Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren
16.09.2010 um 20:32Offensichtlich geht es Frank D. nur darum, irgendeine "Widerlegung" - die er so gerne mir gegenüber behauptet - zu bekommen, statt konstruktiv und auf materialistischer Basis über die geflügelten "Sonnenscheiben" zu diskutieren.
Diese Wortklauberei ist zwar nicht Ziel meiner Diskussion hier, aber wir können ja gerne mal hinterfragen, inwieweit Frank D. recht hat. Er schrieb:
Wie kann es da aber sein, dass Heinrich Brugsch 1870 in "Die Sage von der geflügelten Sonnenscheibe nach altägyptischen Quellen" den Text an der Tempelmauer von Edfu auf Seite 11 wie folgt wiedergibt:
Auch Ra sprach dann mit Horus. Thot berichtet sogar von einer GROßEN geflügelten Sonnenscheibe.
Weiter heißt es dann auf Seite 12:
Mehr brauche ich wohl nicht zu der unsinnigen Behauptung von Frank D. (und anderen) - Horus wäre eine geflügelte Sonnenscheibe - zu sagen. Die Widerlegung der Behauptung, Horus wäre die Sonnenscheibe, gilt jedenfalls so lange bis Frank D. auf einem Schiff im Nil belegt, dass er dort eine große geflügelte Sonnenscheibe - die man von der Erde aus im Himmel sieht - umarmen und mit ihr sprechen kann.
Fazit: Die angebliche Widerlegung von Frank D. wurde widerlegt.
Ich möchte aber gerne das Thema nutzen, um noch etwas konstruktives beizusteuern.
Weltweit wird infolge dieser (Atlantis-)Katastrophe häufig von roten Flüssen, rotem Meer, rotem Regen usw. berichtet. (Offenbarung, Edda, Exodus (der Nil!), mesopotamische Überlieferungen, Odysse, Argonautika) In Ägypten ist es das rote Bier, mit dem das Land überschwemmt wird. Irgendwas - ich will jetzt auf die Details nicht weiter eingehen - hat also das Sintflutwasser zumindest z.T. rot gefärbt.
Auch in diesem Mythos von der Sonnenscheibe klingt das an. Nach der Himmelfahrt des Horus und der Vernichtung der Feinde spricht nämlich Ra zu dem wieder auf das Schiff im Nil zurückgekehrten Horus:
Diese Wortklauberei ist zwar nicht Ziel meiner Diskussion hier, aber wir können ja gerne mal hinterfragen, inwieweit Frank D. recht hat. Er schrieb:
FrankD schrieb:Dass Horus die geflügelte Sonnenscheibe selbst ist, habe ich die ganze Zeit dargelegt. und Horus ist nichts anderes als der Himmel selbst, mit der Sonne als Auge des Horus, auch das habe ich Ihnen erläutert.Wollen wir doch mal diese Behauptung überprüfen. Wenn Horus also selbst die geflügelte Sonnenscheibe ist - die auch noch mit der Sonne oder gar dem Himmel gleichgesetzt wird - so muss es sich (ganz egal um was es sich letztendes handelt) um ein riesengroßes Etwas gehandelt haben. Logisch, sonst hätte man es ja nicht von der Erde gesehen.
Wie kann es da aber sein, dass Heinrich Brugsch 1870 in "Die Sage von der geflügelten Sonnenscheibe nach altägyptischen Quellen" den Text an der Tempelmauer von Edfu auf Seite 11 wie folgt wiedergibt:
Da befand sich der Gott Hor-hut [Horus, DB] in dem Schiffe des Ra. Er sprach zu seinem Vater:Hier geht es wohlgemerkt um ein Schiff auf dem Nil. Wie passt eine geflügelte Sonnenscheibe im Himmel, die man von der Erde aus sehen kann, auf ein Schiff im Nil? Und wie kann eine geflügelte Sonnenscheibe reden?
Auch Ra sprach dann mit Horus. Thot berichtet sogar von einer GROßEN geflügelten Sonnenscheibe.
Weiter heißt es dann auf Seite 12:
Darauf umarmte Ra den HorusHorus ist also wieder auf dem Schiff im Nil und sein Vater umarmt ihn. Man stelle sich das mal bildlich vor, wie ein Mensch auf einem Nilschiff eine große geflügelte Sonnenscheibe - die man von der Erde aus sehen kann - umarmt!
Mehr brauche ich wohl nicht zu der unsinnigen Behauptung von Frank D. (und anderen) - Horus wäre eine geflügelte Sonnenscheibe - zu sagen. Die Widerlegung der Behauptung, Horus wäre die Sonnenscheibe, gilt jedenfalls so lange bis Frank D. auf einem Schiff im Nil belegt, dass er dort eine große geflügelte Sonnenscheibe - die man von der Erde aus im Himmel sieht - umarmen und mit ihr sprechen kann.
Fazit: Die angebliche Widerlegung von Frank D. wurde widerlegt.
Ich möchte aber gerne das Thema nutzen, um noch etwas konstruktives beizusteuern.
Weltweit wird infolge dieser (Atlantis-)Katastrophe häufig von roten Flüssen, rotem Meer, rotem Regen usw. berichtet. (Offenbarung, Edda, Exodus (der Nil!), mesopotamische Überlieferungen, Odysse, Argonautika) In Ägypten ist es das rote Bier, mit dem das Land überschwemmt wird. Irgendwas - ich will jetzt auf die Details nicht weiter eingehen - hat also das Sintflutwasser zumindest z.T. rot gefärbt.
Auch in diesem Mythos von der Sonnenscheibe klingt das an. Nach der Himmelfahrt des Horus und der Vernichtung der Feinde spricht nämlich Ra zu dem wieder auf das Schiff im Nil zurückgekehrten Horus:
Darauf umarmte Ra den Horus von der Stadt Hut und sprach zu ihm: du hast Weinbeeren (Blutstropfen?) in das Wasser gethanAuch das ist offensichtlich ein Hinweis auf das rote Wasser als Folge der Katastrophe und ist sozusagen ein Wink mit dem Zaunspfahl, dass hier eine weitere ausgestaltete Geschichte zu dieser großen Katastrophe vorliegt.