Hallo D-Bremer
:)D-Bremer schrieb: Wenn Du auf Fernsehentzug bist, dann lies doch mal Muck oder geh mal Goldwaschen!
Danke für Deine Tipps, Goldwaschen ist 'ne gute Idee. Hab ich noch nicht ausprobiert, kommt meinem derzeitigen Interesse aber schon sehr nahe.
Mit "lies doch mal Muck" kann ich leider nicht viel anfangen. Ich kenne nur den "kleinen Muck" aus dem Märchen, is mir aber irgendwie entgangen, dass da Mammuts drin vorkommen. Also hab ich mal bei Wiki nachgeschaut:
Muck ist der Name folgender Personen:
- Friedrich Muck-Lamberty (eigentlich Friedrich Lamberty; 1891−1984), deutscher Kunsthandwerker, Vertreter der deutschen Lebensreform- und Jugendbewegung und einer der bekanntesten sogenannten Inflationsheiligen der 1920er Jahre.
- Karl Muck (1859–1940), auch Carl Muck, deutscher Dirigent
- Künstlername von Hartmut Schulze-Gerlach (* 1948), deutscher Entertainer
Welchen davon soll ich "lesen" ?
D-Bremer schrieb: Deinen berechtigten Hinweis auf Irrtümer in der Übersetzung berücksichtige ich ja, indem ich verschiedene Übersetzungen prüfe.
Ist ja schon mal ein guter Ansatz. Aber wie willst Du bei auftretenden Unterschieden feststellen, wer recht hat und wer einem Irrtum unterliegt, wenn Du es nicht mit dem Original vergleichen kannst ? Allerdings gebe ich Dir recht, bei dem Quellenumfang für deine Forschungen müßtest Du schon ein Genie sein, sämtliche Schriften im Original lesen zu können. Es ist eben ein anspruchsvolles Thema.
Das mit dem Fehlerunterschieben sehe ich jedoch nicht so eng. Das Problem mit den alten Sprachen ist ja gerade, dass vieles Interpretationssache ist. Habe auch gelernt, dass das Latein zu Zeiten des Kaisers Augustus ein anderes war als zu Zeiten Luthers, genau wie der Begriff Hochdeutsch zu Luthers Zeiten anders verstanden wurde als heutzutage. Man kann über alles diskutieren. Fehler machen meistens immer die Anderen
;).
D-Bremer schrieb: Wenn die Menschen die Mammuts ausgelöscht hätten, dann hätten Sie diese auch verspeist und nicht in den Eisschrank gepackt.
Wenn das von mir so rübergekommen ist, sorry. Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht, dass der Mensch alleinige Ursache für das Aussterben dieser Tiere ist. Nach meinen Erfahrungen ist einer niemals der alleinige Schuldige für irgendetwas, auch wenn er den "schwarzen Peter" hat. Es sind immer mehrere daran beteiligt, wenn "Sch****" gebaut wird.
Was ich damit sagen will ist, es sind sicher nicht alle Tiere aufgegessen worden, sondern einige auch eines natürlichen Todes gestorben, z.B. aus Altersschwäche oder so. Vielleicht in einem Schneesturm. Die Alten, Kranken und auch die ganz Jungen hatten da immer schlechtere Karten. Sind einfach so umgefallen und vom Schnee zugeweht worden. Da es ja selten taute ("Eiszeit") ist die Schneedecke immer größer geworden und der Frost hat eben alles konserviert.
Heißt ja auch nicht, dass sie alle gleichzeitig gestorben sind, in einem Jahr vielleicht mehr als in einem anderen, mal hier mal dort (in Sibirien), wo eben gerade Schneesturm war. Ich glaube kaum, dass man den Todeszeitpunkt der gefundenen 10.000 Exemplare aufs Jahr genau feststellen kann. Vielleicht war es ja innerhalb von 10.000 Jahren immer nur ein Exemplar pro Jahr (;) o.k. ist übertrieben, diente jetzt nur der Veranschaulichung meiner Überlegungen), das auf diese Art tiefgefrostet wurde.
Warum muß man immer gleich die großen Weltkatastrophen herbeizaubern für Dinge die sich in der Natur auch so ereignen, ganz normal ? Nur weil es in den alten Schriften geschrieben steht, deren gesprochene Dialekte man im Original nie gehört hat ?
Gruß greenkeeper