hatte sicher auch @insideman `s Real seine Finger im Spiel.

Ich wollte Dir damit nur zeigen, dass man nciht sagen kann Ihr habt ja Geld dafür bekommen. Wenn Ihr das nicht gescheit umsetzt sind wir ja nicht Schuld. Weil man an zig Beispielen eben sieht das man die Spieler egal durch welche Summen nicht ersetzen kann.

Im speziellen Fall VfB Stuttgart gebe ich Dir absolut Recht da hat der Verein auch extrem Mist gebaut. da kamen ja zu den gomez Millionen noch etliche Millionen dazu für Kedhira, Träsch oder Rudy. Aber wir haben eben auch keinen Sponsor der mal eben so ne neue Arena finanziert. Ich persönlcih bin zufrieden wir haben jetzt ein Stadion, dass sich in Europa im Grunde vor keienr Arena verstecken muss und auch sehe ich püositiv in die Zukunft, weil Stuttgart immer am besten agiert wenn sie wenig Kohle hatten.

Trotzdem sind gerade die Fälle Bremen und Leverkusen eindrucksvolle Beispiele wie Bayern Konkurrenten kaputt kauft.

Es gibt sogar ein Höneß Zitat vom februar 2012. „Ehrlich, es ist überhaupt nicht unser Interesse, den anderen zu schwächen” und weiter „Das haben wir früher mal gemacht, aber das kann nur ein Nebenaspekt sein.”

Wie gesagt vom februar letzten Jahres. nachdem man dann doch wieder nicht Meister wurde hat man nochmal drüber nachgedacht und will jetzt doch 3 Spieler vom direkten Konkurenten. Ihr braucht es also im Grunde nicht mehr bestreiten. nein Euer Messias ist schon hin gegangen und hat sich in dem Punkt quasi selbstangezeigt.

Del Haye ist trotzdem ein sehr gutes Beispiel weil die Bayern damals diesen Spieler nichtmal gebraucht haben. Und zwischen ihm und Matthäus liegen nur 4 Jahre dann lass Effe eben weg. Ich geb ja zu das 1990 die Gladbacher nicht mehr wirklich Konkurenzfähig waren. Allerdings war Gladbach gegen münchen das DFB-Pokalfinale bevor Matthäus ging. Wer erinnernt sich nicht an diesen wichtigen Elfer den unser Lothar damals vergeigte!

Dann Jan Schlaudraff! Warum? Genau - weil Bremen den wollte. Ich glaube bei Bayern haben eigentlcih alle mehr Fußballkompetenz als wir hier. Aber kannst Du mir nur einen einzigen Menschen sagen der diesen transfer für Sinnvoll gehalten hat? Der einzige Grund der für den transfer spricht ist, dann bekommen den die Bremer nicht. Bei Bremen hätte er nach dem Klose verzicht ja evtl. eingeschlagen. Und genau das wollten die Bayern mit dem transfer verhindern. Nicht mehr und nicht weniger.

Und so zieht sich das durch die Bundesliga History. Ich muss nicht mal groß nachdenken damit mir solche Beispiele einfallen.


melden

König Fußball

24.05.2013 um 18:23
@niurick

Wenn Du mir aufzeigst wann ein Verein bei einem Konkurenten über 8-10 jahre 5 oder 6 Schlüsselspieler kauft. Werfe ich dem Verein das gleiche vor.

Ich mahce da auch nicht vor meinem Verein halt. Stuttgart hat bei Hannover Rausch ablösefrei gezockt. Absolut in Ordnung sollte nun aber auch Abdellaoue kommen hätte auch das ein Gschmäckle. Wie man so schön ebi uns sagt. Allerdings hat das bei Bayern ne ganz andere Größenordnung.


Edit: Zu Matthäus möchte ich noch sagen, dass seine erste starke Saison mit Gladbach die 1983/84 war. Gladbach wurde Dank ihm dritter und war im DFB-Pokalfinale. Davor war Matthäus zwar schon N11-Spieler aber kan 1982 in Spanien zu fast keinem Einsatz.


1x zitiertmelden

König Fußball

24.05.2013 um 18:28
@ElmStreet

Wenn wir den Fußball ausblenden und es als einen Arbeitgeberwechsel betrachten, haben sicher schon viele von uns in dieser Situation gesteckt.
Wer arbeitet denn ohne Wenn und Aber für ein Unternehmen, bei dem das Gehalt und die berufliche Perspektive verhältnismäßig gering sind, wenn doch die Möglichkeit eines Wechsels zu einem Unternehmen besteht, das mehr Gehalt und Perspektive bietet? Das passiert tagtäglich, ohne dass den Wechslern derartige Vorwürfe nachgesagt werden.
Als Ballack zu Chelsea oder Hargreaves zu ManU gingen, blieb mir nur, ihnen alles Gute zu wünschen und Bayern ein gutes Händchen bei den Neuverpflichtungen zu wünschen. Ein böses Wort habe ich damals über keinen der beiden verloren. Auch das ist ein großer Unterschied, wenn ich mir anschaue, wie Götze von seinen ehemaligen Fans bezeichnet wird.

Niemand bestreitet die Schwächung der Konkurrenz als eine unmittelbare Folge der Transfers. Bestritten wird aber die gezielte Absicht dabei. Das ist der Unterschied. Und wenn du Hoeneß zitierst, der von einem Nebenaspekt spricht, ist eben nicht die gezielte Absicht als Hauptargument inbegriffen.


2x zitiertmelden

König Fußball

24.05.2013 um 18:31
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Allerdings hat das bei Bayern ne ganz andere Größenordnung.
Damit kritisierst du aber lediglich die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel, ein moralischer Unterschied ist das noch lange nicht.
Das wirft die Frage auf, wie der VfB unter gleichen Bedingungen, finanzieller und sportlicher Natur, handeln würde. Wahrscheinlich nicht anders.


melden

König Fußball

24.05.2013 um 18:31
Dieses Aufkaufen des Gegners gehört eben dazu - leider. Bei Bayern mag das noch am ehesten auffallen, da sie das meiste Geld zur Verfügung haben und die stärksten deutschen Spieler im Kader haben wollen.
Ob man aber sagen kann, dass das gezielte Schwächen des Gegners und nicht das Stärken des eigenen Teams im Vordergrund steht, ist schwer zu sagen.
Als Fan meiner Mannschaft liegt es momentan natürlich auch nahe, dass bei mir der Eindruck entsteht, Gladbach, Frankfurt und Wolfsburg wollten den SC gezielt schwächen, weil man sie (mit kleinerem Etat) übertroffen hat. Fans dieser Mannschaften sehen das natürlich anders und meinen, die eigenen Teams wollen sich nur gezielt verstärken.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.


1x zitiertmelden

König Fußball

24.05.2013 um 18:37
Ich habe noch nie gehört, dass Bayern die Liga gezielt stärkt, wenn Alaba, Kroos und Weiser zu Hoffenheim, Leverkusen und Kaiserslautern ausgeliehen werden.


2x zitiertmelden

König Fußball

24.05.2013 um 18:45
Zitat von niurickniurick schrieb:Wer arbeitet denn ohne Wenn und Aber für ein Unternehmen, bei dem das Gehalt und die berufliche Perspektive verhältnismäßig gering sind, wenn doch die Möglichkeit eines Wechsels zu einem Unternehmen besteht, das mehr Gehalt und Perspektive bietet? Das passiert tagtäglich, ohne dass den Wechslern derartige Vorwürfe nachgesagt werden.
Wir sprechen hier aber von Fußball und nicht von Banken, Versicherungen oder sonst welchen Firmen.

Ich denke niemand wird abstreiten wollen, dass hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Und Neuer ist da das beste Beispiel. Ein Schalker Junge ? Was hat der 2001 gemacht?

War der da im Koma?

Sowas ist kein Schalker Junge.
Zitat von niurickniurick schrieb:Als Ballack zu Chelsea oder Hargreaves zu ManU gingen, blieb mir nur, ihnen alles Gute zu wünschen und Bayern ein gutes Händchen bei den Neuverpflichtungen zu wünschen. Ein böses Wort habe ich damals über keinen der beiden verloren. Auch das ist ein großer Unterschied, wenn ich mir anschaue, wie Götze von seinen ehemaligen Fans bezeichnet wird.
Und inwiefern ist die Konkurrenzsituation hier vergleichbar?

Du vergleichst ständig irgendwelche völlig verschiedenen Situationen miteinander.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ob man aber sagen kann, dass das gezielte Schwächen des Gegners und nicht das Stärken des eigenen Teams im Vordergrund steht, ist schwer zu sagen.
Da muss auch nichts den Vorrang haben. Beides ist gewünscht.

Man muss nur in die Zukunft schauen. Pep kommt und kann nun ohnehin nichts Neues mehr gewinnen. Bayern wird die Cl gewinnen und auch den Cup.

Jetzt kommt er und verändert das System. Wird er Meister hat er nichts gewonnen, denn Meister wird man ohne ihn auch.
Klappt das mit den Veränderungen aber nicht so toll, dann läuft man Gefahr, vor allem zu Beginn, viel Boden zu verlieren.

Die Gefahr ist in Deutschland nicht groß, einzig Dortmund ist da zu nennen.

Was passiert? Man macht Pep Antrittsgeschenke, indem man die Mannschaft verstärkt, gleichzeitig wird der einzige Konkurrent ebenfalls entscheidend geschwächt.

So verschafft man ihm auch noch Zeit, Zeit die auch Dortmund brauchen wird, die Neuen zu integrieren.

Und bei dem 3 Punkte System ist Zeit hier ein wertvoller Faktor. Wenn Leverkusen 10 Punkte vorne ist, beeindruckt das niemanden.
Ein unverändertes Dortmund ( oder mit zwanglosen Verstärkungen bestückt) ist da die viel größere Gefahr.

So ist die Schwächung von Dortmund, vl sogar wertvoller als die eigene Kaderverstärkung.


1x zitiertmelden

König Fußball

24.05.2013 um 18:45
@Ilian

Es fällt nicht nur auf! Es gibt einfach keinen anderen Verein auch nicht Vereine die über ähnliche Mittel wie die Bayern verfügen, die über einen zeitraum von 8 - 10 jahren bis zu 6 Spieler vom direkten Konkurrenten kaufen. bei Bayern gibts solche Beispiele öfter als einmal!

@niurick

Wir können den Fußball nicht ausklammern, weil es um Fußball geht. ich kritisiere auch nicht Götzes Verhalten. Ich freu mich bis heute, wenn Gomez ein Tor macht, weil ich weiß was er für Stuttgart geleistet hat. Für Bayern freu ich mich aber nicht. Genauso verhält es sich mit Kedhira. Ellenlange Diskussionen mit meinen Verwandten in Spanien in denen ich immer wieder erkläre das Sami mega ist. Scheiße ich bin durch und durch VfB Fan und wenn ich ein rießen Kicker wäre und ich kann irgendwo mehr verdienen und hab bessere Aussichten auf Erfolg oder darauf Nationalspieler zu werden dann wechsle ich zu 95% auch. und wahrscheinlich würden das die meisten tun. Es geht mir aber nicht um die Spieler es geht mir darum das bayern die Konkurrenz mit Absicht schwächt.
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich habe noch nie gehört, dass Bayern die Liga gezielt stärkt, wenn Alaba, Kroos und Weiser zu Hoffenheim, Leverkusen und Kaiserslautern ausgeliehen werden.
Du stellst jetzt also leihen bei denen die Bayern die Spieler besser zurückkommen mit dem systematischen abkaufen von Leistungsträgern gleich?
Zitat von niurickniurick schrieb:Niemand bestreitet die Schwächung der Konkurrenz als eine unmittelbare Folge der Transfers. Bestritten wird aber die gezielte Absicht dabei. Das ist der Unterschied. Und wenn du Hoeneß zitierst, der von einem Nebenaspekt spricht, ist eben nicht die gezielte Absicht als Hauptargument inbegriffen.
Bei dem Zitat ging es hauptsächlich darum zu zeigen, dass bayern zugibt es gemacht zu haben. Spielt keine Rolle ob sie dabei behaupten es war Absicht oder nicht. Wichtig ist der Zusatz, dass man das heute nciht mehr so macht und nur ein Jahr später wildert man beim BVB!
Zitat von niurickniurick schrieb:Als Ballack zu Chelsea oder Hargreaves zu ManU gingen, blieb mir nur, ihnen alles Gute zu wünschen und Bayern ein gutes Händchen bei den Neuverpflichtungen zu wünschen
Auch das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Ich würde gerne wissen wie man reagiert häte wenn Chealsea innerhalb von 8 Jahren noch weitere 5 Bayern Spieler gekauft hätte. Außerdem hat ganz besonders höness damals geheut wie ein Kind dem man sein Spielzeug geklaut hat als Ballack ging!


1x zitiertmelden

König Fußball

24.05.2013 um 18:55
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich habe noch nie gehört, dass Bayern die Liga gezielt stärkt, wenn Alaba, Kroos und Weiser zu Hoffenheim, Leverkusen und Kaiserslautern ausgeliehen werden.
Geht der Plan für Bayern auf, stärkt sie das Verleihen auf Dauer, wie bei Alaba und Kroos geschehen. ;)
Weltmeister bei dieser Praktik ist allerdings Leverkusen, die kaufen viele vielversprechende Spieler, um sie dann doch wieder zu verleihen. Man mag davon halten, was man will.

@insideman
Ich kann mir bei Uli schwer vorstellen, dass der an ein mögliches Versagen des Plans (hier: Pep) denkt. Ich meine, die san doch die. ;)
Spaß bei Seite: die Interpretation macht Sinn, auch wenn ich der Komponente des sich-selbst-Stärkens mehr Gewicht geben würde. Pep wollte Götze ja anscheinend sowieso haben, also hätte man sich auch um ihn bemüht, wenn er nicht beim BVB gespielt hätte. Das Schwächen der Dortmunder nimmt man als zusätzlichen Nebeneffekt aber sicherlich gerne mit.

@ElmStreet
Klar gibt's die Beispiele, aber wir können nur interpretieren. Wenn Uli aber, wie du schriebst, selbst zugegeben hat, dass das mal deren Geschäftspraktik war, liegen Interpretationen dahingehend zumindest nicht komplett daneben.


melden

König Fußball

24.05.2013 um 18:59
@Ilian

Ich finde was @insideman sagt macht extrem viel Sinn. Allerdings ist es Spekulation.


melden

König Fußball

24.05.2013 um 20:26
Auf Dynamo auf Dynamo HEY HEY !


melden

König Fußball

24.05.2013 um 20:29
@Bone02943
:bier:


melden

König Fußball

24.05.2013 um 20:31
Bayern will win a Champions League–Bundesliga double with Pep Guardiola next season but lose out on the treble when an undermanned FC Köln improbably beats them in the Cup.
http://www.grantland.com/story/_/id/9306961/2013-champions-league-preview


Da versteht jemand was von Fußball!


melden

König Fußball

24.05.2013 um 20:32
@Grymnir

Trotz nur 1000 Karten an Dynamos, die volle Stimmungsgewalt im Stadion.

:bier:


melden

König Fußball

24.05.2013 um 20:34
@Bone02943
Dy dy dy dy dy dy, na na na na na na, mo mo mo mo mo mo, FORZA DYNAMO!!!

Vom mir sind ein paar Kollegen dorte, mal schaun, ob sie Montag wieder arbeiten kommen^^


melden

König Fußball

24.05.2013 um 20:42
Das gibts doch nicht, wie die ganze Saison schon .... :s


DYNAMO DYNAMO DYNAMO


melden

König Fußball

24.05.2013 um 20:44
Haben die den Dresdnern nichtmal Sitzplätze gegeben? Letztens war doch um die Ecke rum der Sitzplatzblock.

Aber ok dafür bekommen die in Dresden och blos 1200 Karten statt den ca. 3000 die den Osnabrückern zustehen würden.


melden

König Fußball

24.05.2013 um 21:13
Erinnert mich gerade etwas an das letzte Relegationsrückspiel...

Abwarten da geht noch was! :D


Anzeige

melden