@D-BremerD-Bremer schrieb: Habe ich auch nicht behauptet, dass alte Gesetze dann nicht mehr gelten würden. Nur wenn ich eine anderen Technologie verwende, dann gelten zwar die Gesetzte für die alte Technologie noch, sind aber für dei neue oft bedeutungslos.
Explizit hast du das nicht gesagt, deine Raumstation mit ihrer konstanten Position über der Erdoberfläche im erdnahen Orbit bedeutet aber gerade, das für dieses Gebilde das Newtonsche Gravitationsgesetz nicht mehr gültig ist, welches sich meiner Meinung nach auch durch eine zukünftige Technologie auf Basis neuer Erkenntnisse nicht aushebeln lässt, wie uns das manche (zum Glück nicht alle
;)) SiFi-Storys gerne versuchen einzureden.
D-Bremer schrieb: Sehr gutes Beispiel ist die Rumpfgeschwindigkeit bei den Schiffen.
Ich hab schon verstanden worauf du hinauswillst, aber auch hier kann ich nur sagen, dass in beiden Fällen, also sowohl beim Verdrängungsprozess in einer Flüssigkeit, als auch in einemGas AUF DER ERDE IMMER AUCH das Newtonsche Gravitiationsgesetz gilt und somit zu berücksichtigen ist. Ansonsten: Strömungstechnik ist bestimmt interessant, müßte mich für eine Diskussion zu diesem Thema aber wirklich eingehender damit beschäftigen.
D-Bremer schrieb: Diesen Optimisten hätten sie damals genau so ausgelacht, wie heute mich und ihm vorgeworfen, dass er die physikalischen Gesetze so hinbiegt, wie ihm das gerade passt ...
Dazu kNeddo:
kNeddo schrieb: ... aber hätte er logisch belegen können, wie er die konstruktion des schiffes ändern muss, ohne die anderen naturgesetze zu verletzen, hätte man ihm sicherlich gehör geschenkt...
ganz meine Meinung, sobald du (oder irgend jemand anderes) einen gedanklichen Ansatz außerhalb von Antwort A oder B lieferst hast du dieses Problem (jedenfalls mit mir
;) ) zu diesem Punkt nicht mehr.
D-Bremer schrieb: Meuterei bei 40 Jahre Mannaversorgung? Lies nach in der Bibel und Du findest die Meutereienbeschrieben!
Hab ich gemacht (in meiner Lutherbibel) und neben der Unzufriedenheit der Israeliten bezüglich der Ernährung noch folgendes entdeckt:
Ich habe das Murren der Kinder Israels gehört. Sage ihnen: Gegen Abend sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen von Brot satt werden und sollt innewerden, daß ich, der Herr, euer Gott bin (2.Mose 16. 12)
Fleisch gabs also auch (abends), Manna gabs zum Frühstück. (Ich hab ja gleich gesagt, dass einseitige Ernährung auf die Dauer ungesund ist.
:) ) Wurde nach meiner Interpretation wohl nur nachts produziert und morgens frisch ausgeliefert, klingt irgendwie nach Bäckerhandwerk.
weiter:
Sechs Tage sollt ihr sammeln; aber am siebenten Tag ist der Sabbat, an dem wird nichts da sein. (2. Mose 16. 26)
Also am Sabbat wurde kein Manna produziert, da hatten auch die Bäcker frei (interpretiere ich jetzt mal so).
... Und es war wieweißer Koriandersamen und hatte einen Geschmack wie Semmel mit Honig. (2. Mose 16. 31)
Ich glaube Algen schmecken irgendwie anders, gebe aber zu, von Lebensmittelchemie habe ich null Ahnung.
Und die Kinder Israel aßen Manna vierzig Jahre lang, bis sie in bewohntes Land kamen, bis an die Grenze des Landes Kanaan aßen sie Manna. (2. Mose 16.35)
Steht aber nicht da, dass sie NUR Manna aßen, wenn man es mal genau betrachtet.
Aber lassen wir die Erbsenzählerei. Weiter zu deinen Aussagen:
D-Bremer schrieb: Nun, so große Wanderungsbewegungen ÜBER DIE OZEANE HINWEG hat es wohl nicht gegeben.
Die hat es meiner Meinung nach durchaus gegeben. Amerika wurde nachweislich von Asien aus vor ungefähr 11.000 Jahren (würde sogar passen
:) ) besiedelt. Außerdem lag der Wasserspiegel weltweit (geologisch nachgewiesen) zu der Zeit ca. 120 m niedriger als heute. Man konnte sogar nach England laufen ohne nasse Füße zu kriegen.
D-Bremer schrieb: Dass nicht jeder die Wahrheit niedergeschrieben hat, ist doch klar. Sonst brauchten wir heute nicht rätseln. Da wurde bewußt und unbewußt gefälscht, dazugedichtet, umformuliert usw.
Da sind wir uns ja schon in zwei Punkten einig
:), es geht doch.
gruß greenkeeper