Auf Seite 16 der von mir genannten Quelle zum Mythos heißt es übrigens
Horhut aber verfolgte sie in dem Schiffe des Ra
Selbst wenn das nicht auf dem Nil gewesen sein soll, sondern nach Frank D. ein "astronomisches Szenario": Wie passt die mit der Sonne selbst verglichene geflügelte Sonnenscheibe in das (Raum-)schiff des Ra?
Wie auch immer: Wenn Frank D. ehrlich wäre, würde er zugeben, dass seine Auffassung - Horus wäre die geflügelte Sonnenscheibe - unter materialistischen Gesichtspunkten, d.h. unter Einhaltung der Naturgesetze, widerlegt ist.
Ich denke, dass das ausreichend viele logisch denkende Menschen ebenso sehen, auch wenn Frank D. nicht zugibt, dass seine Widerlegung meiner Sonnenscheiben-These gescheitert ist und ich ihn selbst diesbezüglich widerlegt habe.
Wie geht es nun weiter?
Wenn wir die Naturgesetze einhalten wollen, gibt es zwei mögliche Wege:
1.) Der Sonnenscheiben-Mythos aus Edfu wird als antike Scienc-Fiction abgetan und so quasi ins Reich der Märchen überwiesen. Dann kann man ihn nehmen wie er ist und die Naturgesetze außer acht lassen.
2.) Dieser Mythos hat einen wahren Kern und verweist auf Ereignisse in der Vergangenheit, die über die Jahrtausende so sehr verklärt sind, dass man sie unter Einhaltung der Naturgesetze WORTWÖRTLICH nicht akzeptieren kann.
Punkt 1 ist nicht Thema dieses Threads, kann woanders abgehandelt werden. Da aber eh WELTWEIT die Überlieferung vom Sohn Gottes besteht, der per Himmelfahrt eine Erlösung erreicht hat und widerauferstanden ist (womit nicht der Einfluss christlicher Missionierung verstanden werden soll, sondern die ursprünglichen Überlieferungen der Völker) spricht alles für Punkt 2.
Ziel nachfolgender Überlegungen muss es also sein, diesen Mythos bei Einhaltung aller Naturgesetze zu verstehen und dabei zu hinterfragen, welche Änderungen der Text über die Jahrtausende erfahren haben kann. Das kann sowohl durch den Abgleich mit anderen Himmelfahrtsberichten von Erlösern erfolgen oder aber durch logische Überlegung und den Ausschluss unlogischer Zusammenhänge.
Als Beispiel für die letzte Methode kann man den Horus als Kind nehmen - so ist er ja auf die Welt gekommen - und hinterfragen, wie er die Himmelfahrt machen konnte, ohne die Naturgesetze zu verletzten. Das geht natürlich recht einfach, wenn man die offensichtlich falsche - weil den Naturgesetzen widersprechende - Umwandlung des biologischen Körpers in eine geflügelte Sonnenscheibe durch den Mitflug in einem technischen Gerät in den Himmel annimmt.