So, jetzt ich mal wieder
:) :
Liebe Mods, lasst diesen Thread bitte nicht sterben. Er ist zur Zeit mein Lieblingsthread
;). Ich bin gerade auf TV-Entzug und es hilft mir ungemein dabei, hier mitzulesen. Seit auch nicht gleich sauer wenn der Herr Bremer sich immer noch nicht überzeugen lässt von seinen doch sehr gewagten Theorien auch nur einen Zentimeter abzuweichen, dass macht doch gerade den Unterhaltungswert des Ganzen aus und bietet immer wieder Stoff für lustige abwechslugsreiche Disskusionen bei denen man selbst auch noch 'ne ganze Menge lernen kann.
@D-BremerDachte ich es mir doch gleich irgendwie, dass Du in punkto Originaltexte auch auf dem Schlauch stehst. Diese deutschen Übersetzungen sind mir immer nicht ganz so geheuer, wer weiß wer da alles mit daran rumgebastelt hat. Ein kleiner Irrtum und schon bekommt ein Satz einen ganz anderen Sinn. Also wenn man sich auf Plato beruft, ich meine jetzt so richtig in einem Buch, und von der Fachwelt ernst genommen werden will, sollte man auch seine Texte im Original lesen und selbst ins deutsche übersetzen können, das hilft ungemein. Da sind die Kritiker gleich ganz anders drauf weil sie dann ja selbst erst mal gezwungen werden sich der entsprechenden Sprache zu befleißigen. Nur so ein Tipp nebenbei.
Jetzt geht es ja wohl um das Austerben der Mammuts während der letzten Eiszeit.
Ich glaube so langsam wie Du es hier darstellst waren die Biester gar nicht. Ich denke da hat mancher Mammutjäger mit seiner eignen Geschwindigkeit ein Problem gehabt, wenn so ein Kolloss auf ihn zugerannt kam um ihn vom weiteren jagen abzuhalten, besonders im hohen Schnee.
;). Kann man gut mit dem Verhalten der heutigen Elefanten vergleichen, wenn sie ihre Kälber verteidigen. Würde ich auch nicht so nah rangehen mit der Begründung der is sowieso langsam und ich bin schnell. Na ja egal.
Ich denke der Mensch hat schon seinen Anteil dran, dass diese Tierart ausgestorben ist, zumal ein Mammut die Sippe wochenlang ernähren konnte und vollständig verwertbar war. Wer in diesen Breiten überleben wollte, mußte einfach Mammutjäger werden, ansonsten konnte er gleich wieder nach Süden wandern. Damit hatten dann allerdings die südlichen Nachbarn ein Problem, da sie ihre Jagdgründe ungern mit den nördlichen Nachbarn teilten. Also dann vielleicht doch lieber Mammut jagen als sich mit den südlichen Nachbarn anlegen. Denk ich mir mal so, bin aber kein Experte.
Das Mammuts (oder sagt man Mammute) durch "Schockgefrierung" während des gemütlichen grasens das zeitliche gesegnet haben ist zwar etwas abwegig aber aus meiner Sicht vorstellbar, so ein plötzlicher Temperatursturz kann schon mal vorkommen. Dazu bedarf es aus meiner Sicht allerdings keiner Erdachsenkippung, eine entsprechende Wetterlage (Blizzard usw.) reicht dafür schon aus. Hies ja nicht umsonst Eiszeit.
Geh einfach mal ins Hochgebirge (oder meinetwegen in die Tundra) wandern und gib einen Scheiß auf die Wetterwarnungen. Kannst Du am eigenen Leib erleben wie das abläuft. Vorher natürlich noch was essen
;).
Ansonsten nicht entmutigen lassen, ein jeder Prophet findet seine Gläubiger oder wie das heißt.
Gruß greenkeeper